Dr. Mandy Hauser

Dr. Mandy Hauser

Research Fellow

Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Room 156
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-31513
Fax: +49 341 97-31549

Abstract




Professional career

  • since 01/2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet "Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" an der Universität Leipzig
  • since 01/2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Qualifizierungsprojekt "Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen (QuaBIS)" an der Universität Leipzig
  • 04/2022 - 03/2023
    Vertretungsprofessur "Pädagogik bei Beeinträchtigung des schulischen Lernens" an der Martin Luther Universität Halle/ Wittenberg
  • 09/2011 - 12/2011
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet "Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" an der Universität Leipzig
  • 09/2011 - 09/2012
    Kleine Forscher:innen: Experimentieren und Entdecken mit Kindergartenkindern (Freier Kindergarten Leipzig e.V.)
  • 05/2009 - 12/2013
    Redakteurin und Autorin im Zeitungsprojekt "Outside the Box - Zeitschrift für feministische Gesellschaftskritik"

Education

  • since 04/2023
    Zusatzqualifikation "Erlebnispädagogische Prozessbegleitung" (Walden e.V.)
  • 11/2012 - 07/2019
    Promotion zum Thema "Qualität und Güte im Gemeinsamen Forschen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten" an der Universität Leipzig
  • 10/2005 - 09/2011
    Studium Lehramt an Förderschulen, Förderschwerpunkte Geistige Entwicklung und Sprache/ Kommunikation an der Universität Leipzig
  • 10/2002 - 07/2005
    Studium Allgemeine Sprachwissenschaft, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Leipzig

Forschungsschwerpunkte:


  • Partizipative und Inklusive Forschung im Kontext zugeschriebener geistiger Behinderung
  • Methodologische und ethische Fragen im Bereich Partizipativer Forschung
  • Partizipative Lehre
  • Inklusionssensible Hochschulentwicklung




Forschungsprojekte:


  • 2012-2018 - Dissertationsprojekt "Qualität und Güte im gemeinsamen Forschen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten"
  • 2018 - 2021 - ParLink: Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschulentwicklung
  • Participatory teaching and inclusive education - Developing inclusive teaching and learning practices in higher education
    Schuppener, Saskia
    Duration: 04/2018 – 06/2021
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    show details

more projects

  • Algermissen, P.; van Ledden, H.; Hauser, M.
    Inklusion ist (k)eine Frage der Persönlichkeit. Inklusive Kompetenzen institutionell verankern.
    QfI - Qualifizierung für Inklusion. 2020.
    show details
  • Hauser, M.
    Qualität und Güte im gemeinsamen Forschen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2020.
    show details
  • Leonhardt, N.; Kruschel, R.; Schuppener, S.; Hauser, M. (Eds.)
    Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten
    Weinheim & Basel: Beltz. 2022.
    show details
  • Hauser, M.; Schuppener, S.; van Ledden, H.
    Zur Relevanz von Widersprüchen im Kontext akademischer Wissensproduktion für Inklusion
    Zeitschrift für Inklusion online. 2022.
    show details

more publications

  • Veranstaltungsreihe
    Menschenrechte - Diskriminierung - Demokratisierung
    Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; Erziehungswissenschaftliche Fakultät
    Event Organiser: Schuppener, Saskia; Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Hauser, Mandy; Zehle, Jana
    25/04/2019 – 04/12/2019
    show details

more events

  • Elementarisierung im Unterricht mit Schüler*innen mit komplexer Beeinträchtigung
  • Diagnostik (im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)
  • Ausgewählte Förder- und Therapieansätze im Bereich zugeschriebener geistiger Behinderung
  • Entwicklungsbereiche und pädagogische Implikationen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Rahmenbedingungen der Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf
  • Herausforderndes Verhalten im Kontext zugeschriebener geistiger Behinderung
  • Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
  • Geschichte der Forschung und Forschungszugänge im Kontext von Behinderung
  • Einführung in die Disability Studies
  • Partizipative und Inklusive Forschungszugänge
  • Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung
  • Partizipative Lehre
  • Qualität und Güte Qualitativer Sozialforschung