Default Avatar

Dorothée Bauer

Lecturer (LfbA)

Grundschuldidaktik Werken
Haus 3
Marschnerstraße 31, Room 019
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-31462
Fax: +49 341 97-31459

Abstract

Als Lehrkraft für besondere Aufgaben arbeite ich seit 2016 in der Grundschuldidaktik Werken an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig mit dem Arbeitsschwerpunkt technische und digitale Bildung.

Zuvor habe ich an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin den Studiengang Regenerative Energiesysteme studiert und diesen mit einem Master abgeschlossen. Anschließend habe ich interdisziplinäre Fragestellungen im Bereich Photovoltaik und Klima-/Kältetechnik bearbeitet. Mein ingenieurwissenschaftliches Fachwissen ermöglicht es mir, neben materialspezifischen Verfahren und Fertigungstechniken, auch zukunftsorientierte Technologien und digitale Werkzeuge fachspezifisch zu erschließen und mögliche Anwendungen in der Grundschuldidaktik Werken experimentell zu entwickeln.


Professional career

  • since 09/2016
    Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Grundschuldidaktik WerkenInstitut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und PrimarbereichUniversität Leipzig
  • 01/2013 - 02/2016
    Entwicklungsingenieurin // Projektleiterin mecoTec GmbH in Bitterfeld-Wolfen
  • 12/2010 - 12/2012
    ProzessingenieurinSovello GmbH in Bitterfeld-Wolfen //Conergy SolarModule GmbH & Co. KG in Frankfurt (Oder)

Education

  • 10/2004 - 06/2010
    Studium in Regenerative Energiesysteme (B/M) HTW Berlin

Schwerpunkte meiner Arbeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Grundschuldidaktik Werken liegen im Bereich der technischen und digitalen Bildung und Energiebildung.



  • Neighboring Related Fields of Science Basics for Technical Works at Primary Level

    Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die Lehre der fachwissenschaftlichen Grundlagen in Werkstoffkunde, Bearbeitungs- und Fertigungstechniken zu den grundschulrelevanten Werk-

    stoffgruppen Papier/Pappe, Holz, Textil, Kunststoffe/ Recyclingmaterial, mineralische Werkstoffe und erste Grundlagen der Elektrotechnik unter Verwendung fachspezifischer Lernformen und Aufgabenformaten.

  • Research and design and technology

    Die Studierenden forschen und gestalten anhand grundschulrelevanter Entwurfs- und Fertigungsverfahren und bearbeiten eine ausgewählte problemorientierte Werkaufgabe.

  • Projects in technical education of crafts with distinction and integration in mind

    Die Studierenden erwerben Kompetenzen zu einem projektorientierten und fachübergreifenden Inhaltsbereich des technischen Gestaltens. Der Schwerpunkt in meinen Lehrveranstaltungen liegt dabei im Bereich der Energiebildung. Auf das grundlegende Kennenlernen und experimentelle Erforschen von erneuerbaren Energiewandlern folgt das Entwickeln und technische Gestalten von Erklärmodellen und Erkenntnisobjekten, welche im Studierendenalltag oder im Grundschulkontext Anwendung finden.

  • Design and technology in the context of project-based and diverse learning

    .