Default Avatar

Andreas Grajek

Abgeordneter Lehrer

Grundschuldidaktik Mathematik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 038
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31455

Berufliche Laufbahn

  • 08/2009 - 01/2017
    Lehrer an einer Grundschule in Freiberg
  • 08/2016 - 07/2023
    Referent an der Lehrerausbildungsstätte Dresden in den Funktionen: Hauptausbildungsleiter für Bildungswissenschaften, Fachausbildungsleiter für die Fachdidaktik Mathematik, Fachausbildungsleiter für die Fachdidaktik Musik
  • seit 08/2010
    Zertifizierung zum Moderator für Impulskreise zur Qualifizierung von Lehrkräften im Bereich der integrativen (Hoch-)Begabungsförderung durch das Landesamt für Schule und Bildung, Fortbildner zu den Themen "Begabungen erkennen - Pädagogische Diagnostik in der Schule" und "Begabungen entfalten - Individuelle Förderung in der Schule".
  • seit 08/2023
    Lehrkraft im Hochschuldienst im Bereich der Grundschuldidaktik Mathematik am Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 08/2007 - 07/2009
    Vorbereitungsdienst an der Ausbildungsstätte für das Lehramt an Grundschulen in Dresden (2. Staatsexamen)
  • 10/2001 - 02/2007
    Studium: Lehramt an Grundschulen an der TU Dresden für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Musik (1. Staatsexamen)

Gremien Mitgliedschaften

  • 04/2023 - 06/2023
    Mitglied des Expertenrats im Handlungsfeld Professionalisierung bei der Initiative "Bildungsland Sachsen 2030" des Sächsischen Kultusministeriums
  • Grajek, A.; Mathea-Kreuter, A.; Wöller, S.
    Phasenübergreifende Vernetzung. Ein Beispiel aus der Lehrkräftebildung in der Grundschuldidaktik Mathematik
    Grundschule aktuell. 2024. S. 41–44.
    Details ansehen
  • Grajek, A.; Lautenschläger, T.
    Artenvielfalt und Insektensterben – mathematische Perspektiven. Über funktionale Beziehungen und den Umgang mit Daten im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Grundschulmagazin. 2024. S. 27–33.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • 05-GSD-SPS01 Schulpraktische Studien Grundschuldidaktik 1

    Gestaltung von Grundschulunterricht und theoriegeleitete Reflexion von Erfahrungen aus der Grundschulpraxis

  • 05-GSD-MATH01 Basismodul Elementarmathematik: Fachwissenschaftliche Grundlagen des elementaren Mathematikunterrichts aus didaktischer Sicht

    Arithmetik und ihre Didaktik