Dr. Katrin Gottlebe

Dr. Katrin Gottlebe

Wiss. Mitarbeiterin

Psychologie in Schule und Unterricht
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 238
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31274
Telefax: +49 341 97 - 31269

Kurzprofil

Dr. Katrin Gottlebe ist Diplom-Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Nach ihrer Promotion in der Medizinischen Psychologie forscht und lehrt sie derzeit auf dem Feld der Pädagogischen Psychologie.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Aufbau und der Erfassung diagnostischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen sowie der Entwicklung diagnostischer Instrumente für den Schuleinsatz.


Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs), Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.

Berufliche Laufbahn

  • seit 09/2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Bildungswissenschaften der Universität Leipzig
  • seit 01/2020
    Lehrbeauftragte im Rahmen des Weiterbildenden Masterstudiengangs "Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen" der Freien Universität Berlin
  • 01/2008 - 12/2013
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Projektmitarbeiterin, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie der Universität Leipzig
  • 01/2013 - 12/2013
    Psychotherapeutin in Ausbildung (PiA), Klinik und Poliklinik für Psychiatrie der Universität Leipzig
  • 08/2005 - 12/2007
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Dresden
  • 02/2005 - 07/2005
    Projektmitarbeiterin, Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 09/2014
    Promotion zum Doktor der Medizinwissenschaften (Dr. rer. med.) an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig, "Untersuchung von Einstellungs- und Wissensänderungen durch Schulungen zu Depression und Suizidalität bei Multiplikatoren"
  • seit 03/2009
    Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (VT)
  • 10/1999 - 02/2005
    Studium der Psychologie an der Universität Leipzig (Diplom-Psychologin)

Gremien Mitgliedschaften

  • 10/2016 - 09/2022
    Mitglied des Fakultätsrats der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Dr. Katrin Gottlebe forscht in den Bereichen diagnostische Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen sowie der Entwicklung diagnostischer Instrumente für den Schuleinsatz.


Forschungsschwerpunkt 1: Diagnostische Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen


Diagnostische Kompetenzen gehören zu den Kernkompetenzen professionellen Lehrerhandelns gezählt (z.B. Langfeldt, 2006) und sind nicht zuletzt deshalb ein curricularer Schwerpunkt in der Lehrerausbildung (Kultusministerkonferenz, 2014). Diagnostische Kompetenzen sollten dabei über die bloße Urteilsgenauigkeit hinaus als mehrdimensionales Konstrukt modelliert werden (Aufschnaiter et al., 2015; DeLuca, LaPointe-McEwan & Luhanga, 2016; Hesse & Latzko, 2011). Untersucht wird, wie sich diagnostische Kompetenzen im Lehramtsstudium und darüber hinaus systematisch und nachhaltig aufbauen lassen.


Forschungsschwerpunkt 2: Entwicklung diagnostischer Instrumente für Schule und Unterricht


ILeA plus - Kontinuierliche Lernstandsanalyse der Schülerinnen und Schüler kann zu besseren Lernerfolgen führen. Im Auftrag des Landes Brandenburg wurde die Individuelle Lernstandsanalyse ILeA für das Fach Deutsch für den digitalen Einsatz neu konzeptioniert, überarbeitet, erprobt und teilweise normiert.

  • Einbindung digitaler Medien in das Curriculum zur Ausbildung diagnostischer Kompetenzen
    Latzko, Brigitte
    Laufzeit: 03.2020 – 12.2023
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Psychologie in Schule und Unterricht; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Fakultät für Mathematik und Informatik; Institut für Biologie; Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)
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  • Diagnostische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen
    Gottlebe, Katrin
    Laufzeit: 04.2017 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Psychologie in Schule und Unterricht
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  • ILeA plus Deutsch - Erstellung, Erprobung und Normierung von digitalisierten Aufgabenpaketen zur lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung im Fach Deutsch in der Grundschule für das Land Brandenburg
    Liebers, Katrin
    Laufzeit: 06.2016 – 06.2020
    Mittelgeber: Ministerien anderer Bundesländer (ohne Sachsen)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs; Psychologie in Schule und Unterricht
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  • Analyse der Lernstände von Schüler:innen weiterführender Schulen im Praxiskooperationsprojekt - Aufzeigen von kompetenzorientierten Angeboten zur Förderung
    Gottlebe, Katrin
    Laufzeit: 07.2023 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Psychologie in Schule und Unterricht
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  • Einstellungen gegenüber pädagogisch-psychologischer Diagnostik im Lehramt
    Gottlebe, Katrin
    Laufzeit: 01.2024 – laufend
    Mittelgeber: keine Drittmittel
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Psychologie in Schule und Unterricht
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weitere Forschungsprojekte

  • Latzko, B.; Gottlebe, K.
    Der Nutzen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik für eine diversitätssensitive und inklusive, pädagogische Praxis.
    In: Kramer, K.; Hoyer, B. (Hrsg.)
    "Individuell Fördern" - wissenschaftlicher Hintergrund sowie Ansatzpunkte aus und für die Praxis. Erlangen: FAU Press. 2022. S. 43–67.
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  • Gottlebe, K.; Dietrich, S.; Berger, I.; Angersbach, C.; Latzko, B.
    Diagnostische Praxis digital gestalten – digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für die Gestaltung eines lernwirksamen Unterrichts
    In: Ganguin, S.; Tiemann, H.; Glück, C.; Förster, A. (Hrsg.)
    Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Praxis digital gestalten. Wiesbaden: Springer VS. 2023. S. 71–90.
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  • Gottlebe, K.; Berger, I.; Latzko, B.
    Kompetenzbereich Beurteilen – digitalisierungsbezogene diagnostische Kompetenzen für einen lernwirksamen Unterricht
    In: Ganguin, S.; Nickel, J.; Baberowski, D.; Berger, I.; Bergner, N.; Funke, M.; Glück, C.; Gottlebe, K.; Haubold, R.; Latzko, B.; Seever, F.; Stiehler, C.; Tiemann, H.; Wirths, H.; Wollmann, K.; Zabel, J. (Hrsg.)
    DiKoLiS: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die Lehrer:innenbildung in Sachsen - Ein Kompetenzkatalog. 2023.
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  • Gottlebe, K.; Dietrich, S.; Latzko, B.
    Psychometrische Qualität der Aufgabenpakete und Normierung
    ILeA plus Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer - Teil II Deutsch (3. ergänzte Auflage). Ludwigsfelde-Struveshof: 2020. S. II-89–II-104.
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weitere Publikationen

  • Andere herausragende Auszeichnungen: Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung
    Gottlebe, Katrin (Psychologie in Schule und Unterricht)
    verliehen in 2022 durch PraxisdigitaliS.
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weitere Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

  • Psychologie in Schule und Unterricht
    Schulische Diagnostik und kompetenzorientiertes Feedback: Sharing Ideas (LIPAD)
    Beginn der Kooperation: 01.06.2022
    Beteiligte externe Organisationen: University of Padova, Department of Philosophy, Sociology, Education and Applied Psychology (Padova, Italien)
    Beteiligte Personen: Latzko, Brigitte; Gottlebe, Katrin; Restiglian, Emilia; Dietrich, Sandra
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weitere Kooperationen

  • Diagnostische Kompetenzen für die Tätigkeit in der Schule
  • Beratung im schulischen Kontext
  • Diagnostik von Hochbegabung
  • Sozial-emotionale Kompetenzen im Schulkontext
  • Diagnostik, Förderung, Beratung (05-BWI-06.PN)

    Projektseminar (8 SWS)

  • Betreuung von Abschlussarbeiten

Fachgebiete

Psychologie

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