Dr. Karina Augusta Limonta Vieira

Dr. Karina Augusta Limonta Vieira

Wiss. Mitarbeiterin

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 018
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31464

Kurzprofil

Karina Limonta Vieira ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften (Prof. Bernd Wagner). Sie promovierte in Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der UNESP/ Araraquara in São Paulo. In Brasilien unterrichtete Sie erziehungswissenschaftliche und pädagogische Grundlagen; koordinierte Forschungs- und Transferprojekte zu kulturelles Lernen, Pädagogische Anthropologie, Grundlagen der Bildung und Erziehung. Seit Dezember 2022 ist Sie an der Universität Leipzig tätig. Sie ist Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft und Interkulturelle und International Vergleichende und Gesellschaft für Historische Anthropologie, FU Berlin.

Berufliche Laufbahn

  • seit 12/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften (Prof. Bernd Wagner).
  • 03/2022 - 10/2022
    Postdoktorandin an der BTU, Cottbus (Prof. Juliane Noack Napoles).
  • 01/2020 - 02/2022
    FreiberuflerinÜbersetzung des Buches von Christoph Wulf ins Portugiesische "Bildung als Wissen vom Menschen im Anthropozän" (Educação como conhecimento do ser humano na Era do Antropoceno, publiziert im Jahr 2022).
  • 03/2018 - 12/2019
    Professorin, Projektbetreuer, Praktikums-Koordinator an der Staatlichen Universität Minas Gerais, Passos, Brasilien.
  • 05/2017 - 12/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Berlin, Deutschland. (Prof. Christoph Wulf).
  • 03/2015 - 12/2015
    Forscherin an der Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland.
  • 08/2012 - 07/2016
    Forscherin an der Staatliche Universität São Paulo, Araraquara, Brasilien.
  • 02/2010 - 02/2013
    Professorin im Kurs der Pädagogik an der Fakultät Sumaré, São Paulo, Brasilien.
  • 10/2011 - 10/2012
    Kritische Überprüfung von Unterrichtsmaterial für Grundschulkinder bei Nova Fronteira Verlag, Rio de Janeiro, Brasilien.
  • 10/2010 - 04/2012
    Professorin im Kurs der Pädagogik an der Universität der Stadt São Paulo, São Paulo, Brasilien.
  • 03/2009 - 06/2009
    Professorin im Kurs Pädagogik an der CESVASF, Belém do São Francisco, Brasilien.
  • 03/2007 - 06/2009
    Forscherin, Koordinatorin der Forschungsgruppe und Organisator des Internationalen Imaginären Zyklus an der Bundesuniversität von Pernambuco, Recife, Brasilien.
  • 04/2005 - 12/2006
    Lehrerin für Jugend- und Erwachsenenbildung und Sozialprojekt mit gefährdeten Kindern in einer Schule in Ribeirão Corrente, Brasilien.
  • 03/2004 - 02/2007
    Forscherin an der Staatlichen Universität São Paulo, Araraquara, Brasilien.
  • 01/2003 - 02/2004
    Lehrerin Privat
  • 03/1999 - 12/2002
    Forscherin an der Staatlichen Universität São Paulo, Araraquara, Brasilien.

Ausbildung

  • 08/2012 - 07/2016
    Promotion in Erziehungswissenschaften an der Staatlichen Universität São Paulo, Araraquara, Brasilien, mit Promotionsphase an der Freien Universität Berlin, Berlin, Deutschland.
  • 03/2004 - 02/2007
    Master in Erziehungswissenschaften an der Staatlichen Universität São Paulo, Araraquara, Brasilien.
  • 03/1999 - 12/2002
    Studium der Pädagogik an der Staatlichen Universität São Paulo, Araraquara, Brasilien.

Die Forschungsinteressen sind pädagogische Grundlagen, insbesondere anthropologisch-pädagogische, Bildung, Museum und Sachunterricht, Materielle Kultur, Objekte und das Lernen von Kindern, Globaler Süden, Anthropozän und Nachhaltigkeit. Der methodische Schwerpunkt ist qualitative Forschung, mit besonderem Interesse an Videoethnographie und Hermeneutik.

weitere Publikationen

  • Seminar: Pädagogische Anthropologie als Teil des pädagogischen Denkens und der Bildungspolitiken

    Sommer 2024

    Seminar für Studenten des Postgraduiertenstudiengangs in Erziehungswissenschaften an der Katholischen Universität von Brasilia, Brasilien.

  • Seminar: „Soziales und politisches Lernen“

    Summer 2023, Summer 2024

  • Workshop "Pädagogische Anthropologie in Brasilien"

    Mai 2024, für das II. Internationale Seminar der OIECE an der Regionalen Universität von Blumenau, Brasilien.

  • Workshop „Der Pharao und seine Entdeckungen"

    Oktober 2023, für eine Gruppe portugiesischsprachiger Kinder, Mala de Herança und das Ägyptische Museum, Deutschland.

  • Seminar: Das Museum als Lernort: Die Bedeutung der Objekte für die Erziehung der Kinder

    Winter 2022/2023

  • Workshop „Qualitative Forschung: Beschaffung und Analyse von Daten“

    Juni 2019, 3-tägiger Workshop für Studierende an der Staatlichen Universität von Minas Gerais, Brasilien.

  • Workshop „Hermeneutische Inhaltsanalyse: Analysieren und Reflektieren von Textmaterial“

    Oktober 2018, 3-tägiger Workshop für Studierende an der Staatlichen Universität von Minas Gerais, Brasilien.


  • Workshop „Sinne, Spielfreude und Imagination bei Kindern“

    September 2019, für eine Gruppe von Grundschulkindern in Flipassos, Brasilien.