Profile
Abstract
Karl Wollmann ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtung von Naturwissenschaft und Technik tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Digitalität im Sachunterricht sowie Digitalisierungsprozessen in Hochschullehre sowie Schule und (Sach-)Unterricht.
Hochschulpolitisch engagiert er sich im (Gründungs-)Institutsrat des Instituts für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich.
Die administrative sowie konzeptionell-inhaltliche Leitung der Lehrsammlung Sachunterricht als Teil der Leipziger Hochschullernwerkstätten gehören ebenfalls zu seinen Aufgaben.
Professional career
- since 10/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Arbeitsbereichen Grundschuldidaktik Sachunterricht und Grundschuldidaktik Sachunterricht u. b. B. v. Naturwiss. und Technik (VProf. Dr. Brunhild Landwehr; Prof. Dr. Kim Lange-Schubert), Universität Leipzig - 06/2014 - 08/2014
Wissenschaftliche Hilfskraft Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Deutsch (Prof. Dr. Susanne Riegler), Universität Leipzig - 06/2014 - 10/2014
Wissenschaftliche Hilfskraft Arbeitsbereich Grundschuldidakik Sachunterricht, Universität Leipzig
Education
- 04/2010 - 09/2013
Studium polyvalenter Bachelor Lehramt, Universität Leipzig - 10/2013 - 10/2015
Studium Master of Education, Lehramt an Grundschulen
inhaltliche Schwerpunke
- Digitalität / Digitalisierung von (naturwissenschaftlich-technischem) Sachunterricht und Schule
- Professionalisierung von LehrerInnenbildung im Bereich des TPACK
- Theorie-Praxis-Transfer
methodische Schwerpunke:
- Design-Based Research
- u. a. Aufmerksamkeitsanalysen von Grundschulkindern
- School in the digital worldWollmann, KarlDuration: 05/2019 – 05/2021Funded by: Stiftungen InlandInvolved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
- Climate schools in Saxony - Climate Schools in Saxony - Creation of subject-related and didactically prepared teaching materials for elementary schoolsLandwehr, BrunhildDuration: 08/2020 – 03/2024Funded by: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)Involved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in SachsenGanguin, SonjaDuration: 03/2020 – 12/2023Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
- Ways of thinking, working and acting in STEM learning in elementary school - DearH_MINT; Subproject: Subject-specific focus on technologyLange-Schubert, KimDuration: 09/2022 – 08/2025Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
- Mayer, J.; Lemensieck, A.; Reinhardt, M.; Wollmann, K.Fachliche Perspektiven auf digitalisierungsbezogene Lernangebote in der Ausbildung von Grundschullehrer*innenIn: Holub, B.; Himpsl-Gutermann, K.; Grünberger, N.; Mittlböck, K.; Musilek-Hofer, M.; Varelija-Gerber, A. (Eds.)lern.medien.werk.statt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2021. p. [peer reviewed; angenommen].
- Landwehr, B.; Wollmann, K.Medienbildung für den Sachunterricht - eine Aufgabe der universitären Lehrer/innenbildung?!Vielperspektivität als fachdidaktisches Leitprinzip des Sachunterrichts. 2017.
- Wollmann, K.Grundschüler*innen generieren Erklärvideos. Zur Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den naturwissenschaftlichen SachunterrichtIn: Matthes, E.; Siegel, S. T.; Heiland, T. (Eds.)Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft!?. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2021. pp. 130–140.ISBN: 978-3-7815-2465-1
- Wollmann, K.Förderung professioneller digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudent:innen für den naturwissenschaftsbezogenen SachunterrichtIn: Ganguin, S.; Tiemann, H.; Glück, C.; Förster, A. (Eds.)Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Praxis digital gestalten. Wiesbaden: Springer VS. 2023. pp. 145–178.
- Wollmann, K.; Lange-Schubert, K.The Development of Prospective Primary School Science Teachers' TPaCK Fostered by Innovative Science-Teacher EducationEducation Sciences. 2022. 12 (6).
Der naturwissenschaftliche Sachunterricht bildet das Zentrum der Lehraktivitäten von Karl Wollmann. Von diesen Inhalten ausgehend, befasst er sich in seiner Lehre vorrangig mit der Frage, wie Student*innen in Situationen des projektorientierten, forschenden Lernens unter eigener Verwendung digitaler Medien, Lernszenarien für Schüler*innen entwickeln, erproben und evaluieren.