Lehrer­professionali­sierung

Was macht gute Lehrkräfte aus und wie können Studierende auf ihrem Weg ins Lehramt sinnvoll unterstützt werden? Um die akademische Ausbildung ständig verbessern und auf aktuelle Ansprüche anpassen zu können, versuchen wir in unseren Forschungsprojekten diese Fragen zu beantworten.

Studentin vor einem Gebäude

EuLe

Lernen Sie das Projekt EULe näher kennen. In diesem befassen wir uns mit Fragen der Lehrereignung, Lehrergesundheit und der Professionalisierung von Lehrkräften.

mehr erfahren

Diagnostik im Schulkontext

Gute Lehrpersonen sollten über diagnostische Kompetenzen verfügen. Wir untersuchen, wie diese Kompetenzen systematisch in allen Phasen der Lehrerbildung aufgebaut werden können. Außerdem entwickeln wir diagnostische Instrumente, die die Lehrpersonen in ihrer schulischen Tätigkeit unterstützen.

Schreibendes Kind

KNUSPEL

Deutschleistung in der Grundschule in Zeiten von Corona

mehr erfahren

Moralische Entwicklung und Erziehung

Sozio-moralische Kompetenzen gelten als Schlüsselkompetenzen für Heranwachsende und Erwachsene in globalisierten Gesellschaften. Wir untersuchen die Entwicklung des moralischen Verständnisses, moralischer Gefühle und moralischer Handlungsfähigkeit über die Lebensspanne.

Digitalisierte Lehre

Digitalisierung in der universitären Lehre bietet Chancen und Herausforderungen zugleich. Im Rahmen des Forschungschwerpunkts wollen wir untersuchen, wie gute digitalisierte Lehre in der pädagogischen Psychologie gelingen kann.

Laptop und Bücher

DigiTool

Digitalisierte Lehre in einem pädagogisch-psychologischen Modul für Lehramtsstudierende

mehr erfahren
Eine junge Frau sitzt vor einem Laptop und liest

Reflexiv digital prüfen

Ab September 2022 startet das Projekt 'Reflexiv digital prüfen'. Hier wird die Möglichkeit einer neuen Form der digitalen Prüfungsleistung für das Modul BWI-06 erprobt und evaluiert.

mehr erfahren

Sie haben Interesse, Ihre Abschlussarbeit in einem unserer Forschungsprojekte zu schreiben? Informieren Sie sich hier.