Personenprofil
Kurzprofil
Nico Leonhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Inklusive Schulentwicklung und Sozialraumorientierung, Inklusionssensible Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Partizipative Forschung & Lehre, Qualifizierung von Seiteneinsteiger*innen im Lehramt. Im Projekt "Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen (QuaBIS)" koordiniert er gemeinsam mit Dr.in Anne Goldbach die Abläufe, Qualifizierung und Entwicklungen und ist darüber hinaus in der Projektlehre aktiv. Im Projekt "Inklusion im Sozialraum – Schulentwicklung durch partizipative, demokratische und kinderrechtsbasierte schüler*innenaktive Forschung (InSide)" forscht er gemeinsam mit Robert Kruschel im Bereich inklusiver Schulentwicklung im Sozialraum,
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - "Inklusion im Sozialraum – Schulentwicklung durch partizipative, demokratische und kinderrechtsbasierte schüler*innenaktive Forschung (InSide)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät - seit 08/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Qualifizierungsprojekt "Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen (QuaBIS)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät - 10/2017 - 03/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Qualifizierungsprojekt "wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften (wAL)" (Seiteneinstieg); Universität Leipzig/Zentrum für LehrerInnenbildung und Schulforschung - 07/2016 - 11/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Elternzeitvertretung) - Forschungsprojekt "Leichte Sprache im Arbeitsleben (LeiSA)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät - 03/2015 - 09/2017
Wissenschaftliche Hilfskraft - Forschungsprojekt "Leichte Sprache im Arbeitsleben (LeiSA)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Ausbildung
- 10/2012 - 03/2015
Master of Education - Förderschullehramt (Universität Leipzig) - 10/2009 - 09/2012
B.A. Rehabilitations- und Integrationspädagogik (Universität Leipzig)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte/-Interessen:
Inklusive Schulentwicklung und Sozialraumorientierung, Inklusionssensible Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Partizipative Forschung & Lehre, Qualifizierung von Seiteneinsteiger*innen im Lehramt.
Mitarbeit in folgenden Projekten:
- Inklusion im Sozialraum – Schulentwicklung durch partizipative, demokratische und kinderrechtsbasierte schüler*innenaktive Forschung (InSide)
Laufzeit: 04/2020 – 12/2022
Leitung: Prof.in Dr.in Saskia Schuppener
- Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung: Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen (QuaBIS) (Praxis- und Transferprojektprojekt im Verbund der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden)
Laufzeit: 08/2018 – 12/2022
Leitung: Prof.in Dr.in Saskia Schuppener
- Inklusive Bildung in Island – Bi-nationaler Austausch über inklusionsorientierte Bildungsprozesse
Laufzeit: 05/2019 – 10/2021
Eingeworbene Drittmittel: 15.000 Euro
Leitung: Nico Leonhardt & Robert Kruschel
- Wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften (wAL)
Laufzeit: 10/2017 – 10/2021
Leitung: Dr. Jürgen Ronthaler
Mitarbeit von Oktober 2017 - März 2020
- Leichte Sprache im Arbeitsleben – Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Leichten Sprache im Hinblick auf eine Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten am Arbeitsleben (LeiSA)
Laufzeit: 10/2014 – 02/2018
Leitung: Prof.in Dr.in Saskia Schuppener
Mitarbeit von Dezember 2016 - September 2017
- Inklusion im Sozialraum - Partizipative kinderrechtsbasierte Schulentwicklung durch schüler*innenaktive ForschungSchuppener, SaskiaLaufzeit: 04.2020 – 12.2023Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung: Qualifizierung von Bildungsfachkräften in Sachsen (QuaBiS)Schuppener, SaskiaLaufzeit: 08.2018 – 12.2022Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Leonhardt, N.; Kruschel, R.; Schuppener, S.; Hauser, M. (Hrsg.)Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische HandlungsmöglichkeitenWeinheim & Basel: Beltz. 2022.ISBN: 978-3779964162
- Leonhardt, N.; Goldbach, A.; Staib, L. M.; Schuppener, S. (Hrsg.)Macht in der Schule. Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und FachspracheBad Heilbrunn: Klinkhardt. 2023.
- Leonhardt, N.; Kruschel, R.; Schuppener, S.Über den Schulhof hinaus. Praxishandbuch für inklusive und sozialraumorientierte Bildung in herausfordernder Lage.Weinheim: Beltz. 2024.
- Leonhardt, N. (Hrsg.)Praxisbuch Ableismus in der Schule. Für einen neuen Umgang mit Behinderung und FähigkeitenWeinheim & Basel: Beltz Pädagogik. 2024.
- Leonhardt, N.; Björnsdóttir, K.; Goldbach, A.; Smára, R.; Martick, S.; Schlothauer, B.The Diversity of Voices in Universities: A Critical Reflection on Representation Based on Two University Projects in Iceland and GermanyBritish Journal of Learning Disabilities. 2024.
- Fachtag"Inklusive Praxis in Leipzig und Umgebung" 2.0Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige EntwicklungVeranstalter_in: Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Schuppener, Saskia; Klein, Damaris; Leipold, Claudia; Braunreuther, Antje11.03.2020
- VeranstaltungsreiheMenschenrechte - Diskriminierung - DemokratisierungPädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; Erziehungswissenschaftliche FakultätVeranstalter_in: Schuppener, Saskia; Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Hauser, Mandy; Zehle, Jana25.04.2019 – 04.12.2019
- FachtagInklusive Praxis in Leipzig und Umgebung. Schulen auf dem WegPädagogik im Förderschwerpunkt geistige EntwicklungVeranstalter_in: Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Schuppener, Saskia; Klein, Damaris; Leipold, Claudia; Braunreuther, Antje13.03.2019
- OnlinetagungInclusive education internationally – Comparing the Education Systems of Germany and IcelandPädagogik im Förderschwerpunkt geistige EntwicklungVeranstalter_in: Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert19.02.2021 – 20.02.2021
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12/2022 – Über den Schulhof hinaus – Sozialraumorientierung und Partizipation im Rahmen von Schulentwicklung
Gastvortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Schule und Gesellschaft“ in Leipzig
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11/2022 – Kinderrechteschule – Demokratische Schulkultur an einer inklusionsorientierten Grundschule
Gastvortrag mit Luise Dulig im Rahmen des Lehramtsstudiums im Bereich Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt ‚Geistige Entwicklung‘ in Leipzig
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10/2022 – Hochschullehre gemeinsam gestalten. Ein Beitrag für Inklusion und Soziale Verantwortung an der Hochschule
Präsentation mit Dr.in Anne Goldbach im Rahmen der „European State-of-the-Art Conference on Inclusive Post-Secondary Education“ in Salzburg
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09/2022 – „Science for All“. Innovative und transfergeleitete Lehrformate für eine diversitätssensible Lehrer*innenbildung
Präsentation mit Dr.in Anne Goldbach im Rahmen der Tagung „Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven“ in Heidelberg
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09/2022 – Behindernde Verhältnisse in der Elternkooperation an Schulen in herausfordernder Lage
Präsentation mit Dr. Robert Kruschel & Prof.in Dr.in Saskia Schuppener im Rahmen des Symposiums „Behindernde Erziehungs- und Bildungsverhältnisse aus Akteursperspektive“ auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Halle
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09/2022 – Wissensproduktion in partizipativen Lehrkontexten. Eine Reflexion im Spannungsfeld von Inklusionsorientierung und Differenz(re)produktion
Präsentation mit Dr.in Anne Goldbach im Rahmen des Symposiums „Zur kritischen Reflexion partizipativer Formate der Wissens(re)produktion, Wissensvermittlung und Kommunikation im tertiären Bildungssektor“ auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Halle
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02/2022 – „Network successfully“. Impulse für inklusive und sozialraumorientierte Schulentwicklung aus Deutschland und Europa
Präsentation mit Dr. Robert Kruschel & Prof.in Dr. Saskia Schuppener im Rahmen der 35. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen „Raum. Macht. Inklusion.“ in Innsbruck
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02/2022 - Soziale Verantwortung im Kontext Hochschule. Reflexionen am Beispiel von zwei Hochschulprojekten
Präsentation mit Dr.in Mandy Hauser, Prof.in Dr. Saskia Schuppener & Dr.in Anne Goldbach im Rahmen der 35. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen „Raum. Macht. Inklusion.“ in Innsbruck
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09/2021 - Inclusive Education for All in a District with Special Development Needs – Challenges and Opportunities from the Perspective of Local Stakeholders
Präsentation mit Robert Kruschel im Rahmen der Conference of the European
Educational Research Association (ECER) Genf (digital)
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02/2021 - Inclusion in the social space - Education for all in a district with special development needs
Präsentation mit Anne Leiste und Robert Kruschel im
Rahmen der binationalen Tagung Inclusive education internationally – Comparing
the Education Systems of Germany and Iceland
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02/2020 - Inklusive Bildung trotz Lehrer*innenmangel - Wie kann eine Absicherung inklusionspädagogischer Aspekte im Seiteneinstieg gelingen?
