Default Avatar

Dr. Denise Lenz

Wiss. Mitarbeiterin

Grundschuldidaktik Mathematik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 012
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31454
Telefax: +49 341 97-31498

Kurzprofil

Dr. Denise Lenz ist seit Oktober 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig.


Berufliche Laufbahn

  • seit 12/2020
    Promotion durch die Phil. Fak. III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Thema der Dissertation: Relationales Denken und frühe Konzeptionalisierungen von Variablen. Eine Interviewstudie mit Kindergarten-und Grundschulkindern)
  • seit 10/2023
    wissenschafltiche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Mathematik an der Universität Leipzig
  • 08/2017 - 09/2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Arbeitsbereich Mathematik- und Mediendidaktik03/2020-03/2021: Elternzeit
  • 10/2014 - 07/2017
    Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Bereich Grundschulpädagogik/ Schulpraktische Studien08/2016 - 07/2017: Elternzeit

Ausbildung

  • 04/2012 - 09/2014
    Graduiertenstipendiatin des Landes Sachsen-Anhalt
  • 10/2008 - 03/2012
    Studium Lehramt an Grundschulen (Mathematik, Deutsch, Ethik, Sachunterricht) an der Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergErste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen

Lenz, Denise (2023): Einblicke in Fallanalysen zum relationalen Denken bei Kindergarten- und Grundschulkindern. In F. Förster, T. Fritzlar & B. Rott (Hrsg.): Probleme sind zum Lösen da. Eine mathematisch-didaktische Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Dr. Frank Heinrich in den Ruhestand. Münster: WTM.

Lenz, Denise (2022): The role of variables in relational thinking. An interview study with kindergarten and primary school children. ZDM Mathematics Education; 54 (6) pp.1181-1197.

Lenz, Denise (2022): Relational thinking with indefinite quantities - case studies from elementary school children. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bolzano (en ligne), Italy. 

Lenz, Denise (2021): Relationales Denken und frühe Konzeptionalisierungen von Variablen. Eine Interviewstudie für Kindergarten- und Grundschulkinder. Münster: WTM.

Lenz, Denise (2019): Relational thinking and operating on unknown quantities. A study with 5 to 10 years old children. In: Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht University, Netherlands.

Steinweg, Anna Susanne; Akinwunmi, Kathrin; Lenz, Denise (2018). Making Implicit Algebraic Thinking Explicit- Exploiting National Characteristics of German Approaches. In Kieran, C. (Ed.) Teaching and Learning Algebraic Thinking with 5-to 12-Year-Olds. Springer, S.283-307.