Christian Herbig

Christian Herbig

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Allgemeine Erziehungswissenschaft
Haus 7
Marschnerstraße 29 a, Raum 220
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31412

  • Personalisierte Entwicklungspläne als Instrument einer individuellen Begabungsförderung: Nachhaltige Gestaltung von leistungsförderlichen Lehr-Lern-Settings im gymnasialen Bildungsgang
    Wollersheim, Heinz-Werner
    Laufzeit: 01.2018 – 12.2022
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Pädagogik; Allgemeine Erziehungswissenschaft
    Details ansehen
  • Konzeptionelle und curriculare Weiterentwicklung, Implementierung und Evaluation des Masterstudienganges "Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung" an der Universität Leipzig
    Wollersheim, Heinz-Werner
    Laufzeit: 02.2016 – 10.2017
    Mittelgeber: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Pädagogik
    Details ansehen
  • Leistung als Subjektivierungsmodus – Praktiken des Leistung-Zeigens und Bewertens von Leistungen im Unterricht. Ein interkultureller Vergleich. (LaSiV Teilprojekt B)
    Laufzeit: 06.2015 – 12.2016
    Mittelgeber: DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Pädagogik
    Details ansehen
  • Konzeption, Implementierung und Evaluation einer E-Klausur
    Wollersheim, Heinz-Werner
    Laufzeit: 08.2013 – 03.2014
    Mittelgeber: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Pädagogik
    Details ansehen
  • Curriculare Konzeption, Implementierung und Evaluation eines bildungswissenschaftlichen Moduls im Rahmen der lehrerbildenden Studiengänge an der Universität Leipzig
    Wollersheim, Heinz-Werner
    Laufzeit: 05.2013 – 03.2014
    Mittelgeber: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Pädagogik
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Herbig, C.; Doberitz, S.; Blumenstein, F.; Wollersheim, H.-W.
    Personalisierte Entwicklungspläne (PEP) als Instrument der individuellen Förderung. Nachhaltige Gestaltung von leistungsfördernden Lehr-Lern-Settings im gymnasialen Bildungsgang
    In: Weigand, G.; Fischer, C.; Käpnick, F.; Perleth, C.; Preckel, F.; Vock, M.; Wollersheim, H.-W. (Hrsg.)
    Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Weinheim/Basel: Beltz. 2020. S. 195–202.
    Details ansehen
  • Herbig, C.
    Personalisierung von Lehr-Lern-Settings im gymnasialen Bildungsgang: Inklusive Bildung und Leistungsorientierung als zwei Seiten einer Medaille
    In: Textor, A.; Grüter, S.; Schiermeyer-Reichl, I.; Streese, B. (Hrsg.)
    Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Bd. 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2017. S. 77–87.
    Details ansehen
  • Herbig, C.; Moser, E.; Wollersheim, H.-W.
    Der Masterstudiengang Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung
    Labyrinth. 2016. 39 (130). S. 20–21.
    Details ansehen
  • Herbig, C.
    Inklusiv-individuelle Begabungsförderung: Ein allgemein (schul-)pädagogischer Blick auf Lehrer- und Lehrerinnenbildung im Spannungsfeld von Effektivität und Selektivität
    In: Schnell, I. (Hrsg.)
    Herausforderung Inklusion: Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2015. S. 331–341.
    Details ansehen

weitere Publikationen