Bildungsbiographien im Abseits - Exklusive (Bildungs-)Erfahrungen im Fokus
„Ich bin einfach durchgedreht, weil ich halt die ganze Zeit zu Hause war“
Schulexklusion im Kontext von Migration und bei prekärem Aufenthaltsstatus
In Deutschland gilt der Schulbesuch als grundlegendes Recht – doch für Kinder und Jugendliche, die im Schulalter nach Deutschland migrieren und sich in aufenthaltsrechtlich unsicheren Situationen befinden, ist der Zugang zu Bildung oft alles andere als selbstverständlich. Basierend auf multiperspektivischen Studien – darunter Interviews mit migrierten Eltern und Jugendlichen sowie mit Mitarbeitenden aus Bildungsverwaltung, Schulen, Unterkünften für Geflüchtete – wird aufgezeigt, wie aufenthaltsrechtliche Bedingungen, exkludierende Schulpflichtregeln, administrative Hürden und weitere strukturelle Faktoren den Zugang zur Schule erschweren. Zugleich werden Handlungsansätze auf unterschiedlichen Ebenen benannt, um diesen Exklusionsmechanismen entgegenzuwirken.
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