Dr. Franziska Greiner-Döchert

Dr. Franziska Greiner-Döchert

Research Fellow

Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
Haus 3
Marschnerstraße 31, Room 218
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-31282

Abstract

Dr. Franziska Greiner-Döchert ist ausgebildete Lehrerin. Nach ihrem Referendariat war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig (2015-2022) und hat zum Thema "Professionalisierung von angehenden Lehrkräften für inklusiven Unterricht" promoviert. Vor ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig im Projekt "Bildung und Psychische Gesundheit" (BiPsy-Monitor) war sie Akademische Rätin a. Z. im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Leuphana Universität Lüneburg.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind (a) Teachers´ Mental Health Literacy, (b) psychische Gesundheit von Schüler:innen, (c) Professionalisierung von Lehrkräften für Inklusion und (d) heterogenitätssensible Hochschullehre.

Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und des deutschlandweiten Arbeitskreises Schule und Psychologie (SchuPs).

Professional career

  • since 03/2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc)/Teilprojektleiterin im Projekt "Bildung und Psychische Gesundheit" (BiPsy-Monitor) an der Universität Leipzig, AB Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
  • 04/2022 - 02/2023
    Akademische Rätin a. Z. an der Leuphana Universität Lüneburg, AB Pädagogische Psychologie
  • 04/2021 - 12/2022
    Leiterin des Projekts „Digital Casebooks – Fallbasierte Selbstlernumgebungen zur Förderung des Theorie-Praxis-Transfers im Lehramtsstudium“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, gefördert vom Stifterverband und dem TMWWDG als Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
  • 01/2019 - 03/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Teilprojektleitung im Projekt-Verbund PROFJL² – „Inklusion systematisch implementieren (Isi)“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie
  • 10/2015 - 12/2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt-Verbund ProfJL – „Fit für Inklusion“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie
  • 10/2015 - 04/2016
    Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Leipzig
  • 04/2015 - 09/2015
    Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

https://www.researchgate.net/profile/Franziska-Greiner

  • Evaluation of a training concept to promote the mental health literacy of teachers at primary schools in East German hotspots
    Greiner-Döchert, Franziska
    Duration: 12/2023 – 12/2025
    Funded by: Stiftungen Inland
    Involved organisational units of Leipzig University: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
    show details

more projects

  • Greiner-Döchert, F.; Kracke, B.
    Gesundheitskompetenz, psychische Gesundheit und schulische Inklusion
    In: Rathmann, K.; Dadaczynski , K.; Okan, O.; Messer, M. (Eds.)
    Rathmann, K., Dadaczynski, K., Okan, O., Messer, M. (eds) Gesundheitskompetenz. Berlin: Springer. 2022.
    show details
  • Meißner, S.; Greiner-Döchert, F.
    Was kann Peer-to-Peer-Beratung leisten? Eine empirische Studie zu den Möglichkeiten und Grenzen Kollegialer Fallberatung im Lehramtsstudium
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2022. 4 (3). pp. 213–232.
    show details
  • Wedel, A.; Müller, C. R.; Greiner-Döchert, F.
    Diagnostic cases in pre-service teacher education: effects of text characteristics and empathy on text-based cognitive models
    Educational Psychology. 2022. 42 (6). pp. 694–713.
    show details
  • Dietrich, J.; Greiner-Döchert, F.; Kracke, B.
    Does an individualized learning design improve university student online learning? A randomized field experiment.
    Computers in Human Behavior. 2021.
    show details
  • Greiner-Döchert, F.; Kuhl, P.
    Exploring teachers’ mental health literacy: An exploratory study on teachers’ experiences, cooperation partners, self-efficacy, and knowledge related to students’ mental health problems
    Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2023. pp. 293–302.
    show details

more publications

  • Publikationspreis: Posterpreis der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie
    Greiner-Döchert, Franziska (Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung)
    awarded in 2023 by Prof. Dr. Olaf Köller, Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
    show details

more awards