Personenprofil
Kurzprofil
Aktuell bin ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Lehrstuhl der Schulpädagogik des Primarbereichs tätig. Zu meinem Aufgabengebiet zählen u. a. die Lehre im Studiengang Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) sowie im Master Professionalisierung frühkindlicher Bildung, die Koordination einzelner Modul- und Staatsexamensprüfungen sowie die Organisation des Doktorandenkolloquiums im Arbeitsbereich. Zudem forsche ich im Rahmen meiner Habilitation zum Thema "Individualisierung der Bildungsprozessbegleitung im Schulvorbereitungsjahr" und setze mich im Projekt "Forschung trifft Kita" mit der Weiterentwicklung der forschungsethischen Standards in der früh-/kindheitspädagogischen Forschung auseinander.
Meine Promotion zum Thema "Kompetenzorientierte Leistungsmessungen in der Erzieherausbildung des Freistaates Sachsen" konnte ich 2015 erfolgreich abschließen. Sie wurde durch ein ESF-Stipendium für Landesinnovationspromotion des Freistaates Sachsen gefördert.
Berufliche Laufbahn
- 08/2010 - 07/2011
Fachbereichsleiterin für Sozialwesen an der Akademie für berufliche Bildung (AfBB) am Standort Chemnitz - 01/2011 - 03/2011
Leitung des Lehrgangs "Praxisanleiter" an der Akademie für Wirtschaft und Verwaltung gGmbH - 10/2014 - 09/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der TU Chemnitz - 03/2015 - 07/2017
Mitarbeit in der Arbeitsgruppe LeBe des Sächsischen Bildungsinstituts (jetzt LaSuB) - seit 10/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Lehrstuhl Schulpädagogik des Primarbereichs der Universität Leipzig
Ausbildung
- 10/2005 - 07/2010
Studium der Erziehungswissenschaft und Allgemeinen Sprachwissenschaft an der Universität Leipzig (Magister, 2 HF) - 08/2011 - 10/2014
Promotionsprojekt "Kompetenzorientierte Leistungsmessungen in der Erzieherausbildung des Freistaates Sachsen" (ESF-Stipendium für Landesinnovationspromotion des Freistaates Sachsen) - 05/2015
Promotion zum Dr. phil. - 03/2020
Teilnahme am Train-the-Trainer Workshop "Forschungsdatenmanagement in der empirischen Sozialforschung" am Leibniz Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) in Köln
Meine Forschungstätigkeit ist auf zwei Bereiche ausgerichtet: Zum einen befasse ich mich mit der Professionalisierung und der Kompetenzentwicklung von pädagogischen Fachkräften in den Aspekten der Bildungsprozessbegleitung und der damit verbunden Diagnostik kindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse. Das schließt die Kompetenzmodellierung sowie Kompetenzmessung mit ein. Dabei geht es auch um die Frage, wie Bildungsprozesse im außerfamiliaren, frühkindlichen Betreuungskontext individualisiert werden können. Ein Schwerpunkt stellt dabei der Übergang von der Kita in die Grundschule dar.
Zum anderen beschäftige ich mich mit der Forschungsethik als Teil der Professionalisierung von (Nachwuchs-)WissenschaftlerInnen in der Kindheitspädagogik sowie im Bereich der Grundschulforschung.
In beiden Forschungsschwerpunkten bin ich an der Verbindung qualitativer und quantitativer Methodern interessiert (darunter Online-Befragungen, Gruppen-Interviews, Dokumentenanalysen).
- Individualisierte Bildungsprozessbegleitung im SchulvorbereitungsjahrRupprecht, BeatriceLaufzeit: 07.2017 – 09.2023Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs
- Forschung trifft KitaRupprecht, BeatriceLaufzeit: 09.2016 – 12.2020Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs; Pädagogik der frühen Kindheit
- LehrerInnenprofessionalisierung durch hochschulübergreifendes videofallbasiertes Peer-Learning-Enhancement im Lehramt Grundschule (VPE)Rupprecht, BeatriceLaufzeit: 08.2021 – 12.2022Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs
- Projekt zur Entwicklung und Erprobung eines Portfolios zur Dokumentation von individuellen Kompetenzprofilen für Kinder am Übergang Kindergarten – Grundschule und Transfer in eine App-Anwendung für das MBJSRupprecht, BeatriceLaufzeit: 12.2021 – 02.2023Mittelgeber: Ministerien anderer Bundesländer (ohne Sachsen)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs
- ILEA-Basis-T - Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita - Schule, Teilprojekt: Frühe Literalität und WohlbefindenLiebers, KatrinLaufzeit: 09.2021 – 08.2024Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs
- Liebers, K.; Rupprecht, B.Diagnostik im Spannungsfeld institutionalisierter Übergänge aus der Kita in die Grundschule und in die weiterführenden Schulen.In: Gutzmann, M.; Lassek, M. (Hrsg.)Kinder beim Übergang begleiten. Von der Aschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung.. Frankfurt am Main: Grundschulverband. 2018. S. 196–211.
- Rupprecht, B.; Lattner, K.Herausforderungen und Besonderheiten der Durchführung von Forschungsprojekten im KitaalltagIn: Weimann-Sandig, N. (Hrsg.)Forschungsfeld Kita. Hürth: Wolters Kluwer. 2021. S. 31–55.ISBN: 978-3-556-08207-2
- Rupprecht, B.; Lattner, K.Forschungspartizipation von Kindern zwischen Minimalbeteiligung und Entscheidungsmacht: Forschungsethische Herausforderungen und Perspektiven der Forschungssubjekte auf Forschung in KindertagesstättenZfG. 2022. 15 (1).
- Rupprecht, B.; Lattner, K.Das ethische Paradigma in der Forschung der Pädagogik der frühen KindheitIn: Burghardt, L.; Durand, J.; Peters, S.; Schelle, R.; Wolstein, K. (Hrsg.)Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze.. Weinheim: Beltz Juventa. 2023. S. 84–101.ISBN: 978-3-7799-6973-0
- Andere Stipendien/Forschungspreise: Hauptpreis für besonderes Engagement in der ForschungDetails ansehenRupprecht, Beatrice (Schulpädagogik des Primarbereichs)verliehen in 2021 durch Universitätsgesellschaft Leipzig.
- Andere Stipendien/Forschungspreise: Dies AwardDetails ansehenRupprecht, Beatrice (Schulpädagogik des Primarbereichs)verliehen in 2019 durch Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät.
- Andere Stipendien/Forschungspreise: Fakultätspreis für eine herausragende DissertationDetails ansehenRupprecht, Beatrice (Schulpädagogik des Primarbereichs)verliehen in 2015 durch Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät.
Zu meinem Lehrprofil im Studiengang Lehramt an Grundschulen zählen Seminare und einzelne Vorlesungen zu den Themen:
- Tätigkeitsfelder, Beruf und Rolle der Lehrkraft an Grundschulen
- Lehren und Lernen in der Primarstufe
- Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule - Kooperation, Diagnostik und Evaluation
- Forschungsethik
- Bildung im Elementarbereich
- Übergang in die Grundschule
- Wissenschaftliches Arbeiten
Daneben gebe ich einzelne Vorlesungen im Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung zu den Themen:
- Bildungspläne der Länder im Vergleich
- Forschungsethik
- Gute Lehre an Fachschulen/Erwachsendidaktische Perspektiven in der frühpädagogischen Ausbildung
Im Masterstudiengang Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung habe ich ein Seminar zum Thema Kompetenzorientiertes Prüfen und Messen begleitet.