Personenseite

Stefanie Wiemer

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Dittrichring 5-7 04109 Leipzig
Raum DR 307
Telefon +49 (0) 341 97-31422
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

dienstags, 11-12 Uhr

Kurzbiographie

seit 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs, Universität Leipzig

seit 2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Tutor/innen-Qualifizierung bzw. ab 2016 beim Tutoring-Kolleg Universität Leipzig

2012 - 2013

Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft/Joachim Herz Stiftung), Projekt: „Train the Trainer - Neue Wege in der Medizinischen Ausbildung“

2010 – 2012

Wissenschaftliche Hilfskraft bei der Tutor/innen-Qualifizierung, Universität Leipzig

2010 – 2011

Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, interDaF e.V. am Herder-Institut der Universität Leipzig

2004 - 2010

Magisterstudium der Fächer Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenenpädagogik, Deutsch als Fremdsprache und Hispanistik an der Universität Leipzig

aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen

Aus den Jahren 2017-2019 (alle anzeigen).
  • Hempel, Michael; Sekyra, Anita; Wiemer, Stefanie (Hg): Tutorien mit Qualität. Ein Arbeitsbuch für Lehrende und Entscheidungsträger*innen. Ulm, 2017

Vorträge und Präsentationen

2019

Hempel, Michael; Wiemer, Stefanie: Umgang mit Diversität im Tutorium – eine Werkstatt. Workshop auf der Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“, TU Darmstadt, 16.05.2019

Hempel, Michael; Wiemer, Stefanie: Tutor*innen als Lehrende von morgen. Qualifizierung von Tutor*innen als Teil der akademischen Personalentwicklung. Workshop auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Universität Leipzig, 06.03.2019

2018

Antal, Judith; Salomon, Verena; Wiemer, Stefanie: Peer Learning als soziales Engagement. Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung in der Tätigkeit als studentische*r Tutor*in, Buddy, Mentor*in oder Coach. Workshop auf der Jahrestagung des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen, HTWK Leipzig, 13.04.2018

2017

Hempel, Michael; Wiemer, Stefanie: Schlüsselkompetenzen erwerben als studentische*r Tutor*in. Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis, BiTS-Hochschule Hamburg, 06.09.2017


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18. September 2019 12:53