Nico Leonhardt

Nico Leonhardt

Wiss. Mitarbeiter

Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 158
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31556

Kurzprofil

Nico Leonhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Inklusive Schulentwicklung und Sozialraumorientierung, Inklusionssensible Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Partizipative Forschung & Lehre, Qualifizierung von Seiteneinsteiger*innen im Lehramt. Im Projekt "Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen (QuaBIS)" koordiniert er gemeinsam mit Dr.in Anne Goldbach die Abläufe, Qualifizierung und Entwicklungen und ist darüber hinaus in der Projektlehre aktiv. Im Projekt "Inklusion im Sozialraum – Schulentwicklung durch partizipative, demokratische und kinderrechtsbasierte schüler*innenaktive Forschung (InSide)" forscht er gemeinsam mit Robert Kruschel im Bereich inklusiver Schulentwicklung im Sozialraum,

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2020
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter - "Inklusion im Sozialraum – Schulentwicklung durch partizipative, demokratische und kinderrechtsbasierte schüler*innenaktive Forschung (InSide)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  • seit 08/2018
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Qualifizierungsprojekt "Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen (QuaBIS)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  • 10/2017 - 03/2020
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Qualifizierungsprojekt "wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften (wAL)" (Seiteneinstieg); Universität Leipzig/Zentrum für LehrerInnenbildung und Schulforschung
  • 07/2016 - 11/2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Elternzeitvertretung) - Forschungsprojekt "Leichte Sprache im Arbeitsleben (LeiSA)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  • 03/2015 - 09/2017
    Wissenschaftliche Hilfskraft - Forschungsprojekt "Leichte Sprache im Arbeitsleben (LeiSA)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Ausbildung

  • 10/2012 - 03/2015
    Master of Education - Förderschullehramt (Universität Leipzig)
  • 10/2009 - 09/2012
    B.A. Rehabilitations- und Integrationspädagogik (Universität Leipzig)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte/-Interessen:

Inklusive Schulentwicklung und Sozialraumorientierung, Inklusionssensible Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Partizipative Forschung & Lehre, Qualifizierung von Seiteneinsteiger*innen im Lehramt.


Mitarbeit in folgenden Projekten:


  • Inklusion im Sozialraum – Schulentwicklung durch partizipative, demokratische und kinderrechtsbasierte schüler*innenaktive Forschung (InSide)

Laufzeit: 04/2020 – 12/2022

Leitung: Prof.in Dr.in Saskia Schuppener


  • Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung: Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen (QuaBIS) (Praxis- und Transferprojektprojekt im Verbund der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden)

Laufzeit: 08/2018 – 12/2022

Leitung: Prof.in Dr.in Saskia Schuppener


  • Inklusive Bildung in Island – Bi-nationaler Austausch über inklusionsorientierte Bildungsprozesse

Laufzeit: 05/2019 – 10/2021

Eingeworbene Drittmittel: 15.000 Euro

Leitung: Nico Leonhardt & Robert Kruschel


  • Wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften (wAL)

Laufzeit: 10/2017 – 10/2021

Leitung: Dr. Jürgen Ronthaler

Mitarbeit von Oktober 2017 - März 2020


  • Leichte Sprache im Arbeitsleben – Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Leichten Sprache im Hinblick auf eine Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten am Arbeitsleben (LeiSA)

Laufzeit: 10/2014 – 02/2018

Leitung: Prof.in Dr.in Saskia Schuppener

Mitarbeit von Dezember 2016 - September 2017








  • Inklusion im Sozialraum - Partizipative kinderrechtsbasierte Schulentwicklung durch schüler*innenaktive Forschung
    Schuppener, Saskia
    Laufzeit: 04.2020 – 12.2023
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
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  • Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung: Qualifizierung von Bildungsfachkräften in Sachsen (QuaBiS)
    Schuppener, Saskia
    Laufzeit: 08.2018 – 12.2022
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
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weitere Forschungsprojekte

