Default Avatar

Anna Höffner

Lecturer (LfbA)

Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Room 239
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-31503

Abstract

Anna Höffner ist seit 2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Ihr Aufgabenfeld umfasst die Durchführung der Lehre in den Bereiche Beratung und Kooperation, Förderung sowie Diagnostik. Zudem begleitet sie Studierende in der Vorbereitung, Umsetzung sowie Reflexion der Schulpraktischen Studien.

Als Trainerin der Kooperativen Beratung nach Wolfgang Mutzeck ist sie in der Vermittlung dieses pädagogischen Beratungskonzeptes sowie deren weiteren Methoden (Kollegiale Supervision, Kooperative Erstellung und Fortschreibung von Förderplänen kurz KEFF, Teamkonfliktberatung sowie Kooperativer Unterrichtsberatung) tätig.

Professional career

  • since 08/2015
    Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Universität Leipzig

Education

  • 04/2014 - 07/2015
    Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Lehrämter Halle in den Fächern Kunst & Deutsch
  • 10/2009 - 09/2013
    Studium Förderschullehramt an der Universität Leipzig,1. Kernfach: Rehabilitations- und Integrationspädagogik mit den Schwerpunkten Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten, Lernen, Geistige Entwicklung und Sprachstörungen; 2. Kernfach: Kunst
  • 10/2006 - 09/2009
    Studium Kunstpädagogik (außerschulisch) an der Universität Leipzig

Panel Memberships

  • since 01/2009
    Mitglied im Verband der Sonderpädagogik e.V., Landesverband Sachsen
  • Revision of Saxon handbook for the Diagnosis of Special Education Needs (SEN)
    Schuppener, Saskia
    Duration: 10/2020 – ongoing
    Funded by: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
    Involved organisational units of Leipzig University: Institut für Förderpädagogik
    show details
  • Developing a screening to record emotional and social capabilities of pre-school children (SEEK)
    Popp, Kerstin
    Duration: 08/2013 – 12/2020
    Involved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
    show details

more projects

  • Schmalfuß, M.; Höffner, A.
    Kooperative Unterrichtsberatung als Qualitätsentwicklungsinstrument
    In: Carnein, O.; Janet, L.; Methner, A. (Eds.)
    Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Leipzig; Rostock: Verlag Beratung in Schule. 2017. pp. 33–44.
    show details
  • Methner, A.; Höffner, A.
    Das kann ich schon! Selbsteinschätzung als Grundlage des Lernerfolges
    Praxis Fördern. 2014. pp. 7–13.
    show details
  • Marquardt, A.; Höffner, A.
    Reise um die Welt
    Grundschule. 2014. pp. 14–16.
    show details

more publications

  • Consultation and Cooperation in Supporting Children with Special Needs in Emotional and Social Development

    Modul 05-SPF-ES2000

    Förderung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

  • Observe, Delinerate and Plan of Instruction for Students with Special Needs in Emotional and Social Development

    Modul 05-SPF-ES3000

    Gemeinsamer Unterricht - integrative Förderung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

  • Didactical concepts for teaching pupils with social, emotional and behavioural difficulties

    Modul 05-SPF-ES4000

    Didaktik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

  • Diagnostical Methods to Aquisition of the Support in Emotional and Social Development

    Modul 05-SPF-ES5000

    Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

  • Diagnostical Opinion and Support Planing of the Emotional and Social Development

    Modul 05-SPF-ES5000

    Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung