Profile
Abstract
Helga Schlichting arbeitet nach langjähriger praktischer Tätigkeit als Förderschullehrerin am Schulzentrum "Janusz Korczak" in Weinbergen/Höngeda als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik sowohl im Bereich geistige als auch körperlich-motorische Entwicklung. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Pädagogik, Pflege und Therapie bei Menschen mit Komplexer Behinderung; Schmerzen und Schmerzerkennung; Palliative Care und hospizliche Begleitung bei Menschen mit geistiger und Komplexer Behinderung. Zu diesen Themen arbeitet sie auch viel in Fort- und Weiterbildung. Sie ist Projektleiterin von PiCarDi-U
Professional career
- since 02/2017
Wissenschaftliche MA (50%) an der Universität Leipzig am Institut für Förderpädagogik, Pädagogik im Förderschwerpunkt „körperlich-motorische Entwicklung“ - since 10/2013
Lehrkraft für besondere Aufgaben / wiss. MA (50%) an der Universität Leipzig am Institut für Förderpädagogik Pädagogik im Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ - 06/2012 - 02/2013
Vertretungsweise Wahrnehmung der Aufgaben der Professur „Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“am Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig - 01/2010 - 01/2013
Wissenschaftliche MA (50%) am Institut für Sonder- und Sozialpädagogik der Universität Erfurt - 06/2010
Promotion (Dr. phil.) „Pflege als wesentlicher Bestandteil von Unterricht bei Schülern mit schwersten Behinderungen – Empirische Untersuchungen zur Durchführung von Pflege bei Schülern mit schwersten Behinderungen an Förderschulen bzw. Förderzentren - 08/1997 - 07/2017
Förderschullehrerin am Förderzentrum „Janusz Korczak“ in Weinbergen/Höngeda der Mühlhäuser Werkstätten für Behinderte e.V. (seit 2010: 50%) - 08/1993 - 07/1997
Pädagogische Fachkraft in der Fördertagesstätte für erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung der Mühlhäuser Werkstätten für Behinderte e.V.
Education
- 10/2002 - 09/2005
Studium Lehramt an Förderschulen an der Universität Erfurt (berufsbegleitend) - 09/1995 - 08/1997
Studium Dipl.Sozialpädagogin an der Fachhochschule Merseburg (berufsbegleitend) - 09/1984 - 08/1990
Dipl.- Lehrerin für Biologie-ChemieStudium an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/ Mühlhausen
"Palliative Care for persons with intellectual and multiple disabilities - the perspective of service-users“ (PiCarDi-U), gefördert vom BMBF von 2017-2020 Verbundprojekt mit der Katholischen Hochschule Köln/Münster; Prof. Schäper und der Humboldt Universität Berlin, Prof. Jennessen
"Palliative Care for people with intellectual and multiple disabilities - the perspective of service-users with regard to the implementation of Advanvce Care Planning" (PiCarDi-U), gefördert vom BMBF von 2020-2023 Verbundprojekt mit der Katholischen Hochschule Köln/Münster; Prof. Schäper und der Humboldt Universität Berlin, Prof. Jennessen
„Schulung von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung zu Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern“ gemeinsam mit dem Hospizverein Leipzig, Angela Helmers, Universität Würzburg Susanne Seelbach, Universität Leipzig Julia Heusner und Helga Schlichting
„Schmerzen und Schmerzerkennung bei Menschen mit Komplexer Behinderung“
- Palliative Care for people with intellectual and multiple disabilities - the perspective of service-users with regard to the implementation of Advanvce Care Planning (PiCarDi-U)Schlichting, HelgaDuration: 06/2020 - 05/2023Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung
- Palliative care for people with intellectuall and multiple disabilities - a survey of research and praticesSchlichting, HelgaDuration: 06/2017 - 08/2023Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Schmerzen als bestimmende Erfahrung in der Lebenswirklichkeit von Menschen mit schwerer BehinderungSchlichting, HelgaDuration: 01/2014 - 12/2016Involved organisational units of Leipzig University: Institut für Förderpädagogik
- Schlichting, H.In leichter Sprache den Schmerz bestimmen.Schmerzmedizin. Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin . 2018. 34 (6/2018). pp. 34-38
- Schlichting, H.; Nüßlein, F.; Fichtmair, M.Unterstützung bei der Kommunikation von Schmerzen bei Menschen mit geistiger und schwerer BehinderungUnterstützte Kommunikation. 2018. pp. 6-14
- Schlichting, H.Pflege als lebgensbegleitende Herausforderung für Familien mit Kindern mit schwerer und mehrfacher Behinderung.Familien unterstützenIdeen und Praxisbeispiele für Haupt- und Ehrenamtliche. 2018. pp. 123-164
- Schlichting, H.Schmerzen und Schmerzerfassung bei Menschen mit (schwerer) geistiger Behinderung und Einschränkungen der Kommunikation.Zeitschrift für Heilpädagogik . 2017. pp. 65-73
- Interdisziplinäre Tagung"Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexer Behinderung" Interdisziplinäre Tagung für pädagogische, therapeutische und pflegerische MitarbeiterInnen aus Einrichtungen der Behindertenhilfe und AngehörigePädagogik im Förderschwerpunkt geistige EntwicklungEvent Organiser: Schlichting, Helga23/09/2016 - 24/09/2016
Schwerpunkte in der universitären Lehre:
- Pädagogische Förderung bei Komplexer Behinderung
- Entwicklungsbereiche und pädagogische Implikationen bei geistiger Behinderung
- Unterrichtsmethodik und -didaktik im Förderschwerpunkt geistige und körperlich-motorischer Entwicklung
- Pflege und Therapie im Kontext Komplexer Behinderung
- Alter und geistige Behinderung
- Begleitung von Sterben, Tod und Trauer bei Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung und bei lebensverkürzender Erkrankung
Schwerpunkte in Fort- und Weiterbildungen:
- Basale Stimulation: Grund- und Aufbaukurs
- Förderung des Essens, Trinkens und Schluckens bei Komplexer Behinderung
- Atmung- und Atemunterstützung bei Menschen mit Komplexer Behinderung
- Lagerung und Bewegung
- Schmerzen und Schmerzerkennung bei Komplexer Behinderung
- Pflege und Bildung im Alltag bei erwachsenen Menschen mit Komplexer Behinderung
- Das Affolter-Konzept in der Alltagsbegleitung
- Bildungsangebote für erwachsene Menschen mit Komplexer Behinderung
- Umgang und Begleitung von Sterben, Tod und Trauer in Einrichtungen der Behindertenhilfe
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Complex disability
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Education for pupils with a chronically progressive disease
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Areas of Development and Educational Implications relating to People with Ascribed Intellectual Disability
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Observing, Reflecting and Planning In-Class Support for Pupils in Need of Physical and Motor Promotion