  • Leonhardt, N.; Kruschel, R.; Schuppener, S.; Hauser, M. (Hrsg.)
    Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten
    Weinheim & Basel: Beltz. 2022.
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  • Kruschel, R.; Leonhardt, N.
    Akteur*innen in inklusiven Kooperationsstrukturen in Stadtvierteln mit besonderem Entwicklungsbedarf – Einblicke in sozialraumorientierte Schule in den Niederlanden und der Schweiz
    Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (k:ON). 2022. 5 (1). S. 64–86.
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  • Leonhardt, N.; Goldbach, A.; Schuppener, S.
    Menschenrecht auf (Hochschul)Bildung – Eine Reflexion ableistischer Ordnungen im Rahmen diversitätssensibler Lehre
    In: Leonhardt, N.; Kruschel, R.; Schuppener, S.; Hauser, M. (Hrsg.)
    Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim & Basel: Beltz. 2022. S. 259–272.
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  • Leonhardt, N.; Goldbach, A.; Staib, L. M.; Schuppener, S. (Hrsg.)
    Macht in der Schule. Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2023.
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weitere Publikationen

  • Fachtag
    "Inklusive Praxis in Leipzig und Umgebung" 2.0
    Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    Veranstalter_in: Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Schuppener, Saskia; Klein, Damaris; Leipold, Claudia; Braunreuther, Antje
    11.03.2020
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  • Veranstaltungsreihe
    Menschenrechte - Diskriminierung - Demokratisierung
    Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; Erziehungswissenschaftliche Fakultät
    Veranstalter_in: Schuppener, Saskia; Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Hauser, Mandy; Zehle, Jana
    25.04.2019 – 04.12.2019
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  • Fachtag
    Inklusive Praxis in Leipzig und Umgebung. Schulen auf dem Weg
    Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    Veranstalter_in: Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Schuppener, Saskia; Klein, Damaris; Leipold, Claudia; Braunreuther, Antje
    13.03.2019
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  • Onlinetagung
    Inclusive education internationally – Comparing the Education Systems of Germany and Iceland
    Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    Veranstalter_in: Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert
    19.02.2021 – 20.02.2021
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weitere Veranstaltungen

  • 12/2022 – Über den Schulhof hinaus – Sozialraumorientierung und Partizipation im Rahmen von Schulentwicklung

    Gastvortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Schule und Gesellschaft“ in Leipzig

  • 11/2022 – Kinderrechteschule – Demokratische Schulkultur an einer inklusionsorientierten Grundschule

    Gastvortrag mit Luise Dulig im Rahmen des Lehramtsstudiums im Bereich Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt ‚Geistige Entwicklung‘ in Leipzig

  • 10/2022 – Hochschullehre gemeinsam gestalten. Ein Beitrag für Inklusion und Soziale Verantwortung an der Hochschule

    Präsentation mit Dr.in Anne Goldbach im Rahmen der „European State-of-the-Art Conference on Inclusive Post-Secondary Education“ in Salzburg

  • 09/2022 – „Science for All“. Innovative und transfergeleitete Lehrformate für eine diversitätssensible Lehrer*innenbildung

    Präsentation mit Dr.in Anne Goldbach im Rahmen der Tagung „Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven“ in Heidelberg

  • 09/2022 – Behindernde Verhältnisse in der Elternkooperation an Schulen in herausfordernder Lage

    Präsentation mit Dr. Robert Kruschel & Prof.in Dr.in Saskia Schuppener im Rahmen des Symposiums „Behindernde Erziehungs- und Bildungsverhältnisse aus Akteursperspektive“ auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Halle

  • 09/2022 – Wissensproduktion in partizipativen Lehrkontexten. Eine Reflexion im Spannungsfeld von Inklusionsorientierung und Differenz(re)produktion

    Präsentation mit Dr.in Anne Goldbach im Rahmen des Symposiums „Zur kritischen Reflexion partizipativer Formate der Wissens(re)produktion, Wissensvermittlung und Kommunikation im tertiären Bildungssektor“ auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Halle

  • 02/2022 – „Network successfully“. Impulse für inklusive und sozialraumorientierte Schulentwicklung aus Deutschland und Europa

