Unterrichtsmodul I & II
Vertiefungsmodul zur kompetenten Thematisierung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Fach- und Projektunterricht (Zweiteilig)
„Es sollte deshalb ganz selbstverständlich sein, im Schulunterricht gesellschaftliche Vielfalt in all ihren Facetten zu behandeln“, so die Antidiskriminierungsstelle des Bundes.
Die zwei aufeinander aufbauenden Module widmen sich in diesem Sinne der vielfalt*bewussten diskriminierungskritischen Pädagogik. Es werden der (eigene) Umgang mit Vielfalt* im Fach- und Projektunterricht reflektiert sowie pädagogische Ansätze zur Thematisierung von Vielfalt* diskutiert. Anhand der angewendeten Methoden, der eingebrachten Erfahrungen und einer großen Sammlung fachspezifischer und überfachlicher Unterrichtsbausteine werden neue konkrete Ideen für den eigenen Unterricht entwickelt.
Im zweiten Modul werden die gemachten Erfahrungen reflektiert und weiterführende, insbesondere heteronormativitätskritische und intersektionale Ansätze betrachtet. Fallbezogen werden zudem Interventionsmöglichkeiten bei Diskriminierungen erprobt. Ziel ist die Vertiefung gender- und vielfalt*kompetenten Handelns.
Beide Module sind methodisch abwechslungsreich und lassen viel Raum für Themen und Anliegen, die die Teilnehmenden mitbringen.
Die Unterrichtsmodule I & II finden vor Ort in der Akademie Waldschlösschen statt. Voraussetzung für die Module ist Grundlagenwissen zum Thema "Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt". Teilnehmen können sowohl ausgebildete Lehrkräfte aller Schulformen, als auch Lehramtsstudierende und Referendar*innen. Für Lehramtsstudierende und Referendar*innen bieten wir eine kostenfreie Teilnahme an (bitte bei der Anmeldung bei Bemerkungen "Studi/ Ref" angeben, dann wird der Teilnahmebeitrag auf kostenfrei gesetzt).
Schulentwicklungsmodul
Vertiefungsmodul zur Implementierung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt als Teil von Schulentwicklung.
„Das Erleben von Vielfalt und der positive Umgang mit Verschiedenheit als grundlegendem Wert in einer pluralistischen Demokratie sollen als gesellschaftliche Normalität in der Schule erfahrbar sein und pädagogisch gestaltet werden.“ Das sieht der niedersächsische Erlass zur Stärkung der Demokratiebildung vor.
In dieser Fortbildung werden die strukturellen Möglichkeiten zur Gestaltung einer diskriminierungssensiblen Schule in den Blick genommen. Jenseits des Unterrichts können Schulen akzeptanzfördernde Bedingungen schaffen, z.B. durch entsprechende Leitbilder und Qualitätsstandards, durch Schutzkonzepte und Vertrauenspersonen, durch die Schaffung von thematischen Bezügen, durch Sensibilisierungs- und Fortbildungsveranstaltungen sowie durch personelle Vielfalt.
Vorgestellt werden Möglichkeitsräume und Handlungstipps für eine vielfaltsoffene Schule, externe Unterstützungsangebote sowie Best-Practice-Beispiele. Ausgehend von den Situationen, die die Teilnehmenden einbringen, werden gemeinsam konkrete Schritte und Projekte für die eigene Schule entwickelt.
Weitere Infos und Anmeldung unter: https://seminare.waldschloesschen.org/de/4f034e8ea9d74d2d90a5a54e31e92b3d/vielfalt-kompetent-lehren
Für Lehramtsstudierende und Referendar*innen bieten wir eine kostenfreie Teilnahme an (bitte bei der Anmeldung bei Bemerkungen "Studi/ Ref" angeben, dann wird der Teilnahmebeitrag auf kostenfrei gesetzt).
Veranstalter:
Akademie Waldschlösschen
https://seminare.waldschloesschen.org/de/