Willkommen in den Studiengängen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät!
In der folgenden Übersicht finden Sie die speziellen Informations- und Beratungsangebote zum Tag der offenen Tür. Dieser wird am 11. Januar 2024 stattfinden.
Wir freuen uns auf Sie an der Universität Leipzig, in einem Studiengang der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät!
Nutzen Sie den Veranstaltungskalender zum Tag der offenen Tür!
Alle Veranstaltungen zum Tag der offenen Tür 2024 finden Sie in dem zentralen Veranstaltungskalender. Dort können Sie sich Ihr individuelles Programm zusammenstellen.
Dieses Angebot wird derzeit erstellt und ständig aktualisiert. [Stand: 20.12.2023]
Bildungswissenschaftliche Module gehören zu allen Studiengängen. Sie befassen sich u.a. mit Allgemeiner Pädagogik, Entwicklungsphysiologie, Psychologie oder auch der Geschichte der Pädagogik. Ganz neu ist diese Online-Ausstellung, die sich in beeindruckender Weise mit Leipziger Schulgeschichte befasst:
Die Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“ ist die erste Veranstaltung in der gleichnamigen bildungswissenschaftlichen Vorlesungsreihe (Modul 05-BWI-01). Die Vorlesungsreihe und das Modul werden in den ersten Fachsemestern besucht und führen in bildungswissenschaftliches Denken und Arbeiten ein.
Im Mittelpunkt dieser Vorlesung steht eine Beschäftigung mit Berufswahlmotiven, disziplinären Herkünften der Pädagogik sowie zentralen Fragestellungen, mit denen sich Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik auseinandersetzen.
Prof.in Dr.in Katrin Liebers: 9:45 Uhr -- 10:45 Uhr, Audimax
Weitere geöffnete Veranstaltungen können Sie über den Suchbegriff "Lehramt" über den Veranstaltungskalender aufrufen.
Das Lehramt an Grundschulen stellt sich hier mit seinen verschiedenen Grundschuldidaktiken vor. Informationen zu den Kernfächern geben die Fakultäten, an denen die Kernfächer verortet sind.
Die Vorlesung "Historische und systematische Perspektiven der Kinderliteraturforschung" ist Teil des Aufbaumoduls Literaturdidaktik (05-GSD-DEU13). Studierende im 3. Fachsemester im Lehramt an Grundschulen lernen die Entwicklung der Kinderliteratur von den Anfängen bis zur Gegenwart kennen und beschäftigen sich mit grundschulrelevante Genres, Formen und Themen der aktuellen Kinderliteratur.
Lehrender: Dr. Sebastian Schmideler
Zeit und Ort: 09:15 Uhr -- 10:45 Uhr am Campus Jahnallee, Haus 1, Hörsaal Süd 1
Die Vorlesung "Introduction to Language Teaching at Primary School" ist Teil des Aufbaumoduls (05-GSD-EN01) für das Lehramt an Grundschulen mit dem Kernfach Englisch. Studierende im 5. Fachsemester lernen Theorien und individuelle Voraussetzungen des Spracherwerbs und Sprachlernens kennen und beschäftigen sich mit Theorie und Methodik des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts an der Grundschule einschließlich der Messung, Evaluierung und Förderung von Schülerleistungen.
Lehrende: Prof.in Dr.in Karen Glaser
Ort und Zeit: 15:15 Uhr -- 16:45 Uhr am Campus Jahnallee, Haus 5, Hörsaal 015
Studium insgesamt: Zum Kennenlernen
- Grundschuldidaktik Mathematik: Video auf Youtube
- Grundschuldidaktiken Sachunterricht und Werken: Video auf Youtube
- Grundschuldidaktik Deutsch: Video auf Youtube
- Grundschuldidaktik Sport: Video auf Youtube
- Grundschuldidaktik Werken: Video auf Youtube
- Studium insgesamt
Allgemeine Informationen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung und zur Zulassung richten Sie bitte an die zentrale Studienberatung.
Informationen zum numerus clausus finden Sie hier (Informationen zu Zulassungsbeschränkungen) und hier (NC-Tabelle).
Informationen zum Lehramt Sonderpädagogik finden Sie hier.
Die Vorlesung "Theoretische Konzepte der Pädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung" ist Teil des Einführungsmoduls 05-SPF-ES1000 für Lehramt Sonderpädagogik mit Förderschwerpunkt "Emotionale und soziale Entwicklung". Studierende im 1. Fachsemester hören theoretische und historische Grundlagen der Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und kennen individuellen Problemlagen von Menschen mit Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung.
Lehrender: Prof. Dr. Heinrich Ricking
Ort und Zeit: 09:15 Uhr -- 10:45 Uhr am Campus Jahnallee, Haus 5, Hörsaal 015
Die Vorlesung "Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen" ist Teil des Einführungsmoduls im Lehramt Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Studierende im 1. Fachsemester lernen die Grundbegriffe von Lernbeeinträchtigungen kennen und analysieren deren Bedingungen und Folgen.
Lehrende: Prof.in Dr.in Conny Melzer
Ort und Zeit: 13:15 – 14:45 Uhr am Campus Jahnallee, Haus 5, Hörsaal 015
Digitale Teilnahme via ZOOM möglich:
https://uni-leipzig.zoom.us/j/68358522860?pwd=OGhNdEIxZzY0THE4ckdJa0E1Mmkzdz09
Informationen zu den Studiengängen LA Gym und LA OS erhalten Sie in den Kernfächern.
Geöffnete Veranstaltungen können Sie über den Suchbegriff "Lehramt" über den Veranstaltungskalender aufrufen.
Herr Jun.-Prof. Dr. Grüneisen und Herr Tyler Colasante, Ph.D. laden Studieninteressierte am Masterstudiengang Early Childhood Research, M.Sc. herzlich dazu ein, an ihren Lehrveranstaltungen teilzunehmen:
-
Seminar Entwicklungspsychologie I / Developmental Psychology I
11. Januar 2024 von 11:15 bis 12:45, Jahnallee 59, Haus 1, T-1006, Jun.-Prof. Sebastian Grüneisen
Teilnahme via ZOOM möglich:
https://uni-leipzig.zoom.us/j/7784202586?pwd=Y1BKRzFpckNRZ2dtQzhEcTVzeUliQT09 -
Übung Einführung in R / Introduction in R
11. Januar 2024 von 13:15 bis 14:45, Marschnerstraße 31, Haus 3, -130/134, Tyler Colasante, Ph.D.
(Die Übung ist eher angewandt, d.h. Herr Colasante hilft den Studierenden individuell bei der Bearbeitung einer Fragestellung.)
Informationen zum M.Sc. ECR finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.lfe.uni-leipzig.de/de/studiengang/m-sc-early-childhood-research/
Für eine allgemeine Beratung zu Bewerbung und Studium ECR mit Studienkoordinator Clemens Sett senden Sie bitte eine E-Mail. Es werden dann individuelle Zoom-Beratungstermine vereinbart.
Jun.-Prof. Dr. Grüneisen and Mr Tyler Colasante, Ph.D. cordially invite prospective students of the Master's programme Early Childhood Research, M.Sc. to participate in their courses:
-
Seminar Entwicklungspsychologie I / Developmental Psychology I
11. January 2024 11:15 a.m. - 12:45 p.m., Jahnallee 59, Haus 1, T -1006, Jun.-Prof. Sebastian Grüneisen
Participation via ZOOM possible:
https://uni-leipzig.zoom.us/j/7784202586?pwd=Y1BKRzFpckNRZ2dtQzhEcTVzeUliQT09 -
Tutorial Einführung in R / Introduction in R
11. Januar 2024 1:15 p.m. - 2:45 p.m., Marschnerstraße 31, Haus 3, -130/134, Tyler Colasante, Ph.D.
(This course is more applied, i.e. Mr Colasante helps the students individually to work on a problem.)
Information on the MSc ECR can be found on the following page. The information is also available there in English.
https://www.lfe.uni-leipzig.de/de/studiengang/m-sc-early-childhood-research/
For general advice on applying and studying ECR with study coordinator Clemens Sett, please send an email. Individual Zoom consultation appointments will then be arranged.
- 11. Januar 2024 von 09:15 Uhr -- 10:45 Uhr: Vorlesung Forschungsmethoden I bei Prof.in Dr.in Susanne Viernickel
- 11. Januar 2024 von 10:00 Uhr -- 11:00 Uhr: Allgemeine Beratung zum Studium via ZOOM mit Studienkoordinatorin Tina Tuchscheerer
- 11. Januar 2024 von 13.30 -- 14.30 Uhr: Allgemeine Beratung zum Studium via ZOOM mit der Studienkoordinatorin Alexandra Süß
Mehr Informationen und Angebote des Master BuK sind auf der Studiengangseite zusammengetragen (Link).
Weitere, grundlegende Informationen zu den Studiengängen unserer Fakultät (Studien- und Prüfungsordnungen, Modulbeschreibungen und Studienverlaufspläne der einzelnen Studiengänge) finden Sie auf der Seite Studienangebot