Marcus Kindlinger

Marcus Kindlinger

Wiss. Mitarbeiter

Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration (JP)
Haus 7
Marschnerstraße 29 a, Raum 131
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31433

Kurzprofil

Marcus Kindlinger ist seit Oktober 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur für Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen zum einen in der Forschung zu Haltungen angehender Lehrkräfte zu Kontroversität im Unterricht sowie zur Förderung von Reflexion im Lehramtsstudium, zum anderen in der Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen.


Neben seiner Tätigkeit in Leipzig ist Marcus Kindlinger an der Universität Duisburg-Essen als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt PrEval (Zukunfts­werkstätten Evaluation und Qualitäts­sicherung in der Extremismus­prävention, Demokratie­förderung und politischen Bildung: Analyse, Monitoring, Dialog) tätig und beschäftigt sich dort mit der Messung von Fähigkeiten im Bereich Digital Citizenship.

Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2022
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur für Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration an der Universität Leipzig
  • seit 04/2023
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt PrEval (Zukunfts­werkstätten Evaluation und Qualitäts­sicherung in der Extremismus­prävention, Demokratie­förderung und politischen Bildung: Analyse, Monitoring, Dialog) in der Schulpädagogik an der Universität Duisburg-Essen
  • 10/2022 - 03/2023
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt NEST (Novice Educator Support and Training) in der Schulpädagogik an der Universität Duisburg-Essen
  • 11/2020 - 09/2022
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt LArS.nrw (Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlichen Unterrichts) in der Didaktik der Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 05/2019 - 10/2020
    Lehramtsanwärter in den Fächern Deutsch und Mathematik an einer Realschule in Düsseldorf, Abschluss mit Staatsprüfung
  • 10/2016 - 08/2018
    Wissenschaftliche Hilfskraft als Tutor für Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens in einem Studieneingangsphasenprojekt der Soziologie und Sozialwissenschaften, Bergische Universität Wuppertal
  • LArS.nrw - Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer
    Hahn-Laudenberg, Katrin
    Laufzeit: 10.2020 – 09.2022
    Mittelgeber: Ministerien anderer Bundesländer (ohne Sachsen)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration
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  • ProKIS – Prozesse KI-bezogenen Wandels in der Schule
    Hahn-Laudenberg, Katrin
    Laufzeit: 09.2023 – 03.2026
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration
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weitere Forschungsprojekte

  • Hartmann, U.; Kindlinger, M.; Trempler, K.
    Integrating information from multiple texts relates to pre-service teachers’ epistemic products for reflective teaching practice
    Teaching and Teacher Education. 2021.
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  • Kindlinger, M.
    Meta-reflexivity and epistemic cognition in social science teacher education
    Journal of Social Science Education. 2021. 20 (3). S. 29–54.
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  • Kindlinger, M.
    Meta-Reflexivität und Didaktik der politischen Bildung
    In: Cramer, C. (Hrsg.)
    Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven. Waxmann. 2023. S. 255–270.
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  • Kindlinger, M.; Hahn-Laudenberg, K.
    German Preservice Teachers’ Stances on Criteria for Discussing Controversial Issues in the Classroom
    The Journal of Social Studies Research. 2023. 47 (3-4). S. 197–209.
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  • Anderson-Park, E.; Kindlinger, M.; van Veldhuizen, M.; Abs, H.-J.
    Examining different perspectives on “disadvantage” in European education systems as a basis for developing remedial interventions for disadvantaged schools
    Zeitschrift für Bildungsforschung. 2023.
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weitere Publikationen

  • Neutral, ausgewogen, standhaft? Politische und wissenschaftliche Streitthemen als Herausforderungen für Schule und Unterricht

    In diesem Seminar werden wir uns u.a. mit dem zweiten Grundsatz des Beutelsbacher Konsens auseinandersetzen. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Analyse von realen Situationen in Klassenzimmern. Dazu werden wir uns Animationsfilme aus dem Projekt LArS.nrw ansehen und diskutieren. Im Seminar sollen Sie erproben, eigenen Unterricht kontrovers zu gestalten und auf Herausforderungen zu reagieren.