Im Projekt LArS (2020-2022) entwickelte ein universitätsübergreifendes Team an den Universitäten Dortmund, Duisburg-Essen und Wuppertal sowie in Leipzig gemeinsam frei zugängliche animierte Unterrichtsvideos zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte in sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern (Politik, Wirtschaft-Politik, Gesellschaftslehre und Sozialwissenschaften). Mehr Informationen sowie die entstandenen Videos und Lehr-/Lernmaterialien finden Sie auf der PROJEKTWEBSEITE.

Wir empfehlen ebenso die OPEN-ACCESS BUCHPUBLIKATION zum Projekt:

Gronostay, D., Manzel, S., Hahn-Laudenberg, K. & Teuwsen, J. (Hrsg.) (2024). Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8

An der Universität Leipzig erproben wir den adaptierten Einsatz dabei entwickelter Lehr-/Lernmaterialien und Videos für die bildungswissenschaftliche Lehrerbildung mit demokratiepädagogischem Fokus.

 

Teaser

Das könnte Sie auch interessieren

ICCS 2022

mehr erfahren