Wir laden herzlich ein zu den diesjährigen Leipziger Werktagen am 13.09.2024 und freuen uns auf einen vielfältigen Austausch zum Tagungsthema!
"Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten - Bildungspotenziale der Fächer des technischen Gestaltens in Forschung und Schulpraxis"

An der Leipziger Universität finden seit 2015 regelmäßige Grundschultagungen zur technischen Bildung und Werkendidaktik, die „Leipziger Werktage“, statt. Die letzte Tagung fand im Jahr 2019 als Technik- und Werktagung mit Unterstützung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts und des Center of Excellence for Technology Education (CETE) statt. Nach einer vierjährigen Unterbrechung werden die Leipziger Werktage wieder ausgerichtet.

Wir freuen uns, Akteur:innen unterschiedlicher Disziplinen technischer Bildung aus Schulpraxis und Forschung zusammenzubringen. Gemeinsam wollen wir zum Thema „Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten – Bildungspotenziale der Fächer des technischen Gestaltens in Forschung und Schulpraxis“ diskutieren, Herausforderungen identifizieren und zukunftsweisend Perspektiven entwickeln.

Dazu laden wir am 13.09.2024 zu den Leipziger Werktagen nach Leipzig ein. Das Team der Grundschuldidaktik Werken freut sich, Sie an der Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig begrüßen zu können.

Das Programm zur Tagung „Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten“ beinhaltet folgende Themenschwerpunkte:

• rahmende Plenumsvorträge
  • Forschungsvorträge bevorzugt zum Tagungsthema
  • Vorträge oder Workshops als Impulse für die Lehrer:innenbildung mit Bezug zum Tagungsthema

Nutzen Sie für die Anmeldung dieses Formular.

Weitere Informationen zu Programm werden in Kürze folgen.