Personenprofil
Kurzprofil
Hannah Wirths ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation. Aktuell forscht sie zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramt Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache und Kommunikation.
Berufliche Laufbahn
- seit 03/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, Institut für Förderpädagogik, Universität Leipzig - 10/2018 - 02/2020
Studentische Hilfskraft am Institut für Förderpädagogik, Universität Leipzig - 10/2017 - 02/2020
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, Institut für Förderpädagogik, Universität Leipzig
Ausbildung
- seit 10/2020
Studium Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an der Universität Leipzig - 10/2014 - 01/2020
Studium Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie Sprache und Kommunikation, Kernfach Deutsch (Sek. I) an der Universität Leipzig, Abschluss: 1. Staatsexamen
Gremien Mitgliedschaften
- seit 04/2022
Ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Landesgruppe Sachsen der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs)
Hannah Wirths forscht zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramt Sonderpädagogik. Sie geht der Frage nach, welche digitalisierungsbezogenen Kompetenzen (angehende) Sonderpädagog:innen in der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt benötigen und wie digitale Medien sinnvoll in ihren Berufsalltag integriert werden können.
- Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramt Sonderpädagogik (Digi-LA-SOP)Glück, ChristianLaufzeit: 03.2020 - 12.2023Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Fakultät für Mathematik und Informatik; Institut für Biologie; Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in SachsenGanguin, SonjaLaufzeit: 03.2020 - 12.2023Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik des Schulsports; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
- Wirths, H.Die Kunst des Sprechens. Qualitative Interviews mit selektiv mutistischen Schülern zu Resilienz und Coping.Praxis Sprache. 2020. 65 (4). S. 253-257
- Wirths, H.; Alber, B.; Starke, A.; Glück, C.Digital ist besser!? Digitale Kompetenzen in der Sprachtherapie und im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt SpracheVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2022. 91 (2). S. 151-154
- Wirths, H."Digital will auch gelehrt sein". Pilotierung eines digitalen Fachkonzeptes zur Vermittlung digitaler Kompetenzen im Förderschwerpunkt SpracheIn: Spreer, M.; Wahl, M.; Beek, H. (Hrsg.)Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. 2022. S. 59-65
- Wirths, H.; Glück, C.Digitale Kompetenzen im Kontext sonderpädagogischer Aufgaben. Neue Anforderungen an die ProfessionalisierungIn: Heider, K.; Ballod, M. (Hrsg.)Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Lehrer*innenbildung vor dem hintergrund der digitalen Transformation. 2022. S. 41-42
- Glück, C.; Spreer, M.; Petzold, H.; Groba, A.; Cramer, N.; Hilz, C.; Wirths, H.; Kluge, K.; Kurzawe, U.Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung von Kindern im Anfangsunterricht der Grundschule (2022)
- Publikationspreis: Dies Award, Posterpräsentation, 1. PlatzDetails ansehenWirths, Hannah (Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation)verliehen in 2021 durch Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig.
-
Modul 05-SPF-SK2000 Förderbedarfsfeststellung und Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Vorgehen und Verfahren in der Sprachentwicklungsdiagnostik;
Anleitung zur Planung und Durchführung einer sprachheilpädagogischen Förderdiagnostik (Fördergutachten)
-
Grundlagen der pädagogischen Audiologie und Audiometrie
Ergänzungsangebot im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation: Tutoriell gestütztes Blended-Learning-Format
Studierende der sonderpädagogischen Fachrichtung Sprache haben in diesem Modul die Möglichkeit, sich für den Bereich der Ton- und Sprachaudiometrie grundlegendes Wissen sowie Handlungskompetenzen anzueignen, zu erproben und zu reflektieren.