Aktuelle Informationen

Team

Lehre

Den methodischen Kern unserer Lehre bildet die Arbeit an schulpraktischen Fallbeispielen, die wir literaturgestützt aus verschiedenen berufsfeldbezogenen theoretischen Perspektiven diskutieren. Dabei vertiefen wir aktuelle sowie grundsätzliche Fragen des Lehrens und Lernens, wie zum Beispiel Fragen (demokratischer) Bildung und Erziehung, Aspekte der Lehrer-Schüler-Beziehung, des Umgangs mit Leistungen von Schülerinnen und Schülern, der Arbeit mit (digitalen) Medien (SHRIMP) usw.

Begleitend zum Modul 05-BWI-01-SEK „Einführung in die Schulpädagogik und die Allgemeine Didaktik“ werden für die Studierenden des Sekundarbereichs jedes Semester Tutorien angeboten. Ziel der Tutorien ist die aktive Auseinandersetzung mit den Modulinhalten in kleine(re)n Gruppen. Diese werden durch Studierende höherer Semester angeleitet, welche das Modul bereits erfolgreich abgeschlossen haben. Der Vorteil der Tutorien ist die Arbeit auf Peer-Ebene. Gerade Studierende in den niedrigeren Semestern haben es somit leichter, Hemmschwellen abzubauen, sich aktiv einzubringen und Fragen zu stellen, welche sie in den regulären Lehrveranstaltungen möglicherweise nicht stellen würden.
Die Tutorien machen Inhalte der Vorlesung besser verständlich und nutzen Arbeitsstrategien zur Vorbereitung auf die Prüfungsleistung im Modul. Nicht zuletzt dienen die Tutorien der Anwendung von Gelerntem aus den Modulveranstaltungen durch die Interpretation von Fallbeispielen.
Durch die Nutzung verschiedener digitaler Medien können darüber hinaus technische Fragen geklärt und eine Reflexion der eigenen Lernerfahrungen im digitalen Raum vorgenommen werden. Diese zu reflektieren bildet Anknüpfungspunkte für die eigene spätere Lehrtätigkeit und den Einsatz digitaler Medien darin.
Die Tutorinnen und Tutoren werden durch Mitarbeitende des Arbeitsbereichs betreut. Dazu gehören neben regelmäßigen Planungssitzungen auch die Anleitung zu Kollegialer Hospitation und regelmäßige Reflexions- und Auswertungstreffen. Die Qualität der Tutorien wird weiterhin durch eine digitale Dokumentation der Tutorien gesichert, sodass sich neue Tutorinnen und Tutoren schnell einarbeiten und auf vorhandene Erfahrungen zurückgreifen können.

Forschung & Projekte

Der Fokus unserer Forschung

Im Mittelpunkt stehen Unterrichtsprozesse, die wir auf Mikroebene qualitativ rekonstruieren. Um Unterricht weiterzuentwickeln, diskutieren wir mit Studierenden Fallbeispiele und kooperieren mit Personen aus Schule und Wissenschaft, auch international. Einen zentralen Schwerpunkt bildet die systematische Reflexion und Optimierung unserer Lehre im Rahmen kooperativer Planungssitzungen.

Kontakt

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Prof. Dr. Maria Hallitzky

Prof. Dr. Maria Hallitzky

Universitätsprofessorin

Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Haus 7
Marschnerstraße 29 a, Raum 112
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31421

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Gerlinde Krause

Mitarbeiterin f. verwaltungstechn. Aufg.

Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Haus 7
Marschnerstraße 29 a, Raum 111
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31420