Projektbericht

Das Projekt „Bewegungserfahrung für Kinder auf Schnee und Eis“ im WiSe22/23

Die ersten Schneeflocken fallen und leuchtende Kinderaugen schauen aus dem Fenster. Die Faszination Winter begeistert nahezu jedes Kind. Kinder können auf Schnee und Eis ihr Bewegungsrepertoire erweitern und viele neue Erfahrungen in der Jahreszeit Winter sammeln.

Im Rahmen der Veranstaltung entwarfen Studierende in Kleingruppen abwechslungsreiche und spannende Kleinprojekte für Grundschulkinder, welche sie dann selbst in Altenberg erprobten. Die anschließende Reflexion beleuchtete die Umsetzung im Kontext Schule allgemein und mögliche Besonderheiten für die Durchführung und Organisation mit Kindern.

Projektideen in diesem Jahr waren:

• LSAHLeipziger Schneespiele am Altenberger Hang“ (kritische Betrachtung der olympischen Spiele, kindgerecht und kreative Anpassung der Disziplinen)
  • „Aliens im weißen Etwas“ (Erlebnis-/Bewegungsgeschichte für einen sicheren Umgang und Freude mit dem Schlitten)
  • „Die tierische Eisolympiade“ (Eisgewöhnung, Schlittschuhführerschein, spielerisches Wetteifern auf dem Eis)
  • „Die drei Dinoeier“ (den Winter mit allen Sinnen erlebnispädagogisch erfahren)

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: