Default Avatar

Chiara Enderle

Wiss. Mitarbeiterin

Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 237
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31505

Default Avatar

Chiara Enderle

Wiss. Mitarbeiterin

Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e
04109 Leipzig

Kurzprofil

Ich habe im Sommer 2022 mein Studium für das Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Leipzig erfolgreich abgeschlossen.

Seit November 2022 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung. In meiner Promotion interessiere ich mich für emotionsbezogene Schulbesuchsprobleme aus der Perspektive von Jugendlichen und Lehrkräften in Schweden und Deutschland. Hierbei möchte ich Interventions- und Präventionsmaßnahmen sowie das Zusammenspiel von Schutz-und Risikobedingungen untersuchen, die Jugendliche zur Bewältigung des Schulbesuchs trotz verschiedener Belastungen befähigen.


Ich bin ebenso Projektmitarbeiterin des <Arqus Inclusion & Diversity Hub> innerhalb der europäischen Hochschulallianz Arqus und begleite das Projekt <L-Of-esE> zu Organisationsformen schulischen Lernens im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig.






Berufliche Laufbahn

  • seit 11/2022
    Projektmitarbeiterin,Arqus Inclusion & Diversity Hub (Co-Leader - Università degli Studi di Padova), Universität Leipzig, Fakultät Erziehungswissenschaften,Fachbereich Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung (Prof.' Dr.' Conny Melzer)
  • seit 11/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin,Universität Leipzig, Fakultät Erziehungswissenschaften,Fachbereich Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte (Prof. Dr. Heinrich Ricking)
  • 07/2022 - 10/2022
    Wissenschaftliche Hilfskraft,Universität Leipzig, Fakultät Erziehungswissenschaften,Fachbereich Inklusive Bildung unter Berücksichtigung, sonderpädagogischer Lernförderung (Prof.' Dr.' Conny Melzer), Mitarbeit im Forschungsprojekt L-Of-esE (Entwicklung von Organisationsformen des schulischen Lernens von Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig)
  • seit 08/2022
    Assistenz der Schriftleitung,Zeitschrift für Heilpädagogik vom Verband Sonderpädagogik e. V.
  • 11/2020 - 07/2022
    Studentische HilfskraftUniversität Leipzig, Fakultät Erziehungswissenschaften,Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Henrik Saalbach), Mitarbeit an Forschungsprojekten TINEO, CogComm, KEeKS
  • 08/2016 - 08/2017
    Internationaler Jugendfreiwilligendienst Italien,Università degli Studi di Padova - Servizio Disabilità e Dislessia

Ausbildung

  • 10/2017 - 07/2022
    Erstes Staatsexamen: Lehramt Sonderpädagogik,Universität Leipzig, Fakultät Erziehungswissenschaften,Examensarbeit: Zusammenhänge von Temperament, Emotionswissen und Fähigkeiten der Regulation emotionaler Handlungsimpulse bei Grundschulkindern (Note: 1,0),Nominierung für den Examenspreis für eine herausragende Abschlussarbeit im Sommer 2022 .
  • 01/2021 - 06/2021
    Erasmus+ Auslandssemester Norwegen,Universitetet i Stavanger,Comparative Education Studies
  • 08/2008 - 06/2016
    Abitur, Rosa-Luxemburg-Gymnasium (Berlin)
  • 08/2013 - 06/2014
    Auslandsschuljahr Schweden, (Visby, Gotland)

In meiner Forschung befasse ich mit dem internationalen Vergleich von Schulbesuchsproblemen vor dem Hintergrund emotionaler Schwierigkeiten (u.a. Angst, Depression) aus der Perspektive von Jugendlichen und Lehrkräften in Schweden und Deutschland sowie der Frage, was Jugendliche dazu befähigt, Herausforderungen oder Hindernisse zu überwinden, die regelmäßigen Schulbesuch beeinträchtigen.

Weitere Schwerpunkte liegen in der Bereichen der inklusiven Bildungsforschung mit Fokus auf Organisationsformen des Lernens im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften im Zusammenhang mit Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei besonderen Risikolagen sowie methodische Ansätze der partizipativen Forschung (Design-Based-Research).

Außerdem interessiere ich mich für die internationale Vernetzung durch Hubs im Rahmen der inklusiven Hochschulbildung (Arqus University Alliance).


Meine methodischen Schwerpunkte liegen primär in quantitativen Ansätzen der sozialwissenschaftlichen Forschung. Zukünftig möchte ich mich im Bereich der multimethodischen und international vergleichenden Forschung vertiefen.

  • Internationaler Vergleich zu Schulbesuchsproblemen und Prävention in Schweden, Deutschland, Japan und England
    Ricking, Heinrich
    Laufzeit: 03.2023 – 03.2024
    Mittelgeber: Ausland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
    Details ansehen
  • Entwicklung von Organisationsformen des schulischen Lernens von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig - L-Of-esE
    Melzer, Conny
    Laufzeit: 10.2021 – 12.2022
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung; Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
    Details ansehen
  • Arqus Inclusion & Diversity Hub (Co-Lead)
    Melzer, Conny
    Laufzeit: 11.2022 – 10.2026
    Mittelgeber: EU Europäische Union
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung; Universität Leipzig
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • ES1000 - "Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Erscheinungsformen und Erklärungsansätze"

    Modul ES1000 "Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung"