Default Avatar

Jörg Mathiszik

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 035
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31460
Telefax: +49 341 97-31459

Kurzprofil

Als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Grundschuldidaktik Sachunterricht widme ich mich in meinen Seminaren der naturwissenschaftlichen Ausbildung von Studierenden. Dabei sind meine Seminare durch eine starke Ausrichtung auf Experimente als praktischer Zugang Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen aus allen Bereichen geprägt. Sowohl in der Lehre als auch in der Forschung bilden die Natur der Naturwissenschaften, der Erkenntnisgewinn und die Entwicklung der Selbstwirksamkeit der Studierenden in Bezug auf naturwissenschaftlichen Sachunterricht für mich einen zentralen Baustein.

Berufliche Laufbahn

  • 10/2008 - 09/2012
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Bereich anorganische Chemie, Arbeitsgruppe Festkörperchemie
  • 08/2013 - 09/2014
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden im Institut für Komplexe Materialen, Abteilung Chemie funktioneller Materialien (Schwerpunkt: Lithium-Ionen-Batterien)
  • seit 09/2015
    Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Leipzig in der Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
  • seit 09/2019
    Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Leipzig am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung im Bereich Grundschuldidaktik Sachunterricht
  • Klimaschulen in Sachsen – Erstellung fachlich und didaktisch aufbereiteter Unterrichtsmaterialien für Grundschulen
    Landwehr, Brunhild
    Laufzeit: 08.2020 - 08.2021
    Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Egger, C.; Miczajka, V.; Bertsch, C.; Ottlinger, T.; Mathiszik, J.
    Lehrerselbstwirksamkeit von Primarstufenstudierenden im Anleiten Forschenden Lernens
    Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020. 15 (2). S. 167-186
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • perspektivübergreifende, naturwissenschaftliche Experimentalseminare im Sachunterricht mit Schwerpunkten in Nature of Science und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Storytelling im naturwissenschaftlich, technischen Sachunterricht