Profil der Professur

  • Die Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung befasst sich mit der Bildung von Menschen mit Beeinträchtigungen des Stütz- und Bewegungssystems, einer anderen organischen Schädigung, einer chronischen oder progredienten Krankheit. Im Sinne eines ökosystemischen Ansatzes unterstützt die Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung das Individuum in seiner Interaktion mit der Umwelt. Sie entwickelt, erforscht und lehrt Konzepte, welche inklusive Bildungsprozesse für Menschen mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen unterstützen, Autonomie und Selbstverwirklichung fördern sowie Teilhabe und Inklusion in allen Lebensbereichen ermöglichen. Als Fachdisziplin sieht sie gesellschaftliches und sozialräumliches Handeln sowie Kooperationen mit gesundheitsbezogenen Angeboten ebenso als ihre Aufgabe an, wie individuelle pädagogische Förderung.
  • Das Studium des Förderschwerpunktes körperlich-motorische Entwicklung an der Universität Leipzig ist praxisnah konzipiert sowie wissenschaftlich ausgerichtet. Neben der Lehre von Grundlagen über Formen von Beeinträchtigungen, der Auseinandersetzung mit ethischen und gesellschaftlichen Aspekten von Behinderung wird besonderen Wert auf das Erlangen von spezifischen Handlungskompetenzen in Didaktik, Diagnostik und Beratung sowie auf die persönliche Entwicklung der Studierenden gelegt.

Aktuelles

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Verlängerung Bearbeitungsfrist schriftlicher Leistungen - Beschlüsse der Prüfungsausschüsse

Die Entscheidungen für die Bereiche/Studiengänge Grundschuldidaktik/Grundschulpädagogik (Lehramt an Grundschulen), Bildungswissenschaften, Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung, Early Childhood Research und Professionalisierung frühkindlicher Bildung sowie Lehramt Sonderpädagogik wurden...

Weiterlesen

Institut für Förderpädagogik

"Lange Nacht der Wissenschaften" - online

Was hat Forschung mit mir zu tun? Einblicke in Möglichkeiten Partizipativer Forschung.
Digitaler Rundgang am 16.07.2021 ab 18 Uhr

Weiterlesen

Fakultät für Mathematik und Informatik

Projekt "Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen stellt erste Ergebnisse vor

Der Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht hat durch die Pandemie Chancen aufgezeigt und Herausforderungen aufgedeckt. Das Thema Medienkompetenz in der Lehrkräfte-Qualifizierung sowie die zunehmende Digitalisierung im Unterrichtsgeschehen ist zentrales Element des vom Bundesministerium für...

Weiterlesen

Institut für Förderpädagogik

Veröffentlichung in Leichter Sprache

"Gemeinsam Forschen" - Forschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten

Weiterlesen

Team

Bunte Formen werden von Hand ertastet.

Mitarbeitende der Professur

Hier finden Sie die Mitarbeitenden der Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung.

mehr erfahren

Studium und Lehre

Lehrangebot

Das Studium des Förderschwerpunktes körperlich-motorische Entwicklung ist modularisiert aufgebaut und erstreckt sich über sechs Module in neun Semestern. Von einem einführenden Modul ausgehend, in dem theoretische und historische Grundlagen sowie Fachwissen zu Erscheinungsformen körperlicher Beeinträchtigungen behandelt werden, thematisieren wir die Bereiche

  • Förderung im Gemeinsamen Unterricht,
  • Didaktik,
  • Diagnostik und Beratung,
  • Unterstützte Kommunikation,
  • Komplexe Behinderung sowie
  • Pädagogik in Anbetracht chronisch und progredient erkrankter Kinder und Jugendlicher.

Dabei orientiert sich unsere Lehre stets an aktuellen, wissenschaftlich fundierten und kritisch reflektierten Publikationen aus Forschung und Praxis.

MODULE IM FÖRDERSCHWERPUNKT

 

Literaturempfehlungen
PDF 335 KB

Praktikum

Die schulpraktischen Studien (SPS) sind fester Bestandteil der universitäten Lehramtsausbildung und darauf ausgerichtet, zukünftige Lehrkräfte zur Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht zu befähigen. Während des Lehramtsstudiums werden fünf Pflichtpraktika absolviert.

Dabei werden im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung ein semesterbegleitendes Praktikum (SPS II/III) und ein Blockpraktikum (SPS IV/V) abgeleistet. Das semesterbegleitende Praktikum soll Studierenden einen Einblick in die Bildung und Erziehung von Schülerinnen und Schülern gewähren, die einer besonderen Förderung im Bereich körperlich-motorische Entwicklung bedürfen. Dabei sollen Lernausgangslagen erfasst und die daraus resultierenden Fördermaßnahmen geplant, selbstständig durchgeführt und reflektiert werden. Im Blockpraktikum, welches in der vorlesungsfreien Zeit absolviert wird, sollen vorausgegangene praktische Erfahrungen gefestigt und in konkreten Unterrichtssituationen angewendet werden. Im Mittelpunkt steht die Planung, Durchführung und Reflexion eigener Unterrichtseinheiten.

Ansprechperson für Praktika im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung ist Felix Michl.

Staatsexamen

Mündliche Prüfung

Ansprechpartnerin für die mündliche Prüfung im Rahmen des Ersten Staatsexamens im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung ist Helga Schlichting.

Wissenschaftliche Arbeit

Im Zuge des Ersten Staatsexamens müssen die Studierenden eine wissenschaftliche Arbeit verfassen, welche auch im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung absolviert werden kann.

Folgenden ausgewählten Themenbereichen wurde sich in vergangenen Arbeiten bereits angenähert:

  • Unterstützte Kommunikation
  • Psychomotorik
  • Konduktive Förderung
  • Inklusive Tanzpädagogik
  • Abenteuersport
  • Berufsvorbereitung
  • Beratung u. v. m.

Bitte beachten Sie beim Erstellen folgende Hinweise:

Hinweise zur Gestaltung von wissenschaftlichen und anderen schriftlichen Arbeiten
PDF 764 KB

 

Tutorien

In sogenannten Tutorien (in kleineren Gruppen abgehaltene und von älteren Studierenden geleitete Übungen) haben Sie die Möglichkeit, Ihr erworbenes Wissen und Ihre Fertigkeiten zu festigen und zu vertiefen. Aktuell bieten wir folgende Tutorien an:

  • Tutorium „Neuroanatomie, -physiologie und -pathologie“  (im Rahmen des Moduls 05-SPF-KM1000)
  • Tutorium „Heben, Lagern, Positionieren“  (offen für alle Studierenden)

Über weitere Tutorienangebote informieren wir Sie hier rechtzeitig oder gegebenenfalls in den Lehrveranstaltungen.

Forschung

Service

Hier finden Sie relevante Einrichtungen der Professur und des Instituts für Förderpädagogik.

Lern- und Förderwerkstatt körperlich-motorische Entwicklung

Lern- und Förderwerkstatt

Hier gelangen Sie zur Seite der Lern- und Förderwerkstatt unseres Fachbereichs.

mehr erfahren

Kontakt & Anfahrt

 Janine Hollmann

Janine Hollmann

Sekretärin

Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 147
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31550
Telefax: +49 341 97-31558

Lage