Default Avatar

Anna Höffner

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 239
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31503

Kurzprofil

Anna Höffner ist seit 2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Ihr Aufgabenfeld umfasst die Durchführung der Lehre in den Bereiche Beratung und Kooperation, Förderung sowie Diagnostik. Zudem begleitet sie Studierende in der Vorbereitung, Umsetzung sowie Reflexion der Schulpraktischen Studien.

Als Trainerin der Kooperativen Beratung nach Wolfgang Mutzeck ist sie in der Vermittlung dieses pädagogischen Beratungskonzeptes sowie deren weiteren Methoden (Kollegiale Supervision, Kooperative Erstellung und Fortschreibung von Förderplänen kurz KEFF, Teamkonfliktberatung sowie Kooperativer Unterrichtsberatung) tätig.

Berufliche Laufbahn

  • seit 08/2015
    Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Universität Leipzig

Ausbildung

  • 04/2014 - 07/2015
    Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Lehrämter Halle in den Fächern Kunst & Deutsch
  • 10/2009 - 09/2013
    Studium Förderschullehramt an der Universität Leipzig,1. Kernfach: Rehabilitations- und Integrationspädagogik mit den Schwerpunkten Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten, Lernen, Geistige Entwicklung und Sprachstörungen; 2. Kernfach: Kunst
  • 10/2006 - 09/2009
    Studium Kunstpädagogik (außerschulisch) an der Universität Leipzig

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 01/2009
    Mitglied im Verband der Sonderpädagogik e.V., Landesverband Sachsen
  • Überarbeitung des Handbuch zur Förderdiagnostik des Freistaat Sachsen
    Schuppener, Saskia
    Laufzeit: 10.2020 – laufend
    Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Förderpädagogik
    Details ansehen
  • Entwicklung eines Screenings zur Erfassung von emotionalen und sozialen Fähigkeiten von Kindern im Kindergartenbereich (SEEK)
    Popp, Kerstin
    Laufzeit: 08.2013 – 12.2020
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Schmalfuß, M.; Höffner, A.
    Kooperative Unterrichtsberatung als Qualitätsentwicklungsinstrument
    In: Carnein, O.; Janet, L.; Methner, A. (Hrsg.)
    Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Leipzig; Rostock: Verlag Beratung in Schule. 2017. S. 33–44.
    Details ansehen
  • Methner, A.; Höffner, A.
    Das kann ich schon! Selbsteinschätzung als Grundlage des Lernerfolges
    Praxis Fördern. 2014. S. 7–13.
    Details ansehen
  • Marquardt, A.; Höffner, A.
    Reise um die Welt
    Grundschule. 2014. S. 14–16.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Beratung und Kooperation bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung

    Modul 05-SPF-ES2000

    Förderung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

  • Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung

    Modul 05-SPF-ES3000

    Gemeinsamer Unterricht - integrative Förderung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

  • Gestaltung individueller Lernförderung und Umgang mit Störungen

    Modul 05-SPF-ES4000

    Didaktik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

  • Diagnostische Verfahren zur Erfassung des Förderbedarfs in der emotionalen und sozialen Entwicklung

    Modul 05-SPF-ES5000

    Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

  • Diagnostische Gutachten und Förderplanung zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung

    Modul 05-SPF-ES5000

    Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung