Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick zu Medienberichten der Professur für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehre, Lernen und Entwicklung.

Interviews

Nicht die Fehler der vergangenen Pandemiephasen wiederholen

Vier Kinder erkunden gemeinsam einen Globus.
Mehr erfahren

Auswirkungen der Pandemie auf schulische Fähigkeiten

Foto: Colourbox
Mehr erfahren

Homeschooling-Frust? So motivieren Sie ihren Nachwuchs!

Kind sitzt mit seinen Schulunterlagen am Tisch und hat einen unzufriedenen Gesichtsausdruck.
Mehr erfahren

Chancen von Homeschooling und Distance Learning

Junge bearbeitet seine Hausaufgaben zu Hause. Seine Mutter schaut ihm über die Schultern, um ihm zu helfen.
Mehr erfahren

Unterrichtsbeginn in Zeiten von Corona

Mehr erfahren

Von der Zweisprachigkeit profitieren

Ein Baby spielt mit einem Buch für Kleinkinder.
Mehr erfahren

Der Begriff des Wortlernens muss neu gesehen werden

Zwei Kinder spielen mit Farbtöpfen. Eines der Kinder hält ihre bunten Finger in die Kamera.
Mehr erfahren

Weitere Medienbeiträge

  • Sprachwechselkosten im Mathematikunterricht 2.3.2023 Beitrag im News Portal der Universität Leipzig
  • Sprachwechselkosten im Mathematikunterricht 10.2.2023 Beitrag im Online-Magazin der Universität Graz
  • Welche weiterführende Schule ist die richtige für mein Kind? 9.01.2023 Beitrag des MDR Sachsen
  • Wenn Kinder zweisprachig aufwachsen. Leipziger Leben 4/2020 Beitrag als Download
  • Lernpsychologe Saalbach über Homeschooling and anstehende Examen (26.03.2020) Mehr erfahren
  • "Ich bin dabei, weil..." Henrik Saalbach zu Zielen und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsverbunds „Variabilität und Einflussfaktoren der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen“ (01.08.2019). LUMAG Leipziger Universitätsmagazin. Beitrag als Download
  • Spielend lernen. Wie sinnvoll Babykurse wirklich sind. + Interview mit Forscherin Elsbeth Stern: Warum der Alltag Förderung genug ist. Leben & Erziehen 9/2017, 16-20.
  • Maschinen geben Sprachunterricht. Roboter mit Lehrauftrag. (2016, 17. Januar). taz. Mehr erfahren
  • Stefensky, M., Hardy, I., Leuchter, M. & Saalbach, H. (2015). Spiralcurriculum. Schwimmen und Sinken. Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Münster. LINK
  • Experte für die Psychologie des Lernens. Henrik Saalbach ist neu berufener Professor an unserer Universität. (2015, 27. Mai). LUMAG Das Leipziger Universitätsmagazin. Experte für die Psychologie des Lernens _ Online-Magazin der Universität Leipzig
  • Schreiben wie die Kinder in China. (2014, 12. Juli). Saarbrückener Zeitung, 159, G6. Beitrag als Download
  • Nach 45 Minuten kann jedes Kind Chinesisch. (2014, 5. April). Saarbrückener Zeitung, 81, G8. Beitrag als Download
  • Leuchter, M., & Saalbach, H. (2012). Naturwissenschaftliches Lernen in der Eingangsstufe. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, 7-8. 
  • Schalk, L., & Saalbach, H. (2012). Fragen stellen hilft beim Wissenserwerb. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, 6-7.
  • Saalbach, H. & Leuchter, M. (2011). Naturwissenschaftliches Lernen in der Eingangsstufe: Voraussetzungen und Möglichkeiten der Unterstützung. MNU Primar, 3/2, 44-48. LINK
  • Zweisprachig nach vorn. (2011, 2. Dezember). 20 Minuten, 25. Zweisprachig nach vorn Beitrag als Download
  • Von der Zweisprachigkeit profitieren. (2011, 18. Juli). ETH Life. Mehr erfahren
  • Der Begriff des Wortlernens muss neu gesehen werden. Interview mit Henrik Saalbach. (2011, 10. Februar). ETH Life. Mehr erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Forschung

mehr erfahren

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten

mehr erfahren

Startseite der Professur

mehr erfahren