Personenprofil
Kurzprofil
Jakob Heuschmidt ist seit 2014 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Dort ist er insbesondere mit den Lehrveranstaltungen im Schwerpunkt Förderung, Risiko- und Schutzfaktoren sowie der Begleitung der Praktika betraut. Zwischen 2019 und 2020 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Dekanat der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, wo er mit wechselnden Aufgaben die Verwaltungstätigkeiten der Dekanin und der Dekanatsrätin unterstützte.
Im Jahr 2020 promovierte er mit dem Thema: "Zukunftsentwürfe von Jugendlichen an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung". Seitdem ist er wieder im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung tätig.
Berufliche Laufbahn
- seit 01/2021
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Universität Leipzig - 03/2014 - 04/2109
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Universität Leipzig - 05/2019 - 12/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Dekanat der Erziehungswissenschaftlichen Fakulät, Universität Leipzig - 07/2013 - 07/2022
Selbständige Betreuung von Musikfestivals mit mehr als 10000 Gästen in der Produktionsleitung sowie Durchführung des Teilprojekts Barrierfreiheit auf dem Deichbarnd Festival
Ausbildung
- 10/2004 - 07/2010
Studium des Lehramts an Förderschulen, Universität Leipzig - 09/2012 - 12/2013
Referendariat im Lehramt an Förderschulen in Sachsen-Anhalt
Gremien Mitgliedschaften
- 10/2008 - 09/2009
Mitglied im Fachschaftsrat Grundschule/Förderschule/Erziehungswissenschaften an der Universität Leipzig - 10/2008 - 09/2011
Mitglied der Studienkommission Förderschule der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Leipzig - 10/2008 - 09/2011
Mitglied im Fakultätsrat der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Leipzig - 10/2009 - 09/2010
Referent für Umbau und Datenschutz im StudentInnenRat der Universität Leipzig - 10/2010 - 09/2011
Sprecher des StudentInnenRates der Universität Leipzig - 10/2010 - 09/2011
Mitglied im erweiterten Senat der Universität Leipzig - 10/2010 - 09/2011
Mitglied in der ständigen Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens an der Universität Leipzig - 10/2011 - 07/2012
Geschäftsführer des StudentInnenRates der Universität Leipzig - 04/2014 - 09/2016
Mitglied in der Berufungskommission: W1 Juniorprofessur für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Beratung und Intervention - 06/2015 - 09/2017
Mitglied in der Berufungskommission: W3 Professur für Förderung und Unterricht im Kontext von Inklusion unter besonderer Berücksichtigung von Förderbedarfen in der emotionalen und sozialen Entwicklung - seit 10/2015
Mitglied im erweiterten Senat der Universität Leipzig - 10/2016 - 09/2019
Mitglied im Fakultätsrat der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig - 01/2017 - 08/2020
Mitglied der Vergabekommission des Deutschlandstipendium der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig - 11/2019 - 06/2022
Mitglied der Berufungskommission: W3 Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung - 10/2021 - 12/2021
Mitglied in der Promotionskommission von Frau Annett STEINMANN - seit 01/2022
Mitglied im Verwaltungsrat des Studentenwerk Leipzig - seit 07/2021
Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Verband der Sonderpädagogik e.V., Landesverband Sachsen - 12/2021 - 05/2022
Mitglied in der Promotionskommission von Herrn Wolfgang ELLMAUER - seit 10/2024
Mitglied im Prüfungsausschuss Sonderpädagogische Fachrichtungen (Lehramt Sonderpädagogik) an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig - seit 01/2025
Mitglied im Wahlausschuss der Universität Leipzig
Jakob Heuschmidt forscht in den Bereichen Zukunftsentwürfe von Jugendlichen und Digitalisierung von Unterricht sowie Barrierefreiheit von Großveranstaltungen.
Zukunftsentwürfe von Jugendlichen: Im Rahmen seiner Dissertation beschäftige sich Jakob Heuschmidt mit der Frage, welche Vorstellungen Jugendlichen an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung von ihrer persönlichen Zukunft haben.
(https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-739188)
Digitalisierung von Unterricht: Im Rahmen eines Forschungsprojekts und zahlreichen Weiterbildungen geht Jakob Heuschmidt dem Hype der Installation von s.g. Smartboards nach und kommt zu dem Schluss, dass hier häufig konzeptlos Technik gekauft und installiert wird, die auf anderen Wegen zu gleichen Ergebnissen kommen könnte.
(https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-323865)
Barrierefreiheit von Großveranstaltungen: Im Rahmen der jährlichen Begleitung von Großveranstaltungen werden Konzepte für eine steigende Barrierfreiheit auf Großveranstaltungen geplant, durchgeführt und evaluiert, um diese Art von kulturellen Angeboten für eine möglichst große Zahl von Menschen mit Beeinträchtigungen zugänglich zu machen.
Weitere spannende Themenfelder finden sie unter nachfolgendem Link. Hierzu können regelmäßig gerne Themen für Abschlussarbeiten entwickelt werden: (https://t1p.de/31chn).
Jakob Heuschmidt gab im Zeitraum des Sommersemesters 2014 bis heute folgende Seminarveranstaltungen:
- Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Beeinträchtigungen in der sozial-emotionalen Entwicklung
- Individuelle Problemlagen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen sozialen Entwicklung
- Gestaltung individueller Lernförderung und Umgang mit Störungen
- Schulstufen- und schulformspezifische Aspekte der Tätigkeit von Lehrkräften an Förderschulen
- Individuelle Förderung und Förderplanung bei Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
- Beratung und Kooperation bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
Darüberhinaus war Jakob Heuschmidt seit 2015 als Fortbildner im Rahmen folgender Weiterbildungen tätig. Eine komplette Liste finden sie hier: https://tinyurl.com/29uhnu49
Weiterbildungen zu diesen und verwandten Themen sind grundsätzlich auf Anfrage an den Fachbereich möglich.
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Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Beeinträchtigungen in der sozial-emotionalen Entwicklung
Die Seminarveranstaltung begleitet ein studienbegleitendes Praktikum an Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien. Die Studierenden werden dabei begleitet für integrativ unterrichtete Kinder und Jugendliche ein Förderkonzept zu erstellen, dieses durchzuführen und zu evaluieren.
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Individuelle Problemlagen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
In diesem Grundlagenseminar beschäftigen sich die Studierenden auf vielfältige Weise mit den Risiko- und Schutzfaktoren im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung.
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Gestaltung individueller Lernförderung und Umgang mit Störungen
Sie Seminarveranstaltungen bereiten die Studierenden auf die Durchfürhung eines Blockpraktikums von vier Wochen an einer Schule im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung vor. Neben der Erstellung von ausführlichen Unterrichtsvorbereitungen im Allgemeinen steht insbesondere die Implementation von Fördermaßnahmen in die durchzuführenden Unterrichtsstunden im Mittelpunkt.
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Individuelle Förderung und Förderplanung bei Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende der Förderpädagogik. Es wird grundlegende Literatur zum Thema Förderplanung behandelt. Außerdem dient das Seminar der praktischen Verinnerlichung der Methode der Kooperativen Erstellung und Fortschreibung von Förderplänen (KEFF).
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Beratung und Kooperation bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
Im Seminar werden Grundlagen für die Tätigkeit als Berater:in im Rahmen der späteren Tätigkeit als Lehrkraft im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung gelegt und erprobt.