Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Marschnerstrasse 31, Haus 5; Hörsaal 015

Drei Wochen lang reisten 21 Studierende des Sachunterrichts mit Dr. Brunhild Landwehr durch Südindien/ Tamil Nadu. Die gewonnenen Eindrücke und Erlebnisse der Indien-Reise werden die Studierenden in Vorträgen vorstellen und reflektieren.

Das Programm war vielfältig, interessant, lehrreich und manchmal auch anstrengend. Wir haben viele Bildungseinrichtungen besucht, selbst in unterschiedlichen Schulen zum Thema „Konstruieren und Bauen“ mit indischen Kindern gearbeitet, an dem International College in Kodaikanal mit Studierenden zum Thema „Klimawandel“ gearbeitet. Darüber hinaus diskutierten wir mit Frauen einer NGO, Kolleg:innen eines Family Planning Centres, Brahmanen (Priester), Politiker und vielen anderen Menschen über die indische Kultur und Lebensweise und deren (vermeintlichen) Problemen. Wir haben viel gelernt über dieses Land und seine Menschen - und letztendlich über uns selbst.

Die Studierenden werden ihre Eindrücke, Erfahrungen und Erkenntnisse im Rahmen eines indischen Abends an der Universität Leipzig vorstellen - und laden Sie alle dazu herzlich ein. Die unterschiedlichen Themengebieten werden sie in Partner:innen- bzw. Gruppenvorträgen mit Hilfe von eigenen Fotos, Filmsequenzen und aufgenommenen Live-Interviews reflektieren. Es wird ein indisch bunter, vielfältiger und interessanter Abend werden! Für Snacks und Chai Tee wird gesorgt!

Vorträge zur Studienreise „Indien – Einheit in der Vielfalt. Reisend lernen für den Sachunterricht“

• Datum: 25.4.2024
  • Zeit: 18.00 Uhr – ca. 20.30 Uhr
  • Ort: Marschnerstrasse 31, Haus 5; Hörsaal 015

Wir freuen uns auf viele Zuhörer:innen!

Vanakam
Dr. Brunhild Landwehr und die Indien-Studierendengruppe 2024