    Präsentation mit Dr. Robert Kruschel & Prof.in Dr. Saskia Schuppener im Rahmen der 35. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen „Raum. Macht. Inklusion.“ in Innsbruck

  • 02/2022 - Soziale Verantwortung im Kontext Hochschule. Reflexionen am Beispiel von zwei Hochschulprojekten

    Präsentation mit Dr.in Mandy Hauser, Prof.in Dr. Saskia Schuppener & Dr.in Anne Goldbach im Rahmen der 35. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen „Raum. Macht. Inklusion.“ in Innsbruck

  • 09/2021 - Inclusive Education for All in a District with Special Development Needs – Challenges and Opportunities from the Perspective of Local Stakeholders

    Präsentation mit Robert Kruschel im Rahmen der Conference of the European

    Educational Research Association (ECER) Genf (digital)

  • 02/2021 - Inclusion in the social space - Education for all in a district with special development needs

    Präsentation mit Anne Leiste und Robert Kruschel im

    Rahmen der binationalen Tagung Inclusive education internationally – Comparing

    the Education Systems of Germany and Iceland

  • 02/2020 - Inklusive Bildung trotz Lehrer*innenmangel - Wie kann eine Absicherung inklusionspädagogischer Aspekte im Seiteneinstieg gelingen?

    Präsentation gemeinsam mit Julia Fritsch im Rahmen der 34. Internationalen Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen Wien.


  • 02/2020 - Elemente von Macht im Kontext inklusionssensibler Hochschulentwicklung

    Präsentation gemeinsam mit Dr.in Anne Golbach im Rahmen der 34. Internationalen Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen Wien.

  • 11/2019 - Eine inklusive Lernumgebung mit digitalen Medien gestalten – inklusive Lehrer*innenbildung und digitale Medien im Kontext inklusionssensibler Hochschulentwicklung

    Workshop mit Dr.in Mandy Hauser, Dr.in Anne Goldbach, Tom Hoffmann, Frank Pöschmann im Rahmen des Tags der Lehre der Universität Leipzig.


  • seit 05/2019 Lehre im Qualifizierungsprojekt QuaBIS zu folgenden Themen:

    Inklusive Hochschule, Partizipative Forschung & Lehre, Inklusive Praxis,

    Sozialraumorientierung, Inklusive Schulentwicklung, Macht in der Schule, Teilhabe

    und Arbeit, Selbstbestimmung, Empowerment, Behinderung/Disability Studies,

    Ableismus, Heterogenität/Heterogenitätsdimensionen, Leichte und Einfache

    Sprache, Behinderung durch das Behindertenhilfesystem, Partizipation von

    Schüler*innen, Intersektionalität, Klassismus u.w.

  • 02/2019 - Teilhabe und Partizipation in Forschung und (Hochschul)Lehre

    Symposium mit Dr.in Anne Goldbach, Veronika Böhm, Dr.in Mandy Hauser, Rita Bretschneider, Julia Heusner und Daniel Bergelt im Rahmen der 33. Internationalen Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen Berlin.

  • 03/2018 Lebenslange Bildungsprozesse von Menschen mit Komplexer Behinderung mitgestalten - Forschungsworkshop zur Entwicklung handlungsleitender Ideen

    Workshop gemeinsam mit Prof. Annett Thiele auf der Tagung der Stiftung Leben Pur "Teilhabe und Teilgabe - Menschen mit komplexer Behinderung bereichern unsere Gesellschaft"

  • 2017 - 2020 Lehre im wAL/ Bereich Sonderpädagogik zu folgenden Themen:

    Inklusion/Integration; Inklusive Schulentwicklung; Geschichte der Sonderpädagogik; Leichte Sprache; Partizipative Forschung; Inklusionssensibe Hochschule; Internationale Entwicklungen im Bereich Inklusion; Geschichte, Formen und Entwicklungen des Gemeinsamen Unterrichts; Kooperatives Lernen; Syndromspezifische Zugänge und Diskussionen (u.a. Downsyndrom & Komplexe Beeinträchtigungen); Grundbegriffe der Schulpädagogik; Elternarbeit; Kinderrechte in der Schule; Demokratiepädagogik