Im Rahmen der Projekt-Auftaktveranstaltung am 27.09.2023 trafen sich alle beteiligten Akteur:innen und Projektpartner:innen in der Villa Tillmanns (Graduiertenakademie Leipzig). Die Veranstaltung wurde genutzt, um das Projekt vorzustellen und sich darüber hinaus untereinander zu vernetzen.

Das Kick-Off-Vernetzungstreffen diente dazu, gemeinsam mit den inner- und außeruniversitären Akteur:innen den offiziellen Projektauftakt von KliNaTrEm einzuleiten. Ein Grußwort von der Projektleitung, Prof. Dr. Kim Lange-Schubert, eröffnete die Veranstaltung und verband die Kernpunkte des Projektes mit gesellschaftlichen Zusammenhängen (Service-Learning und Klimawandelanpassung). Im Anschluss stellte sich das Projektteam mitsamt der einzelnen Zuständigkeiten vor.

Nach der Präsentation des Projektteams wurde ein Überblick über den Zeitplan gegeben, die einzelnen Hintergründe durch exemplarische Wirkungsebenen näher erläutert und der Ablauf der Forschung, sowie die geplante Semesterstruktur vorgestellt. Die anwesenden Akteure (Uni Leipzig, Stadt Leipzig, Naturpark Dübener Heide und Hochschuldidaktik Sachsen) stellten Verständnisfragen und nutzen die Zeit zur Vernetzung und zum Kennenlernen untereinander.

Eine Erwartungsabfrage in Form eines kleinen, interaktiven Spiels verhalf allen beteiligten Personen sich über die Wünsche und Bedürfnisse bewusst zu werden. Dabei wurde die eigene Rolle im Projekt, sowie die Beiträge reflektiert, welche jede/r Einzelne/r zur Erfüllung eines gelungenen Projektendes leisten kann. Bei Kaffee und Keksen konnten sich die beteiligten Personen noch einmal zum Schluss über mögliche Kooperationen während des Projektzeitraums austauschen.