Bildungsbiographien im Abseits - Exklusive (Bildungs-)Erfahrungen im Fokus
„Bildung und Erziehung zur Freiheit in Unfreiheit?“
Lebens- und Bildungswelten von jungen Menschen in Haft
Der Vortrag greift mit unterschiedlichen Perspektiven ein gesellschaftliches und zugleich pädagogisches Dilemma auf, welches frau*man, vielleicht etwas euphemistisch formuliert, auch als Versuch des Zusammenbringens zweier Welten beschreiben könnte: Bildung in Zwangskontexten oder Bildung und Zwangskontexte. Damit ist ein eher noch junges Feld pädagogischer Verantwortungsübernahme eröffnet. Zum einen werden die Lebens- und Bildungswelten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im (Jugend-)Strafvollzug in den Fokus gerückt. Zum anderen soll es um die Ermöglichung des Unmöglichen gehen: Kann Erziehung und Bildung zur Freiheit in Unfreiheit gelingen? Ausgangspunkt einer verstärkten pädagogischen Ausrichtung des (Jugend-)Strafvollzugs sollten unbedingt die Bedürfnisse und Bedarfe der jungen Inhaftierten sein.
Mehr Informationen und Anmeldung auf unserer Veranstaltungswebseite