Profile
Professional career
- since 10/2015
- 06/2014 - 08/2014
- 06/2014 - 10/2014
Education
- 04/2010 - 09/2013
- 10/2013 - 10/2015
- School in the digital worldWollmann, KarlDuration: 05/2019 – 05/2021Funded by: Stiftungen InlandInvolved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
- Climate schools in Saxony - Climate Schools in Saxony - Creation of subject-related and didactically prepared teaching materials for elementary schoolsLandwehr, BrunhildDuration: 08/2020 – 08/2024Funded by: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)Involved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in SachsenGanguin, SonjaDuration: 03/2020 – 12/2023Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
- Ways of thinking, working and acting in STEM learning in elementary school - DearH_MINT; Subproject: Subject-specific focus on technologyLange-Schubert, KimDuration: 09/2022 – 08/2025Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
- Mayer, J.; Lemensieck, A.; Reinhardt, M.; Wollmann, K.Fachliche Perspektiven auf digitalisierungsbezogene Lernangebote in der Ausbildung von Grundschullehrer*innenIn: Holub, B.; Himpsl-Gutermann, K.; Grünberger, N.; Mittlböck, K.; Musilek-Hofer, M.; Varelija-Gerber, A. (Eds.)lern.medien.werk.statt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2021. p. [peer reviewed; angenommen].
- Landwehr, B.; Wollmann, K.Medienbildung für den Sachunterricht - eine Aufgabe der universitären Lehrer/innenbildung?!Vielperspektivität als fachdidaktisches Leitprinzip des Sachunterrichts. 2017.
- Wollmann, K.Grundschüler*innen generieren Erklärvideos. Zur Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den naturwissenschaftlichen SachunterrichtIn: Matthes, E.; Siegel, S. T.; Heiland, T. (Eds.)Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft!?. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2021. pp. 130–140.ISBN: 978-3-7815-2465-1
- Wollmann, K.Förderung professioneller digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudent:innen für den naturwissenschaftsbezogenen SachunterrichtIn: Ganguin, S.; Tiemann, H.; Glück, C.; Förster, A. (Eds.)Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Praxis digital gestalten. Wiesbaden: Springer VS. 2023. pp. 145–178.
- Wollmann, K.; Lange-Schubert, K.The Development of Prospective Primary School Science Teachers' TPaCK Fostered by Innovative Science-Teacher EducationEducation Sciences. 2022. 12 (6).