Bildungsbiographien im Abseits - Exklusive (Bildungs-)Erfahrungen im Fokus
Das „versteckte Curriculum“ Schulerfolg trotz Krankheit
Erkrankungen von Schüler:innen werden im Schulalltag oft nicht mitgedacht, obwohl viele betroffen sind – oft unsichtbar, aber mit spürbarem Einfluss auf Lernen und Leben
Erkrankung und Schule werden nicht automatisch gemeinsam gedacht, obwohl wir von 20-25% erkrankten Kindern und Jugendlichen in Schulen ausgehen müssen. Das bedeutet, dass in jeder Klasse damit zu rechnen ist, dass mehrere Kinder oder Jugendliche an einer Erkrankung leiden – nicht immer ist das bekannt, meist auch nicht sichtbar, kann aber trotzdem großen Einfluss auf das Leben und Lernen der Einzelnen haben.
Neben den geplanten Unterrichtsinhalten vermitteln wir in Schule immer auch Haltungen, Einschätzungen und Wertungen. Das hat direkte Auswirkungen auf die Selbstwahrnehmung der Kinder und Jugendlichen.
Was geben wir erkrankten Schüler:innen – bewusst oder unbewusst – mit auf den Weg? In dem Vortrag soll versucht werden, dieses „versteckte Curriculum“ kennen zu lernen und anhand von Beispielen konstruktive Möglichkeiten aufzuzeigen, wie es auch bewusst und positiv genutzt werden kann.
Mehr Informationen und Anmeldung auf unserer Veranstaltungswebseite