Präsentation gemeinsam mit Julia Fritsch im Rahmen der 34. Internationalen Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen Wien.
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02/2020 - Elemente von Macht im Kontext inklusionssensibler Hochschulentwicklung
Präsentation gemeinsam mit Dr.in Anne Golbach im Rahmen der 34. Internationalen Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen Wien.
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11/2019 - Eine inklusive Lernumgebung mit digitalen Medien gestalten – inklusive Lehrer*innenbildung und digitale Medien im Kontext inklusionssensibler Hochschulentwicklung
Workshop mit Dr.in Mandy Hauser, Dr.in Anne Goldbach, Tom Hoffmann, Frank Pöschmann im Rahmen des Tags der Lehre der Universität Leipzig.
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seit 05/2019 Lehre im Qualifizierungsprojekt QuaBIS zu folgenden Themen:
Inklusive Hochschule, Partizipative Forschung & Lehre, Inklusive Praxis,
Sozialraumorientierung, Inklusive Schulentwicklung, Macht in der Schule, Teilhabe
und Arbeit, Selbstbestimmung, Empowerment, Behinderung/Disability Studies,
Ableismus, Heterogenität/Heterogenitätsdimensionen, Leichte und Einfache
Sprache, Behinderung durch das Behindertenhilfesystem, Partizipation von
Schüler*innen, Intersektionalität, Klassismus u.w.
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02/2019 - Teilhabe und Partizipation in Forschung und (Hochschul)Lehre
Symposium mit Dr.in Anne Goldbach, Veronika Böhm, Dr.in Mandy Hauser, Rita Bretschneider, Julia Heusner und Daniel Bergelt im Rahmen der 33. Internationalen Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen Berlin.
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03/2018 Lebenslange Bildungsprozesse von Menschen mit Komplexer Behinderung mitgestalten - Forschungsworkshop zur Entwicklung handlungsleitender Ideen
Workshop gemeinsam mit Prof. Annett Thiele auf der Tagung der Stiftung Leben Pur "Teilhabe und Teilgabe - Menschen mit komplexer Behinderung bereichern unsere Gesellschaft"
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2017 - 2020 Lehre im wAL/ Bereich Sonderpädagogik zu folgenden Themen:
Inklusion/Integration; Inklusive Schulentwicklung; Geschichte der Sonderpädagogik; Leichte Sprache; Partizipative Forschung; Inklusionssensibe Hochschule; Internationale Entwicklungen im Bereich Inklusion; Geschichte, Formen und Entwicklungen des Gemeinsamen Unterrichts; Kooperatives Lernen; Syndromspezifische Zugänge und Diskussionen (u.a. Downsyndrom & Komplexe Beeinträchtigungen); Grundbegriffe der Schulpädagogik; Elternarbeit; Kinderrechte in der Schule; Demokratiepädagogik