Nachricht vom

Im Rahmen der Frühpädagogischen Abende, einer Vortragsreihe organisiert durch den Fachbereich Pädagogik der frühen Kindheit in Kooperation mit der Universität Graz, werden Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin (DJI) und Clarissa Nachtigall (DJI) am Mitwoch, 25.6. (17:15 - 18:45 Uhr) über Berufsverläufe und berufsbiografische Gestaltungsmodi von Erzieher:innen und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Personalbindung sprechen.
Die Teilnahme ist kostenlos, aber erst nach Anmeldung möglich.

Berufsverläufe und berufsbiografische Gestaltungsmodi von Erzieher:innen – Konsequenzen für die Personalbindung

Prof. Dr. Kristen Fuchs-Rechlin (DJI) & Clarissa Nachtigall (DJI)

In der frühen Bildung hat die Bedeutung von Personalbindung vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels zugenommen. Stellenwechsel im Arbeitsfeld führen nicht nur zu Know-how-Verlusten, sondern erfordern auch stetige Rekrutierungs- und Einarbeitungsprozesse. Anhand qualitativer Interviews mit pädagogischen Fachkräften wurde untersucht, welche Einflussgrößen es für Stellenwechsel gibt und welche Berufsverläufe sich aus der Chronologie der Stellenwechsel rekonstruieren lassen. In theoretischer Hinsicht werden Stellenwechsel als Übergänge im Berufsverlauf verstanden, die sich als (An-)Passungsprozesse zwischen Person und Umwelt interpretieren lassen. Es kristallisierten sich fünf Laufbahntypen heraus. In der vorliegenden Typisierung unterscheiden sich die Fachkräfte nach ihrer Karriereorientierung und ihren Karriereansprüchen, nach ihren subjektiven und objektiven Möglichkeiten, diese Orientierungen zu realisieren und nach ihrem Belastungsempfinden insbesondere hinsichtlich des jeweiligen Kontextes, in den sie eingebunden sind. Die Ergebnisse der qualitativen Analyse sollen im Hinblick auf deren Potenziale für die Personalbindung als Strategie der Fachkräftesicherung diskutiert werden.

Veranstaltet von der Universität Leipzig

HIER finden Sie weitere Informationen und den Link zur Anmeldung.