Hier erfahren Sie Aktuelles zu Abschlussarbeiten an unserer Professur in den Lehramts-, Bachelor- und Masterstudiengängen.

Weitere aktuelle Themen für Abschlussarbeiten

zurückdrehen

Ziel

Analyse von Videodaten mit Hilfe der FaceReader-Software. Es soll geprüft werden, ob sich die Gesichtsausdrücke der Kinder in den verschiedenen Bedingungen (kooperativ, egoistisch, widersprüchlich) systematisch unterscheiden.

Email an Dr. Sandra Dietrich

Emotionsausdrücke

Analyse von emotionalen Gesichtsausdrücken bei Kindern, die ein Public Goods Game spielen. Kooperationsprojekt mit Dr. Jan Keil (Medizinische Fakultät)

mehr erfahren...
zurückdrehen

Ziel

Analyse von Interviews mit Kindern zu Dilemmasituationen. Interviewdaten liegen bereits vor. | Voraussetzung: Interesse an qualitativer Datenanalyse und Bereitschaft sich in die Methode einzuarbeiten.

Email an Dr. Sandra Dietrich

Moralische Entwicklung

Empirische Arbeit zum Happy-Victimizer-Phänomen bei Schulkindern

mehr erfahren...
zurückdrehen

Ziel

Auswertung einer Erhebung an Leipziger Schulen. Bearbeitung ab sofort. Geeignet für BA und Stex. Die Aquise einer neuen Stichprobe ist möglich.

Email an Dr. Katrin Gottlebe

Elterliche Unterstützung während der häuslichen Lernzeiten

Wie waren die coronabedingten häuslichen Lernzeiten an Leipziger Grundschulen gestaltet und welche Unterstützung haben Eltern übernommen?

mehr erfahren
zurückdrehen

Ziel

Kodierung und Auswertung eines Wissenstests. Bearbeitung ab sofort möglich. Geeignet für BA und Stex.

e-Mail an Dr. Katrin Gottlebe

Learning Analytics in der Hochschullehre

anhand eines Wissenstests in Moodle

mehr erfahren...
zurückdrehen

Inhalte

Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer experimentellen Studie zu Emotionen und Aufmerksamkeit bei der Bearbeitung digitaler Lerneinheiten

e-Mail an Dr. Sandra Dietrich

Lehr-Lern-Labor

Zwei Arbeiten zu Emotionen beim Bearbeiten von digitalen Lerneinheiten

mehr erfahren...
zurückdrehen

Ziel

Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Erhebung zur digitaliserter Diagnostik an (sächsischen) Schulen. Bearbeitung ab Februar 2022. Geeignet für BA und Stex.

e-Mail an Dr. Katrin Gottlebe

Digitalisierte Diagnostik an (sächsischen) Schulen

Empirische Arbeit zur Verbreitung und Nutzung digitalisierter Diagnostik

mehr erfahren...

Sie haben Interesse, an der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht Ihre Staatsexamensarbeit für den Prüfungszeitraum Sommer 2023 zu schreiben? Dann gilt für Sie die folgende Timeline:

  • Sie machen sich mit den Themen auf dieser Seite und den zugehörigen Forschungsprojekten vertraut.
  • Sie entscheiden sich für ein interessantes Thema (es gibt auch die Möglichkeit, sich zu einem späteren Zeitpunkt noch umzuentscheiden).
  • Sie bekunden Ihr Interesse, indem Sie der jeweiligen Ansprechpartnerin bis zum 23. August 2022 eine E-Mail schreiben. Im Anschluss erhalten Sie nähere Angaben zum Verfassen Ihres Exposés.
  • Sie schreiben eine Bewerbung mit Exposé bis zum 31. August 2022.
  • Sie erhalten von uns bis zum 09. September 2022 eine verbindliche Zusage bzw. Absage.

Wir legen großen Wert auf eine qualifizierte Betreuung der Kandidatinnen und Kandidaten während der Bearbeitung. Um dies für beide Seiten abzusichern, wird eine Betreuungsvereinbarung geschlossen. Diese regelt Rechte und Pflichten von Betreuerin oder Betreuer und Qualifikantin oder Qualifikant. In regelmäßigen Betreuungsgesprächen haben Sie die Möglichkeit, Fortschritte vorzustellen und offene Fragen zu klären.

Weitere Informationen finden Sie in den Leitfäden zum wissenschaftlichen Arbeiten auf dieser Seite.

Unser Forschungskolloquium dient dem Austausch zu laufenden Forschungsprojekten der Professur. Neben der Vorstellung aktueller Vorhaben können hier offene Fragen mit Peers und Expertinnen und Experten besprochen werden. Jedes Qualifikationsprojekt wird einmal im Rahmen des Forschungskolloquiums vorgestellt.

Im Sommersemester 2022 sowie im Wintersemester 2022/2023 findet das Forschungkolloquium jeden Freitag um 11.15 Uhr statt.

Das könnte Sie auch interessieren

Forschungsprojekte der Professur

mehr erfahren

Informationen des ZLS zur Staatsprüfung

mehr erfahren

Zurück zu Studium

mehr erfahren