Profile
Professional career
- since 04/2021
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - 08/2013 - 03/2021
Studienkoordinatorin am Institut für Förderpädagogik & wissenschaftliche Mitarbeiterin im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - 04/2013 - 08/2013
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung & im Förderschwerpunkt Lernen - 10/2012 - 03/2013
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung & im Förderschwerpunkt Lernen - 10/2011 - 09/2012
Unternehmensberaterin - 08/2008 - 09/2011
Geschäftsführerin der FRÖBEL Leipzig gGmbH - 08/2005 - 07/2008
Lehrerin an Schulen mit dem sonderpädagogischem Schwerpunkt geistige Entwicklung - 04/2002 - 12/2005
nebenberufliche Promotion - 08/2003 - 07/2005
Fachleiterin am Förderzentrum für Erziehungshilfe mit den sonderpädagogischen Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung & Lernen - 07/2001 - 07/2005
Lehrerin am Förderzentrum für Erziehungshilfe mit den sonderpädagogischen Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung & Lernen
Education
- 09/1999 - 06/2001
Referendariat - 2. Staatsexamen - Lehramt an Förderschulen in den Fachrichtungen Verhaltensgestörtenpädagogik & Geistigbehindertenpädagogik - 10/1995 - 08/1999
Studium - 1. Staatsexamen - Lehramt an Förderschulen in den Fachrichtungen Verhaltensgestörtenpädagogik & Geistigbehindertenpädagogik
Panel Memberships
- since 12/2013
gewähltes Mitglied im Promotionsausschuss - since 04/2013
gewähltes Mitglied im Prüfungsausschuss des Institutes für Förderpädagogik - 04/2013 - 02/2023
gewähltes Mitglied in der Studienkommission des Institutes für Förderpädagogik - 03/2015 - 03/2020
gewähltes Mitglied in der Graduiertenkommission UK2
- Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung
- Methodenwissen Prävention und Intervention bei herausforderndem Verhalten
- Transfer Forschung-Praxis
- Schulbegleitung Poolmodell
- Entwicklung von Organisationsformen des schulischen Lernens von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig - L-Of-esEMelzer, ConnyDuration: 10/2021 – 12/2022Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusInvolved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung; Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
- Development of a concept for the implementation of a case-based pooling model of school assistants at a school in the district of LeipzigMelzer, ConnyDuration: 04/2022 – ongoingInvolved organisational units of Leipzig University: Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung; Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
- Revision of Saxon handbook for the Diagnosis of Special Education Needs (SEN)Schuppener, SaskiaDuration: 10/2020 – ongoingFunded by: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)Involved organisational units of Leipzig University: Institut für Förderpädagogik
- Leibnitz, T.; Platte, A.Belastungsempfinden von sonderpädaggischen Lehrkräften vor und während der Corona-PandemieZeitschrift für Heilpädagogik. 2022. 73 (12). pp. 584–596.
- Ocker, K.; Platte, A.Was macht Schule zu einem sicheren Ort für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung? Traumapädagogik im schulischen RaumZeitschrift für Heilpädagogik. 2023. 74 (3). pp. 110–120.
- Platte, A.; Leidig, T.; Peters, R.; Hennemann, T.; Leibnitz, T.; Melzer, C.Selbsteinschätzung Methodenwissen Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen (PIV-M-SE): Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Kenntnisse über Methoden, deren Wirksamkeit und deren Nutzung im pädagogischen AlltagESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2023. pp. 222–231.
- Melzer, C.; Platte, A.; Enderle, C.; Leibnitz, T.Organisationsformen schulischen Lernens im Sonderpädagogischen Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig (L-Of-esE)Universität Leipzig. 2023.
-
05-SPF-ES6000
Forschungsmethodik
-
05-SPF-ES1000
Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
-
05-SPF-ES5000
Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
-
05-SPF-ES5000
Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
-
Master - Lehramt an Förderschulen/ Förderschwerpunkte
05-FSC-1052: VG 3
Spezielle Diagnostik und Förderplanung im Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“, Beratung und Kooperative Fallarbeit
-
05-SPF-LE1000
Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen
-
polyvalenter Bachelorstudiengang - Lehramt an Förderschulen
BA-4
Heterogenität in der Schuleingangsphase
-
05-ASP1000
Integration/ Inklusion und allgemeine Sonderpädagogik
-
Master - Lehramt an Förderschulen/ Bildungswissenschaften
05-020-0011-FS
Unterrichts- und Schulentwicklung