Team

Melzer

Default Avatar

Prof. Dr. Conny Melzer

Universitätsprofessorin

Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 175
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31535

Sekretariat

Default Avatar

Maik Romanus

Sekretär

Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 174
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31530
Telefax: +49 341 97-31549

Default Avatar

Christian Eichfeld

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 172
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31532

Default Avatar

Maike Jirschitzka

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 170
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31538
Telefax: +49 341 97-31549

Default Avatar

Louise Kube

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 170
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31538
Telefax: +49 341 97-31539

Default Avatar

Tim Leibnitz

Wiss. Mitarbeiter

Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 171
04109 Leipzig

Hilfskräfte und ehemalige Mitarbeitende

  • Thomas Blum
  • Robert Kruschel
  • Nina Simon

Lehre und Studium

Hier finden Sie Informationen zu Studium und Lehre an der Professur für Schulentwicklung, Lernbegleitung und sonderpädagogische Professionalität im Kontext von Inklusion.

Module der Professur

Ziele

  • Kennen von Grundbegriffen des Förderschwerpunktes Lernen
  • Überblick gewinnen über Organisationsformen und professionelle Anforderungen im Kontext von Inklusion, Prävention, Intervention und Rehabilitation bei Beeinträchtigungen des Lernens
  • Überblick gewinnen zur historischen, aktuellen und perspektivischen Entwicklung im Förderschwerpunkt Lernen
  • Kennen, Einordnen und Reflektieren ausgewählter Paradigmen und Konzeptionen zur Erklärung von Lernbeeinträchtigungen
  • Kennen und Reflektieren von Bedingungen, Erscheinungsformen und Folgen von Lernbeeinträchtigungen

Ziele

  • Kennen grundlegender Ansätze der Förderung bei Beeinträchtigungen des Lernens
  • Kennen der Grundlagen der Planung von Fördermaßnahmen
  • Kennen und Einordnen von Förderkonzepten und Fördermaßnahmen der Prävention und Intervention bei drohenden oder vorhandenen Lernbeeinträchtigungen
  • ausgewählte Förderkonzepte und Fördermaßnahmen hinsichtlich alters- und problemspezifischer Aspekte diskutieren und bewerten können
  • Besonderheiten und Risiken der Übergänge in der Bildungsbiographie kennen und Möglichkeiten der Unterstützung bei der Bewältigung ableiten können

Ziele

  • Kennenlernen des Gemeinsamen Unterrichts als Grundform des inklusionsbezogenen Unterrichts
  • Einblick gewinnen in zieldifferenten Unterricht und differenzierte Leistungsermittlung und -bewertung
  • Praxiserfahrungen im gemeinsamen Unterricht sammeln, einordnen und reflektieren können
  • individualisierende und differenzierende Maßnahmen in Lehr-Lernsituationen adaptierend planen, durchführen und auswerten können
  • professionelle Lehrerrollen und Anforderungen im gemeinsamen Unterricht kennen und reflektieren

Ziele

  • Didaktische Konzepte, Modelle und Prinzipien des sonderpädagogischen Förderschwerpunktes Lernen einordnen, anwenden und umsetzen können
  • Lehr-Lernsituationen unter Berücksichtigung des sonderpädagogischen Förderbedarfs in angeleiteter Form adaptierend planen, gestalten und auswerten können
  • eigenes Lehrerhandeln im institutionellen und unterrichtlichen Kontext reflektieren können
  • erworbene Kennnisse zur systematischen Beobachtung in Lehr-Lern-Situationen sowie zur Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen auf die Unterrichtsgestaltung übertragen können

Ziele

  • Konzepte und Prinzipien der Förderdiagnostik kennen
  • Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Funktionen förderdiagnostischer Gutachten kennen und reflektieren
  • diagnostische Fragestellungen erarbeiten und anwendungsbezogen im Team bearbeiten können
  • diagnostische Methoden und Verfahren zur Feststellung des Lern- und Entwicklungsstandes kriteriengeleitet auswählen sowie anwenden, auswerten und interpretieren können
  • förderdiagnostische Übungsgutachten auf Basis aktueller Qualitätsstandards erstellen können
  • aus diagnostischen Ergebnissen strukturierte Fördervorschläge ableiten und einen Förderplan erstellen und weiterführen können
  • Lernleistungsentwicklungen und Fördermaßnahmen evaluieren können
  • Grundlagen und Methoden kooperativer Fallberatung anwenden können

Ziele

  • Fachliche Positionen auf Basis aktueller Fachdiskurse, Paradigmen, Forschungsansätze und -ergebnisse bilden und begründen können
  • relevante Forschungsmethoden kennen sowie fragestellungsgeleitet auswählen und anwenden können
  • Entwicklungsprozesse in Organisationsformen, im Lehrerhandeln und in der Lehr- und Lernplanung theoriegeleitet einschätzen können
  • Ansätze der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Innovationen und Perspektiven bezogen auf den Förderschwerpunkt Lernen kennenlernen (Schwerpunkte Professionsentwicklung, Inklusion und berufliche Bildung)
  • Bereiche und Formen der individuellen Lernförderung vertiefen

Prüfungsleistungen

Hier finden Sie Informationen zu den Prüfungsleistungen.

Forschungskolloquium

Hier sind aktuelle Infos zum Forschungskolloquium zu finden.

Einrichtungen

Bibliothek

In der Bibliothek der Uni Leipzig sitzt eine studentische Person und liest etwas.
 

Testothek

Mehr erfahren

Funktionsräume Sonderpädagogik

Studierende sitzen an einem Tisch in der Lernwerkstatt und betrachten die vorhandenen Materialien.
Mehr erfahren

Kontakt & Anfahrt

Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung

Haus 5
Marschnerstraße 29d/e
04109 Leipzig