Helke Redersborg

Helke Redersborg

Research Fellow

Schulpädagogik des Primarbereichs
Haus 3
Marschnerstraße 31, Room 134
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97 - 31447
Fax: +49 341 97 - 31449

 Helke Redersborg

Helke Redersborg

Research Fellow

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31, Room 134
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97 - 31447

Professional career

  • since 10/2024
  • since 11/2021
    Research assistant

Education

  • 10/2018 - 09/2021
    Master Educational Science University of Rostock
  • 10/2015 - 09/2018
    Bachelor Sociology/ Educational Science University of Rostock
  • ILEA-Basis-T - Individual Learning Development Analysis of Basic Competencies in the Inclusive Transition Kindergarten - School, Subproject: Early Literacy and Well-Being
    Liebers, Katrin
    Duration: 09/2021 – 08/2024
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Schulpädagogik des Primarbereichs
    show details

more projects

  • Liebers, K.; Redersborg, H.; Ratz, C.
    Nachhaltige Bildungsprozesse in inklusiven Übergängen grundlegen - anschlussfähige Förderung Früher Literalität bei Kindern mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und Entwicklungsherausforderungen
    Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. pp. 217–222.
    show details
  • Redersborg, H.; Rupprecht, B.; Reichenbach, N.
    Nachhaltige Bildung im Anfangsunterricht durch die individuelle Bildungsprozessbegleitung von Kindern am Übergang Kita - Grundschule: Frühe Literalität und bio-psycho-soziales Wohlbefinden im Fokus
    In: Haider, M.; Böhme, R.; Gebauer, S.; Gößinger, C.; Munser-Kiefer, M.; Rank, A. (Eds.)
    Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2023. pp. 229–234.
    show details
  • Redersborg, H.; Rupprecht, B.; Liebers, K.
    Frühe Literalität als Herausforderung für die Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften
    In: Weltzien, D.; Wadepohl, H.; Hoffmann, J.; Nentwig-Gesemann, I.; Nickel, S. (Eds.)
    Forschung in der Frühpädagogik XVI - Early Literacy. Freiburg: FEL Verlag. 2023. pp. 87–114.
    show details
  • Rupprecht, B.; Viernickel, S.; Reichenbach, N.; Redersborg, H.; Liebers, K.; Siegemund-Johannsen, S.; von Seeler, I.
    Kinder mit erheblichen Lern- und Entwicklungsherausforderungen am Übergang Kita - Grundschule. Individuelle Lernentwicklungsanalyse aus interdisziplinärer Perspektive
    In: Flügel, A.; Gruhn, A.; Landrock, I.; Lange, J.; Müller-Naendrup, B.; Wiesemann, J.; Büker, P.; Rank, A. (Eds.)
    Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2024. pp. 657–661.
    show details
  • Rupprecht, B.; Redersborg, H.; Siegemund-Johannsen, S.; von Seeler, I.
    Professionalisierung des Übergangs Kita - Schule durch die Entwicklung von alltagsnahen Beobachtungsverfahren unter Einbezug der Perspektive der Praxis im Projekt ILEA-Basis-T
    In: Tina, F.; Liebers, K.; Jankowicz, V.; Reinhold, S.; Rönnau-Böse, M. (Eds.)
    Facetten der Professionalisierung im System frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung. Festschrift für Susanne Viernickel. Freiburg: FEL Verlag. 2024. pp. 145–155.
    show details

more publications