Christian Herbig

Christian Herbig

Lecturer (LfbA)

Allgemeine Erziehungswissenschaft
Haus 7
Marschnerstraße 29 a, Room 220
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-31412

  • Individual Support with Personalized Educational Plans
    Wollersheim, Heinz-Werner
    Duration: 01/2018 – 12/2022
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Pädagogik; Allgemeine Erziehungswissenschaft
    show details
  • Konzeptionelle und curriculare Weiterentwicklung, Implementierung und Evaluation des Masterstudienganges "Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung" an der Universität Leipzig
    Wollersheim, Heinz-Werner
    Duration: 02/2016 – 10/2017
    Funded by: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Involved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Pädagogik
    show details
  • Performance as a Mode of Subjectification - Practices of Demonstrating and Evaluating Performances in Lessons. An Intercultural Comparison. (LaSiV Project B)
    Duration: 06/2015 – 12/2016
    Funded by: DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst
    Involved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Pädagogik
    show details
  • Konzeption, Implementierung und Evaluation einer E-Klausur
    Wollersheim, Heinz-Werner
    Duration: 08/2013 – 03/2014
    Funded by: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Involved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Pädagogik
    show details
  • Curriculare Konzeption, Implementierung und Evaluation eines bildungswissenschaftlichen Moduls im Rahmen der lehrerbildenden Studiengänge an der Universität Leipzig
    Wollersheim, Heinz-Werner
    Duration: 05/2013 – 03/2014
    Funded by: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Involved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Pädagogik
    show details

more projects

  • Herbig, C.; Doberitz, S.; Blumenstein, F.; Wollersheim, H.-W.
    Personalisierte Entwicklungspläne (PEP) als Instrument der individuellen Förderung. Nachhaltige Gestaltung von leistungsfördernden Lehr-Lern-Settings im gymnasialen Bildungsgang
    In: Weigand, G.; Fischer, C.; Käpnick, F.; Perleth, C.; Preckel, F.; Vock, M.; Wollersheim, H.-W. (Eds.)
    Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Weinheim/Basel: Beltz. 2020. pp. 195–202.
    show details
  • Herbig, C.
    Personalisierung von Lehr-Lern-Settings im gymnasialen Bildungsgang: Inklusive Bildung und Leistungsorientierung als zwei Seiten einer Medaille
    In: Textor, A.; Grüter, S.; Schiermeyer-Reichl, I.; Streese, B. (Eds.)
    Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Bd. 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2017. pp. 77–87.
    show details
  • Herbig, C.; Moser, E.; Wollersheim, H.-W.
    Der Masterstudiengang Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung
    Labyrinth. 2016. 39 (130). pp. 20–21.
    show details
  • Herbig, C.
    Inklusiv-individuelle Begabungsförderung: Ein allgemein (schul-)pädagogischer Blick auf Lehrer- und Lehrerinnenbildung im Spannungsfeld von Effektivität und Selektivität
    In: Schnell, I. (Ed.)
    Herausforderung Inklusion: Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2015. pp. 331–341.
    show details

more publications