Personenprofil
Kurzprofil
Hannah Wirths ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin im Projekt "SANSCHO - Schulbesuch und Schulabbruch in Schleswig-Holstein "an der Professur für Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte.
Zudem forscht Sie als Doktorandin an der Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramt Sonderpädagogik.
Berufliche Laufbahn
- seit 06/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin im Projekt "SANSCHO - Schulbesuch und Schulabbruch in Schleswig-Holstein" - 10/2023 - 02/2024
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte, Institut für Förderpädagogik, Universität Leipzig - 03/2020 - 12/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, Institut für Förderpädagogik, Universität Leipzig - 10/2018 - 02/2020
Studentische Hilfskraft am Institut für Förderpädagogik, Universität Leipzig - 10/2017 - 02/2020
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, Institut für Förderpädagogik, Universität Leipzig
Ausbildung
- seit 01/2024
Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie) - 10/2014 - 01/2020
Studium Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Leipzig, Abschluss: 1. Staatsexamen
Gremien Mitgliedschaften
- 04/2022 - 04/2024
Ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Landesgruppe Sachsen der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs)
Hannah Wirths forscht zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramt Sonderpädagogik. Sie geht der Frage nach, welche digitalisierungsbezogenen Kompetenzen (angehende) Sonderpädagog:innen in der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt benötigen und wie digitale Medien sinnvoll in ihren Berufsalltag integriert werden können.
- Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramt Sonderpädagogik (Digi-LA-SOP)Glück, ChristianLaufzeit: 03.2020 – 12.2023Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Fakultät für Mathematik und Informatik; Institut für Biologie; Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in SachsenGanguin, SonjaLaufzeit: 03.2020 – 12.2023Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
- „Schulbesuch und Umgang mit Schulabsentismus in Schleswig-Holstein“ (SANSCHO)Ricking, HeinrichLaufzeit: 04.2024 – 12.2027Mittelgeber: Ministerien anderer Bundesländer (ohne Sachsen)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
- Wirths, H.Die Kunst des Sprechens. Qualitative Interviews mit selektiv mutistischen Schülern zu Resilienz und Coping.Praxis Sprache. 2020. 65 (4). S. 253–257.
- Wirths, H.; Alber, B.; Starke, A.; Glück, C.Digital ist besser!? Digitale Kompetenzen in der Sprachtherapie und im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt SpracheVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2022. 91 (2). S. 151–154.
- Kehm, S.; Wirths, H.; Tiemann, H.; Glück, C.Digitale Medien zur Unterstützung eines sprachsensiblen (inklusiven) SportunterrichtsQfI - Qualifizierung für Inklusion. 2023. 5 (2).DOI: 10.21248/qfi.112
- Wirths, H.; Glück, C.Digitale Kompetenzen im Kontext sonderpädagogischer Aufgaben. Neue Anforderungen an die ProfessionalisierungIn: Heider, K.; Ballod, M. (Hrsg.)Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Lehrer*innenbildung vor dem hintergrund der digitalen Transformation. 2022. S. 41–42.
- Wirths, H.; Reber, K.; Glück, C.Digitale Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung von Sonderpädagog:innen. Eine Aufgabe in allen drei Phasen der Lehrer:innenbildungIn: Ganguin, S.; Tiemann, H.; Glück, C.; Förster, A. (Hrsg.)Digitlisierung in der Lehrer:innenbildung. Praxis digital gestalten. Wiesbaden: Springer VS. 2023. S. 87–111.
- Publikationspreis: Dies Award, Posterpräsentation, 1. PlatzDetails ansehenWirths, Hannah (Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation)verliehen in 2021 durch Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig.
-
Modul 05-SPF-SK2000 Förderbedarfsfeststellung und Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Vorgehen und Verfahren in der Sprachentwicklungsdiagnostik;
Anleitung zur Planung und Durchführung einer sprachheilpädagogischen Förderdiagnostik (Fördergutachten)
-
Grundlagen der pädagogischen Audiologie und Audiometrie
Ergänzungsangebot im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation: Tutoriell gestütztes Blended-Learning-Format
Studierende der sonderpädagogischen Fachrichtung Sprache haben in diesem Modul die Möglichkeit, sich für den Bereich der Ton- und Sprachaudiometrie grundlegendes Wissen sowie Handlungskompetenzen anzueignen, zu erproben und zu reflektieren.