Das Projekt hat die Entwicklung und Etablierung eines fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationsmoduls zum Ziel. Dieses beschäftigt sich mit theoretischen und praktischen Inhalten des Klimawandels. In Zusammenarbeit mit Studierenden und verschiedenen Projektpartner:innen soll erworbenes Wissen zur kommunalen Klimaanpassung seine Anwendung und einen Transfer in die Gesellschaft finden.
Projektbeschreibung
Ziel des Forschungsprojekts ist die Entwicklung und Implementierung eines fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationsmoduls an der Universität Leipzig. Das Modul beschäftigt sich inter- und transdisziplinär mit dem Klimawandel und Klimawandelanpassung, wobei Impulse von inner- und außeruniversitären Akteur:innen in die Lehre eingebracht werden. Die Studierenden lernen ihr Wissen im Rahmen von Service-Learning-Projekten in eigene Projekte zu überführen. Dabei helfen Ihnen Multiplikator:innen aus der Gemeinschaft, indem sie mit ihrer Expertise den Transfer in die Praxis begleiten. Das Modul wird mithilfe erziehungswissenschaftlicher Methoden im Sinne des Design-Based Research Ansatzes begleitet und evaluiert. Insbesondere werden dabei die, durch das Modul erworbenen, Gestaltungskompetenzen der Teilnehmenden untersucht, sowie die Wirkung der Service-Learning Projekte in die Gemeinschaft. Über den Projektzeitraum hinweg findet eine iterative Weiterentwicklung des Modul-Design-Konzepts statt. Das Modul soll als Katalysator und Modell für eine stärkere Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Service Learning, sowie kommunaler Klimaanpassung in der Lehre an der Universität Leipzig und anderen Hochschulen dienen. Im Rahmen des Projektes werden dazu eine Infrastruktur in Form eines öffentlich zugänglichen Webauftritts und einer Material- und Projektdatenbank entstehen.
Eröffnung
- Kick-Off-Vernetzungstreffen am 27.09.2023: Auftaktveranstaltung zum Projekt KliNaTrEm mit allen beteiligten Akteur:innen und Partner:innen. Mehr Informationen
Aktivitäten im Sommersemester 2024
Mi, 15:15 - 16:45 Uhr
Neues Seminargebäude, Raum S 302
Termine: 17.04., 24.04., 08.05., 22.05., 29.05. und 05.06.2024
Der Klimawandel als dringlichste Herausforderung des Anthropozäns stellt die Gesellschaft und ihrer unterschiedlichsten Akteure:innen vor zahlreiche Fragen und Probleme. Im Rahmen der sozial-ökologischen Transformation und Überlegungen einer nachhaltigen Entwicklung werden entsprechende Handlungsweisen und Umgangsformen entwickelt, eruiert und bestmöglich gemeinschaftlich praktiziert und justiert. Eine besondere Stellschraube stellt vor allem die kommunale Klimaanpassung in diesem Wirkgeflecht dar. Aber was meint Klimaanpassung? Welche Betrachtungswinkel lassen sich einnehmen? Wie kann sie auf kommunaler Ebene realisiert werden? In dieser interdisziplinären Ringvorlesungsreihe wird verschiedenen Formen der Klimaanpassung nachgegangen. Dabei ist der regional-kommunale Bezug und Wirkraum sowie die vielperspektivische Betrachtung leitend. Aus den Feldern Klimatologie/Ökologie, Wirtschaft/Technik/Innovation, Politik/Demokratie und Kommunikation/Psychologie sowie Ethik/Philosophie und Bildung werden vielfältige Expert:innen der Universität Leipzig und der Stadt sowie dem Raum Leipzig das Thema kommunale Klimaanpassung beleuchten und zum anschließenden Austausch einladen.
Programm
Datum | Thema | Referent:in |
---|---|---|
17.04.2024 | Tropfen für Tropfen – Wie Klimaanpassung durch umsichtiges Wassermanagement gelingt | Drin Sabine Lautenschläger (Universität Leipzig) |
24.04.2024 | Hitzebeständiges Leipzig – Wie kommunale Klimaanpassung (in) der Stadt Leipzig gestaltet wird | Drin Anett Richter (Stadt Leipzig) |
08.05.2024 | Mit guten Gründen – Wie philosophische Zugänge eine diskursive Klimaanpassung ermöglichen | Drin Katrin Felgenhauer (Universität Leipzig) Dr. Rainer Totzke (Transformatorenwerk Leipzig) |
22.05.2024 | Nachhaltige Transformation der Gesellschaft – Perspektiven der Kommunikations- und Medienwissenschaft | Dr. Kefajatullah Hamidi (Universität Leipzig) Antonia Mielke Möglich (Universität Leipzig) |
29.05.2024 | Naturraum :: Stadtraum – Perspektiven der Bildenden Kunst auf Natur und Nachhaltigkeit im lokalen Erfahrungsraum | Marcel van Beek (Leipziger Künstler) |
05.06.2024 | Jetzige und zukünftige Gesundheit – Wie Klimaanpassung, Klimaschutz im Gesundheitswesen und Gesundheit zusammenhängen | Dr. Benjamin Ackermann Dr. Christian Rößler (Uniklinikum) |
19.06.2024 (online) | Globale Perspektiven einer BNE auf Grundlage des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung | Alisha Jung (ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, Online-Vorlesung, Link hier. |
Flyer der Public Climate School
1. Workshop: Campusvisionen für eine nachhaltige Uni
Montag, 13.05.24 14:15 - 16:15 Uhr
Referent: Dr. Daan Peer Schneider, SR 205, Seminargebäude
Taucht ein in kreative Denkprozesse und gestaltet Zukunftsvisionen für einen nachhaltigen Campus. Wir fokussieren uns auf Mobilität, Begrünung und Abfallmanagement – denn Veränderung beginnt hier!
2. Workshop: Projektmanagement im Kontext von nachhaltiger Campusentwicklung
Donnerstag, 16.05.24 17:15 - 19:15 Uhr
Referent:innen: Johannes Stengel & Neele Schreiter, SR 204, Seminargebäude
Wie initiiert und gestaltet man Projekte, welche sich mit nachhaltiger Campusentwicklung beschäftigen? Welche Methoden können mich/das Team bei der Planung und Umsetzung unterstützen? Der Workshop bietet die Möglichkeit, ausgewählte Methoden des Projektmanagements auszuprobieren und liefert dadurch Beiträge zur Beantwortung der Fragen.
Publikationen und Vorträge
- Der Klimawandel als ein transdisziplinäres Handlungsfeld - Nachhaltigkeit und Empowerment in (der) Lehre und (im) Transfer. Referent: Dr.-Ing. Daan Peer Schneider. Konferenz - Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. 15. – 16.06.2023. https://www.th-nuernberg.de/pressemitteilung/4849-konferenz-interdisziplinaere-lehre-fuer-nachhaltige-entwicklung/