In diesem Projekt erforschen wir, ob das Verständnis von Kommunikation mit Theory of Mind-Fähigkeiten, basaleren Fähigkeiten wie dem Verständnis von Zielen, Absichten und Präferenzen sowie mit prosozialen Einstellungen zusammenhängt.

Wir fragen uns, ob das Verstehen von indirekter Kommunikation eher darauf basiert, sich sehr gut in andere hineinzuversetzen (ToM und/oder basalere Fähigkeiten) oder vielmehr darauf, aufgrund einer prosozialen Haltung bereit zu sein, den erhöhten kognitiven Aufwand, den das Verstehen indirekter Kommunikation fordert, einzugehen.

Ziel ist es, diese Zusammenhänge vom Baby-Alter bis ins Vorschulalter zu untersuchen.

Bei Interesse an einer Mitarbeit in diesem Forschungsprojekt im Rahmen von Abschlussarbeiten lesen Sie bitte folgende Richtlinien.

Das könnte Sie auch interessieren

Forschung

mehr erfahren

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten

mehr erfahren

Startseite der Professur

mehr erfahren