Karl Wollmann

Karl Wollmann

Wiss. Mitarbeiter

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 015
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31460
Telefax: +49 341 97 - 31459

Kurzprofil

Karl Wollmann ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtung von Naturwissenschaft und Technik tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Digitalität im Sachunterricht sowie Digitalisierungsprozessen in Hochschullehre sowie Schule und (Sach-)Unterricht.

Hochschulpolitisch engagiert er sich im (Gründungs-)Institutsrat des Instituts für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich.

Die administrative sowie konzeptionell-inhaltliche Leitung der Lehrsammlung Sachunterricht als Teil der Leipziger Hochschullernwerkstätten gehören ebenfalls zu seinen Aufgaben.

Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2015
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Arbeitsbereichen Grundschuldidaktik Sachunterricht und Grundschuldidaktik Sachunterricht u. b. B. v. Naturwiss. und Technik (VProf. Dr. Brunhild Landwehr; Prof. Dr. Kim Lange-Schubert), Universität Leipzig
  • 06/2014 - 08/2014
    Wissenschaftliche Hilfskraft Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Deutsch (Prof. Dr. Susanne Riegler), Universität Leipzig
  • 06/2014 - 10/2014
    Wissenschaftliche Hilfskraft Arbeitsbereich Grundschuldidakik Sachunterricht, Universität Leipzig

Ausbildung

  • 04/2010 - 09/2013
    Studium polyvalenter Bachelor Lehramt, Universität Leipzig
  • 10/2013 - 10/2015
    Studium Master of Education, Lehramt an Grundschulen

inhaltliche Schwerpunke

  • Digitalität / Digitalisierung von (naturwissenschaftlich-technischem) Sachunterricht und Schule
  • Professionalisierung von LehrerInnenbildung im Bereich des TPACK
  • Theorie-Praxis-Transfer


methodische Schwerpunke:

  • Design-Based Research
  • u. a. Aufmerksamkeitsanalysen von Grundschulkindern



  • Schule in der digitalen Welt
    Wollmann, Karl
    Laufzeit: 05.2019 – 05.2021
    Mittelgeber: Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
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  • Klimaschulen in Sachsen – Erstellung fachlich und didaktisch aufbereiteter Unterrichtsmaterialien für Grundschulen
    Landwehr, Brunhild
    Laufzeit: 08.2020 – 08.2024
    Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
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  • PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen
    Ganguin, Sonja
    Laufzeit: 03.2020 – 12.2023
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
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  • Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen beim MINT-Lernen in der Grundschule - DearH_MINT; Teilvorhaben: Fachspezifischer Fokus Technik
    Lange-Schubert, Kim
    Laufzeit: 09.2022 – 08.2025
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
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weitere Forschungsprojekte

  • Mayer, J.; Lemensieck, A.; Reinhardt, M.; Wollmann, K.
    Fachliche Perspektiven auf digitalisierungsbezogene Lernangebote in der Ausbildung von Grundschullehrer*innen
    In: Holub, B.; Himpsl-Gutermann, K.; Grünberger, N.; Mittlböck, K.; Musilek-Hofer, M.; Varelija-Gerber, A. (Hrsg.)
    lern.medien.werk.statt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2021. S. [peer reviewed; angenommen].
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  • Landwehr, B.; Wollmann, K.
    Medienbildung für den Sachunterricht - eine Aufgabe der universitären Lehrer/innenbildung?!
    Vielperspektivität als fachdidaktisches Leitprinzip des Sachunterrichts. 2017.
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  • Wollmann, K.
    Grundschüler*innen generieren Erklärvideos. Zur Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht
    In: Matthes, E.; Siegel, S. T.; Heiland, T. (Hrsg.)
    Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft!?. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2021. S. 130–140.
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  • Wollmann, K.
    Förderung professioneller digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudent:innen für den naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht
    In: Ganguin, S.; Tiemann, H.; Glück, C.; Förster, A. (Hrsg.)
    Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Praxis digital gestalten. Wiesbaden: Springer VS. 2023. S. 145–178.
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  • Wollmann, K.; Lange-Schubert, K.
    The Development of Prospective Primary School Science Teachers' TPaCK Fostered by Innovative Science-Teacher Education
    Education Sciences. 2022. 12 (6).
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weitere Publikationen

Der naturwissenschaftliche Sachunterricht bildet das Zentrum der Lehraktivitäten von Karl Wollmann. Von diesen Inhalten ausgehend, befasst er sich in seiner Lehre vorrangig mit der Frage, wie Student*innen in Situationen des projektorientierten, forschenden Lernens unter eigener Verwendung digitaler Medien, Lernszenarien für Schüler*innen entwickeln, erproben und evaluieren.