Karl Wollmann

Karl Wollmann

Research Fellow

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Room 015
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-31460
Fax: +49 341 97-31459

Abstract

Karl Wollmann ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtung von Naturwissenschaft und Technik tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Digitalität im Sachunterricht sowie Digitalisierungsprozessen in Hochschullehre sowie Schule und (Sach-)Unterricht.

Hochschulpolitisch engagiert er sich im (Gründungs-)Institutsrat des Instituts für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich.

Die administrative sowie konzeptionell-inhaltliche Leitung der Lehrsammlung Sachunterricht als Teil der Leipziger Hochschullernwerkstätten gehören ebenfalls zu seinen Aufgaben.

Professional career

  • since 10/2015
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Arbeitsbereichen Grundschuldidaktik Sachunterricht und Grundschuldidaktik Sachunterricht u. b. B. v. Naturwiss. und Technik (VProf. Dr. Brunhild Landwehr; Prof. Dr. Kim Lange-Schubert), Universität Leipzig
  • 06/2014 - 08/2014
    Wissenschaftliche Hilfskraft Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Deutsch (Prof. Dr. Susanne Riegler), Universität Leipzig
  • 06/2014 - 10/2014
    Wissenschaftliche Hilfskraft Arbeitsbereich Grundschuldidakik Sachunterricht, Universität Leipzig

Education

  • 04/2010 - 09/2013
    Studium polyvalenter Bachelor Lehramt, Universität Leipzig
  • 10/2013 - 10/2015
    Studium Master of Education, Lehramt an Grundschulen

inhaltliche Schwerpunke

  • Digitalität / Digitalisierung von (naturwissenschaftlich-technischem) Sachunterricht und Schule
  • Professionalisierung von LehrerInnenbildung im Bereich des TPACK
  • Theorie-Praxis-Transfer


methodische Schwerpunke:

  • Design-Based Research
  • u. a. Aufmerksamkeitsanalysen von Grundschulkindern



  • School in the digital world
    Wollmann, Karl
    Duration: 05/2019 – 05/2021
    Funded by: Stiftungen Inland
    Involved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
    show details
  • Climate schools in Saxony - Climate Schools in Saxony - Creation of subject-related and didactically prepared teaching materials for elementary schools
    Landwehr, Brunhild
    Duration: 08/2020 – 03/2024
    Funded by: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
    Involved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
    show details
  • PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen
    Ganguin, Sonja
    Duration: 03/2020 – 12/2023
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
    show details
  • Ways of thinking, working and acting in STEM learning in elementary school - DearH_MINT; Subproject: Subject-specific focus on technology
    Lange-Schubert, Kim
    Duration: 09/2022 – 08/2025
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
    show details

more projects

  • Mayer, J.; Lemensieck, A.; Reinhardt, M.; Wollmann, K.
    Fachliche Perspektiven auf digitalisierungsbezogene Lernangebote in der Ausbildung von Grundschullehrer*innen
    In: Holub, B.; Himpsl-Gutermann, K.; Grünberger, N.; Mittlböck, K.; Musilek-Hofer, M.; Varelija-Gerber, A. (Eds.)
    lern.medien.werk.statt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2021. p. [peer reviewed; angenommen].
    show details
  • Landwehr, B.; Wollmann, K.
    Medienbildung für den Sachunterricht - eine Aufgabe der universitären Lehrer/innenbildung?!
    Vielperspektivität als fachdidaktisches Leitprinzip des Sachunterrichts. 2017.
    show details
  • Wollmann, K.
    Grundschüler*innen generieren Erklärvideos. Zur Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht
    In: Matthes, E.; Siegel, S. T.; Heiland, T. (Eds.)
    Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft!?. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2021. pp. 130–140.
    show details
  • Wollmann, K.
    Förderung professioneller digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudent:innen für den naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht
    In: Ganguin, S.; Tiemann, H.; Glück, C.; Förster, A. (Eds.)
    Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Praxis digital gestalten. Wiesbaden: Springer VS. 2023. pp. 145–178.
    show details
  • Wollmann, K.; Lange-Schubert, K.
    The Development of Prospective Primary School Science Teachers' TPaCK Fostered by Innovative Science-Teacher Education
    Education Sciences. 2022. 12 (6).
    show details

more publications

Der naturwissenschaftliche Sachunterricht bildet das Zentrum der Lehraktivitäten von Karl Wollmann. Von diesen Inhalten ausgehend, befasst er sich in seiner Lehre vorrangig mit der Frage, wie Student*innen in Situationen des projektorientierten, forschenden Lernens unter eigener Verwendung digitaler Medien, Lernszenarien für Schüler*innen entwickeln, erproben und evaluieren.