Default Avatar

Thomas Ottlinger

Lecturer (LfbA)

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Room 036
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-31474
Fax: +49 341 97-31459

  • Climate schools in Saxony - Climate Schools in Saxony - Creation of subject-related and didactically prepared teaching materials for elementary schools
    Landwehr, Brunhild
    Duration: 08/2020 – 03/2024
    Funded by: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
    Involved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
    show details

more projects

  • Landwehr, B.; Bauer, D.; Böschl, F.; Haltenberger, M.; Hanisch, S.; Kalder, P.; Krug, A.; Mathiszik, J.; Miczajka, V.; Ottlinger, T.; Rauhut, H.; Wilhelm, E.; Wollmann, K.
    Klima.Leben - Was wir für die Erde tun können (Forschungsbuch Klasse 3) (2022)
    show details
  • Landwehr, B.; Bauer, D.; Böschl, F.; Haltenberger, M.; Hanisch, S.; Kalder, P.; Krug, A.; Mathiszik, J.; Miczajka, V.; Ottlinger, T.; Rauhut, H.; Wilhelm, E.; Wollmann, K.
    Klima.Leben - Was wir für die Erde tun können (ebook Klasse 3) (2022)
    show details
  • Egger, C.; Miczajka, V.; Bertsch, C.; Ottlinger, T.; Mathiszik, J.
    Lehrerselbstwirksamkeit von Primarstufenstudierenden im Anleiten Forschenden Lernens
    Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020. 15 (2). pp. 167–186.
    show details
  • Lange-Schubert, K.; Ottlinger, T.; Schubert, J. C.
    Einstellungen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zu geographischen Raumkonzepten als Teil professioneller Kompetenz
    In: Hemmer, M.; Lindau, A.-K.; Peter, C.; Schrüfer, G. (Eds.)
    „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium . Münster: 2018. pp. S. 73–S. 73.
    show details
  • Böschl, F.; Ottlinger, T.; Lange-Schubert, K.
    Phänomene der lebenden und nicht lebenden Natur übergreifend erforschen: Sinne, Optik, Akustik
    In: Adamina, M.; Kalcsics, K.; Kübler, M.; Bietenhard, S.; Engeli, E. (Eds.)
    "Wie ich mir das denke und vorstelle...": Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Klinkhardt. 2018. pp. 121–138.
    show details

more publications