Dr. Anne Mareike Möller

Dr. Anne Mareike Möller

Wiss. Mitarbeiterin

Frühkindliche Entwicklung und Gesundheit
Haus 7
Marschnerstraße 29 a, Raum 104
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31876

Kurzprofil

Anne Mareike Möller arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Moral- und Emotionsentwicklung sowie neuen methodischen Zugängen zum Erfassen von Emotionen.

Berufliche Laufbahn

  • 10/2015 - 08/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Psychologie in Schule und UnterrichtPromotionsprojekt zur Entwicklung moralischer Emotionen bei Kindern (MonKeE-Projekt), Qualifizierung: Promotion
  • 09/2021 - 02/2022
    Lehrerin am Georg-Cantor-Gymnasium Halle für die Fächer Deutsch und Latein
  • 03/2022 - 07/2022
    Marketing & Communication Managerin bei Schulflix - einem Unternehmen der Klett-Gruppe
  • seit 11/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht

Ausbildung

  • 10/2011 - 09/2013
    Master of Education
  • 01/2014 - 08/2015
    Referendariat am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Stuttgart

MonKeE-Projekt

Moralische Emotionen und prosoziales Verhalten bei Kindern sowie die entwicklungsadäquate Erfassung von Emotionen und affektiven Reaktionen




  • Möller, A. M.; Latzko, B.
    Moral Development and Prosocial Behavior Seen From an Educational Perspective
    Leipzig: 2019.
    Details ansehen
  • Moeller, J.; Ivcevic, Z.; White, A.; Brackett, M.; Möller, A. M.; Latzko, B.; Dietrich, J.
    Patterns and Associations Between Intra-Individual and Interindividual Experiences of Academic Emotions and Motivation
    Toronto: 2019.
    Details ansehen
  • Möller, A. M.; Latzko, B.
    Measuring Moral Emotions - Towards an New Perspective
    St. Louis (U.S.): 2017.
    Details ansehen
  • Latzko, B.; Möller, A. M.
    Analysing Facial Expressions with the Help of FaceReader - New Methodological Perspectives for Research in Moral Development
    In: Grant, R.; Allen, T.; Spink, A.; Sullivan, M. (Hrsg.)
    Manchester (UK): 2018. S. 422–423.
    Details ansehen

weitere Publikationen

Schwerpunkte in der Lehre sind Diagnostik, Förderung und Beratung. Ein besonderer Fokus liegt auf Test- und Trainingsverfahren zur sozial-emotionalen Kompetenzen.

  • Seminar "Diagnostik Förderung und Beratung"