Susanne Enke

Susanne Enke

Wiss. Mitarbeiterin

Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 218
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31282
Telefax: +49 341 97-31269

Berufliche Laufbahn

  • seit 08/2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin, Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung, Universität Leipzig
  • 10/2012 - 05/2014
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Forschungsgruppe „Empirische Bildungsforschung“, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Ausbildung

  • 10/2013 - 09/2016
    M.Sc. in Klinische Psychologie, Neuro- und Rehabilitationswissenschaften, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 09/2014 - 02/2015
    Studium der Psychologie, Université de Bordeaux, Frankreich
  • 10/2012 - 08/2014
    Studium der Mathematik (B. Sc., ohne Abschluss), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 10/2010 - 09/2013
    B.Sc. in Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Forschungsinteressen:


kognitive Prozesse bilingualer Kinder

Exekutive Funktionen und Selbstregulation


  • ExFunKi – Exekutive Funktionen im Kindergarten
    Saalbach, Henrik
    Laufzeit: 05.2020 - laufend
    Mittelgeber: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
    Details ansehen
  • Der Beitrag sprachlicher und exekutiver Prozesse zur kognitiven und akademischen Leistung bei ein- und zweisprachigen Grundschulkindern
    Saalbach, Henrik
    Laufzeit: 08.2017 - 07.2020
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Gunzenhauser, C.; Enke, S.; Johann, V. E.; Karbach, J.; Saalbach, H.
    Parent and Teacher Support of Elementary Students' Remote Learning During the COVID-19 Pandemic in Germany
    AERA Open. 2021.
    Details ansehen
  • Enke, S.; Gunzenhauser, C.; Hepach, R.; Karbach, J.; Saalbach, H.
    Differences in cognitive processing? The role of verbal processes and mental effort in bilingual and monolingual children’s planning performance
    Journal of Experimental Child Psychology. 2022. S. 105255
    Details ansehen

weitere Publikationen