Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- 10/2011 - 12/2011
Studentische Hilfskraft an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Universität Leipzig - 01/2012 - 07/2012
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (Studentische Studienberatung, StiL-Projekt), Universität Leipzig - seit 02/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht bzw. Grundschuldidaktik Sachunterricht u. b. B. v. Naturwissenschaft und Technik (VProf.in Dr.in Brunhild Landwehr; Prof.in Dr.in Kim Lange-Schubert), Universität Leipzig
Ausbildung
- 10/2007 - 09/2010
Studium polyvalenter Bachelor Lehramt (B.A.), Universität Leipzig - 10/2010 - 09/2012
Studium schulformspezifischer Master für das Lehramt an Grundschulen (M.Ed.), Universität Leipzig - 02/2013 - 01/2014
Einjähriger Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen im Freistaat Sachsen
- Lehr-Lern-Projekt: Lernschwierigkeiten begegnen: Digitale Lerngelegenheiten entwickeln (Lebe-DiLee)Wollmann, KarlLaufzeit: 10.2018 – 09.2019Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
- Wollmann, K.; Schlotter, K.Feuer löschen wie die Profis. Kinder erkunden, was sie im Brandfall tun könnenGrundschule Sachunterricht. 2016. S. 17–23.
- Schlotter, K.Lichterfeste der Welt. Internationale Feste als Zugang zu interkulturellem LernenGrundschule Sachunterricht. 2016. S. 24–28.
- Liebers, K.; Landwehr, B.; Marquardt, A.; Schlotter, K. (Hrsg.)Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule : Forschungsbezogene BeiträgeWiesbaden: Springer VS. 2015.ISBN: 978-3-658-11345-2
- Lange-Schubert, K.; Schlotter, K.Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im SachunterrichtIn: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S.; Wittkowske, S. (Hrsg.)Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2022. S. 93–99.
- Schlotter, K.‚Lebenslanges, berufsbegleitendes Lernen‘ als Kompetenzanforderung an Sachunterrichtslehrkräfte: eine explorative Studie in Bezug auf deren Lernverhalten sowie Verständnis von der Konzeption eines aktuell diskutierten, bildungswirksamen SachunterrichtsDissertation. 2023.