Profile
Abstract
Anna Höffner ist seit 2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Ihr Aufgabenfeld umfasst die Durchführung der Lehre in den Bereiche Beratung und Kooperation, Förderung sowie Diagnostik. Zudem begleitet sie Studierende in der Vorbereitung, Umsetzung sowie Reflexion der Schulpraktischen Studien.
Als Trainerin der Kooperativen Beratung nach Wolfgang Mutzeck ist sie in der Vermittlung dieses pädagogischen Beratungskonzeptes sowie deren weiteren Methoden (Kollegiale Supervision, Kooperative Erstellung und Fortschreibung von Förderplänen kurz KEFF, Teamkonfliktberatung sowie Kooperativer Unterrichtsberatung) tätig.
Professional career
- since 08/2015
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Universität Leipzig
Education
- 04/2014 - 07/2015
Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Lehrämter Halle in den Fächern Kunst & Deutsch - 10/2009 - 09/2013
Studium Förderschullehramt an der Universität Leipzig,1. Kernfach: Rehabilitations- und Integrationspädagogik mit den Schwerpunkten Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten, Lernen, Geistige Entwicklung und Sprachstörungen; 2. Kernfach: Kunst - 10/2006 - 09/2009
Studium Kunstpädagogik (außerschulisch) an der Universität Leipzig
Panel Memberships
- since 01/2009
Mitglied im Verband der Sonderpädagogik e.V., Landesverband Sachsen
- Revision of Saxon handbook for the Diagnosis of Special Education Needs (SEN)Schuppener, SaskiaDuration: 10/2020 – ongoingFunded by: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)Involved organisational units of Leipzig University: Institut für Förderpädagogik
- Developing a screening to record emotional and social capabilities of pre-school children (SEEK)Popp, KerstinDuration: 08/2013 – 12/2020Involved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- Schmalfuß, M.; Höffner, A.Kooperative Unterrichtsberatung als QualitätsentwicklungsinstrumentIn: Carnein, O.; Janet, L.; Methner, A. (Eds.)Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Leipzig; Rostock: Verlag Beratung in Schule. 2017. pp. 33–44.ISBN: 978-3-00-058364-3
- Methner, A.; Höffner, A.Das kann ich schon! Selbsteinschätzung als Grundlage des LernerfolgesPraxis Fördern. 2014. pp. 7–13.
- Marquardt, A.; Höffner, A.Reise um die WeltGrundschule. 2014. pp. 14–16.
-
Consultation and Cooperation in Supporting Children with Special Needs in Emotional and Social Development
Modul 05-SPF-ES2000
Förderung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
-
Observe, Delinerate and Plan of Instruction for Students with Special Needs in Emotional and Social Development
Modul 05-SPF-ES3000
Gemeinsamer Unterricht - integrative Förderung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
-
Didactical concepts for teaching pupils with social, emotional and behavioural difficulties
Modul 05-SPF-ES4000
Didaktik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
-
Diagnostical Methods to Aquisition of the Support in Emotional and Social Development
Modul 05-SPF-ES5000
Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
-
Diagnostical Opinion and Support Planing of the Emotional and Social Development
Modul 05-SPF-ES5000
Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung