Dr. Karla Spendrin

Dr. Karla Spendrin

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31422
Telefax: +49 341 97-31429

Dr. Karla Spendrin

Dr. Karla Spendrin

Wiss. Mitarbeiterin

Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Interim Erziehungswiss.
Dittrichring 5-7
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31422
Telefax: +49 341 97-31429

Kurzprofil

Dr. Karla Spendrin ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs.

Ihre Dissertation widmete sich der Frage nach den notwendigen didaktischen Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Weiterentwicklung von E-Learning- und Blended-Learning-Angeboten sowie der methodologischen Frage, wie solche Kompetenzanforderungen theoretisch und empirisch fundiert ermittelt werden können.

Weitere Arbeitsschwerpunkte sind methodologische Fragen der qualitativ-rekonstruktiven didaktischen Unterrichtsforschung sowie der Verbindung von Unterrichtsforschung und -entwicklung im interkulturellen Kontext.

Neben Grundlagen Allgemeiner Didaktik und Schulpädagogik bietet sie Lehrangebote zum Themenkomplex internationaler Entwicklungszusammenarbeit im Bildungsbereich sowie Projektseminare zu qualitativen Forschungsmethoden an.

Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt QuEProF - Qualidade da Educação pela Qualidade na Formação de Professores-Formadores (Bildungsqualität durch Qualität der Ausbildung von Lehrerbildner:innen): Internationale Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der Lehrer:innenbildung und Unterrichtsentwicklung in Kooperation mit der Universidade Rovuma, Nampula, Moçambique.
  • seit 10/2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
  • 05/2009 - 09/2013
    Leitung des Projekts „Aufgabenfelder medienpädagogischer Praxis: E-Learning“, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung, Universität Leipzig
  • 04/2009 - 12/2011
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Professur für international und interkulturell vergleichende Bildungswissenschaft
  • 11/2008 - 03/2009
    Studentische Hilfskraft an der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig
  • 01/2007 - 01/2009
    Mitarbeit an Evaluation des sächsischen Modellprojektes „Lesestart – Mit Büchern wachsen“ durch die Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung der Universität Leipzig
  • 04/2004 - 04/2005
    Tutorin beim Leipziger Online-Seminar Medienkompetenz an der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung (Kooperationsprojekt mit der TU Ilmenau, TU Chemnitz und TU Dresden)

Ausbildung

  • 04/2010 - 10/2020
    Promotion zum Thema „Didaktische Kompetenzen für E-Learning und Blended Learning“ an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (betreut von Prof. Dr. Bernd Schorb)
  • 10/2002 - 02/2009
    Magisterstudium an der Universität LeipzigHauptfach: Erziehungswissenschaft, Nebenfähcer: Kommunikations- und Medienwissenschaft, Psychologie
  • 08/2005 - 04/2006
    Auslandsstudium an der Háskóli Íslands (University of Iceland, Reykjavík), Fachgebiete Erziehungswissenschaft, Isländisch, Gesellschaftswissenschaft

Karla Spendrin forscht zu verschiedenen didaktischen und methodologischen Forschungsschwerpunkten:


Didaktische Kompetenzen für die E-Learning- und Blended-Learning-Angebote: Im Rahmen ihres Disserationsprojekts (https://fob.uni-leipzig.de/public/details/forschungsprojekt/2253) geht es (a) um die Frage, welche didaktischen Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Weiterentwicklung von E-Learning- und Blended-Learning-Angeboten benötigt werden, sowie (b) um die methodologische Frage, wie solche Kompetenzanforderungen theoretisch und empirisch fundiert ermittelt werden können.


Methodologische Fragen der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung: Karla Spendrin ist an Projekten des Arbeitsbereichs Allgemeine Didaktik und Pädagogik des Sekundarbereichs beteiligt, in denen beispielsweise die Frage bearbeitet wird, wie mit der notwendigen Normativität allgemeindidaktischer Theorien in der empirischen Forschung umgegangen werden kann (https://fob.uni-leipzig.de/public/details/forschungsprojekt/4034). Die Bearbeitung methodologischer Fragen der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung erfolgt auch in internationalen Kooperationen (https://fob.uni-leipzig.de/public/details/forschungsprojekt/4623).


Individualisierung und Vergemeinschaftung im Unterricht: Hierbei steht die Frage im Mittelpunkt wie bestimmte Individuen und Gemeinschaften in der unterrichtlichen Interaktion hervorgebracht werden (https://fob.uni-leipzig.de/public/details/forschungsprojekt/4615).

  • Pädagogische Kompetenzen im digitalen Zeitalter: Fallorientierung und Social Hypertext im einführenden bildungswissenschaftlichen Modul
    Hallitzky, Maria
    Laufzeit: 10.2019 - 09.2020
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
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  • Qualitative Zugänge der Unterrichtsforschung und - entwicklung im internationalen Diskurs: Befremdungen und Annäherungen
    Hallitzky, Maria
    Laufzeit: 09.2018 - 12.2019
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
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  • Das Spannungsfeld Individualisierung und Vergemeinschaftung im Unterricht. Vergleichende videographisch-interpretative Unterrichtsforschung in Deutschland und Japan.
    Hallitzky, Maria
    Laufzeit: 04.2017 - 12.2020
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
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  • "From prescriptions to suggestions?" - Normativität und Empirie in der allgemeinen Didaktik
    Hallitzky, Maria
    Laufzeit: 11.2014 - 12.2019
    Mittelgeber: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
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  • Die Entwicklung didaktischer Kompetenzen für Planung und Gestaltung von E-Learning- und Blended-Learning-Angeboten.
    Schorb, Bernd
    Laufzeit: 08.2014 - 12.2020
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
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weitere Forschungsprojekte

  • Spendrin, K.
    Charakteristika online-medialer Räume als Lehr-Lern-Räume des E-Learning - raumsoziologische Kategorien und exemplarische Beschreibung eines Blended-Learning-Tutoriums.
    In: Pietraß, M.; Fromme, J.; Grell, P.; Hug, T. (Hrsg.)
    Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum - Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven.. Wiesbaden: Springer VS. 2018. S. 197-214
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  • Hallitzky, M.; Heinze, F.; Herfter, C.; Spendrin, K.
    Potenziale der normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die Bildungsforschung
    Erziehungswissenschaft. 2018. 29 (56). S. 87-95
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  • Spendrin, K.; Heinze, F.; Herfter, C.; Mortag, I.; Melzer, S.; Hempel, C.; Hallitzky, M.
    Wer sagt, was 'Sache' ist? Die Konstitution der fachlichen 'Sache' in allgemeindidaktischen Theorien und Anschlüsse für die empirische Unterrichtsforschung
    In: Martens, M.; Rabenstein, K.; Bräu, K.; Fetzer, M.; Gresch, H.; Hardy, I.; Schelle, C. (Hrsg.)
    Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2018. S. 55-68
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  • Herfter, C.; Spendrin, K.; Heinze, F.; Leicht, J.; Kinoshita, E.
    Sehen was sein soll? Zur normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die qualitative Unterrichtsforschung
    Zeitschrift für Qualitative Forschung. 2019. 20 (2). S. 253-269
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  • Spendrin, K.
    Qualitative Inhaltsanalyse in der Erforschung von Kompetenzanforderungen: ein Forschungsbeispiel zur Analyse von Anforderungssituationen didaktischen Handelns
    FQS Forum Qualitative Sozialforschung. 2019. 20 (3). S. Art. 17
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weitere Publikationen

Karla Spendrin bietet Seminare zu grundlegenden Themen der Allgemeinen Didaktik und Schulpädagogik im bildungswissenschaftlichen Modul 1 (Staatsexamen Lehramt) an. Dabei geht es vor allem um die Verzahnung eines strukturierten Wissensaufbaus mit Kompetenzen der fallbezogenen Reflexion von Unterricht. Seit Sommersemester 2020 wird dieses Modul (Sekundarstufe) auf Basis des Social Hypertext Readers (SHRIMP) angeboten, ein Projekt, dass neben der Förderung der Vernetzung konkreter Seminarinhalte auch auf die Kompetenzentwicklung im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens abzielt (https://fob.uni-leipzig.de/public/details/forschungsprojekt/4871). Die Nutzung des Social Hypertext Readers wurde im Sommersemester 2020 durch ein forschungsorientiertes Projektseminar begleitet.


Im Rahmen von Projekten der internationalen Entwicklungszusammenarbeit im Feld der Lehrer:innenbildung und Unterrichtsentwicklung bietet Karla Spendrin außerdem Projektseminare zu diesem Thema an.


Ein weiterer Schwerpunkt in Lehre und Ausbildung sind regelmäßig angebotene Forschungskolloquien im Rahmen der Betreuung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten im Bereich qualitativer Unterrichtsforschung im interkulturellen Kontext.