Prof. Dr. Bernd Wagner

Prof. Dr. Bernd Wagner

Universitätsprofessor

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 014
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31471
Telefax: +49 341 97-31459

Kurzprofil

Bernd Wagner ist Professor für Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften a. d. Universität Leipzig. Nach dem Abschluss des Studiengangs Erziehungswissenschaft a. d. Freien Universität Berlin folgte eine Tätigkeit als Berufsschullehrer und die wissenschaftliche Begleitung von EU-Programmen zur Lehrerfortbildung. Neben umfangreicher Projekterfahrung an Schulen, u. a. für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, hat Herr Wagner internationale Hochschulkooperationen für die Arbeitsbereiche Interkulturelle Erziehungswissenschaft sowie Anthropologie und Erziehung der Freien Universität Berlin koordiniert. A. d. Universität Lüneburg arbeitete er zur Sachunterrichtsdidaktik im Themenfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Paderborn hat er die Professur Sachunterrichtsdidaktik, Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften vertreten, in Siegen die Juniorprofessur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sachunterrichtsdidaktik innegehabt.

s. auch Reiter Profil der Professur


ausgewählte Vorträge

  • November 2022 (angenommen): « Enseignement mutuel » sur le domaine de l'éducation au politique par contraste entre la France et l'Allemagne. Symposium auf dem Colloque Education au politique (an der Université Lumière Lyon 2
  • März 2022/ (digital): Materielle Kultur und kulturelle Bildung im Sachunterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der GDSU Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Köln
  • Juni 2021/ (digital): Table ronde: Perspektiven politischer Bildung und Demokratiebildung in Frankreich und Deutschland. Tagung des DFJW in Kooperation mit der Sorbonne Paris Nord und der Universität des Saarlandes
  • März 2020: Sprachhandeln u. Sachlernen. Vortrag auf der Jahrestagung der GDSU Sache und Sprache in Augsburg
  • Jan. 2020: Historisches Lernen mit Kindern am Beispiel Archäologie im Museum. Gastvortrortrag an der Universität Bremen
  • Sept. 2019: Politische Bildung in der Hochschule. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe: Eine Schule für alle –100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten in Erfurt
  • Mai 2019: Aprendizaje político, histórico e intercultural con objetos culturales en museos. Vortragsreise des DAAD nach Argentinien. Vortrag im Museo de Antropología de la Facultad de Filosofía y Humanidades de la Universidad Nacional de Córdoba und Expertenforum Taller de formación cultural en Museos im Goethe Institut




  • Perspektiven politischer Bildung und Demokratiebildung in Deutschland und Frankreich
    Wagner, Bernd
    Laufzeit: 01.2021 – 12.2023
    Mittelgeber: Internationale Organisationen (ohne EU)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften; Multilevel Governance; Politische Bildung und Bildungssysteme
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  • Bildung und Objekte: Historische Sachlernprozesse in schulbezogenen Sammlungen
    Wagner, Bernd
    Laufzeit: 07.2022 – 06.2025
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften
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weitere Forschungsprojekte

  • Krüger-Potratz, M.; Wagner, B. (Hrsg.)
    Deutsch-französischer Grundschulaustausch. Informelles und interkulturelles Lernen.
    Münster: Waxmann. 2018.
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  • Wagner, B.
    Internationale Grundschulpartnerschaften zu Nachhaltigkeitsthemen
    Bildung für Nachhaltige Entwicklung als Sachbildung – Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2019. S. 191–200.
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  • Wagner, B.
    Interkulturelle Sachlernprozesse in Grundschulaustauschen
    Tertium Comparationis. Journal für International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft. 2017. 23 (2). S. 175–191.
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  • Wagner, B.
    Historical learning-processes in museums. Performative play stations for preschool children in the permanent exhibit German History in Images and Testimonies at the German Historic Museum.
    ICOM Education . 2017. S. 109–129.
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  • Wagner, B.
    Kulturelle Bildung im Museum: Sprachhandeln in Lernumgebungen zu Sammlungsobjekten
    Edition ZfE . 2022. S. 83–104.
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weitere Publikationen

  • Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften
    Perspektiven politischer Bildung und Demokratiebildung in Frankreich und Deutschland/ Perspectives pour l’éducation civique et éducation à la citoyenneté en France et en Allemagne
    Beginn der Kooperation: 01.01.2021
    Beteiligte externe Organisationen: Université de Lille (Lille, Frankreich); Université Lumière Lyon 2 (Lyon, Frankreich)
    Beteiligte Personen: Wagner, Bernd
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  • Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften
    Bildung und Objekte: Historische Sachlernprozesse in schulbezogenen Sammlungen/ Historical learning processes of primary school children in museum collections
    Beginn der Kooperation: 01.09.2019
    Beteiligte externe Organisationen: Universitá degli studi Roma Tre (Rom)
    Beteiligte Personen: Wagner, Bernd; Chistolini, Sandra
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  • Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften
    Interkulturelles, informelles Lernen in Kindergruppen – eine vergleichende Grundschulstudie in Frankreich und Deutschland/ Apprentissages informels et interculturels: une étude comparative au niveau des écoles primaires en France et en Allemagne
    Beginn der Kooperation: 01.01.2013
    Beteiligte externe Organisationen: Université Paris-Est Créteil Val-de-Marne (UPEC) (Paris, Frankreich)
    Beteiligte Personen: Wagner, Bernd
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weitere Kooperationen

  • Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich
    Thementag Demokratie
    Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften
    Veranstalter_in: Rauhut, Heike; Wagner, Bernd
    10.10.2019
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  • Tagung an der Universität Leipzig
    Pädagogik und Materieller Kultur - Beiträge zu Theorie, Didaktik und Forschung
    Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften
    Veranstalter_in: Wagner, Bernd; Niesseler, Andreas; König, Paul
    09.06.2022 – 10.06.2022
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weitere Veranstaltungen

Fachgebiete

Pädagogik

Spezialisierungen

  • Sachlernen im Museum
  • historisches und politisches Lernen im Sachunterricht
  • interkulturelles Lernen und Inklusion im Sachunterricht
  • frühe Sachbildung

Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen

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