The professorship has been vacant since 01.04.2024.

News and Transfer

Guest lecture: Corinna Widhalm

Online Lecture and Discussion on "DaF*Z and Classism(Criticism)" by Corinna Widhalm on May 11, 2023, 12:00 - 1:00 p.m.

 

Team

Here you can find the team of the Professorship 'Education and Civic Education in the context of migration and integration.'

Secretary

 Annika Richter

Annika Richter

Secretary

Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration (JP)
Haus 7
Marschnerstraße 29 a, Room 119
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97 - 31430

Employees

 Susan Beatrice Müller

Susan Beatrice Müller

Wiss. Mitarbeiterin

Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration (JP)
Haus 7
Marschnerstraße 29 a
04109 Leipzig

Telephone: +49 341 97 - 31435

 Clarissa Hohlfeld

Clarissa Hohlfeld

Studentische Hilfskraft

Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration (JP)

former employees

 Katrin Hahn-Laudenberg

Katrin Hahn-Laudenberg

ehemalige Juniorprofessorin

Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration (JP)

 Igor Birindiba Batista

Igor Birindiba Batista

ehemaliger Wiss. Mitarbeiter

Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration (JP)

 Korcan Yeşil

Korcan Yeşil

ehemaliger Wiss. Mitarbeiter

Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration (JP)

 Alina Auerswald

Alina Auerswald

Studentische Hilfskraft

Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration (JP)

Research

Projects

ICCS

Farbfotografie: weißes Logo und weißer Schriftzug 'ICCS IEA 2022' auf blauem Hintergrund
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SchuDiDe / ProKIS

Das Bild zeigt das Logo des SchuDiDe-Projektes. Dieses besteht aus dem Text "SchuDiDe" in schwarz mit dem orangen Untertext "Schulentwicklung: Digital-Demokratisch". Neben dem Text befinden sich zwei sich überschneidende Sprechblasen vor orangenen Hintergrund.
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Publications

  • Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (2024). ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich. Waxmann. CC BY 4.0. https://doi.org/10.31244/9783830998223 
  • Gronostay, D., Manzel, S., Hahn-Laudenberg, K. & Teuwsen, J. (Hrsg.). (2024). Politische Bildung. Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8
  • Oberle, M., Hahn-Laudenberg, K., Stamer, M.-M. & Ditges, P. (2023). Expertise: Politische Sozialisation im Jugendalter. München. https://doi.org/10.36189/DJI202315
  • Hahn-Laudenberg, K. & Wüste, A. (Hrsg.) (2021). Politik und Wirtschaft in Zahlen. Unterricht Wirtschaft+Politik, 11 (1). 
  • Hahn-Laudenberg, K. (2017). Konzepte von Demokratie bei Schülerinnen und Schülern. Erfassung von Veränderungen politischen Wissens mit Concept-Maps. Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer.
  • Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.) (2017). Das politische Mindset von 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Münster: Waxmann. 
  • Deimel, D., Hahn-Laudenberg, K., Ziemes, J. F. & Abs, H. J. (2022). Civic Education and Social Interactions at School as Drivers of Intended Electoral Participation: Similarities and Differences in Four European School Systems. Education, Citizenship and Social Justice, 19(1), 37–57. https://doi.org/10.1177/17461979221114549

  • Hahn-Laudenberg, K. (2024). The Good Disobedient Citizen? Students’ perspectives on Good Citizenship in the International Civic and Citizenship Education Study 2016. Young, 32, 1-22. doi.org/10.1177/11033088231218851

  • Hahn-Laudenberg, K., Birindiba Batista, I., Ateş, R. & Ziemes, J. F. (2024). Umgang mit sozialen Differenzkategorien. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 353–363). Waxmann. CC BY 4.0. doi.org/10.31244/9783830998228.18

  • Zentrale Ergebnisse im Überblick. (2024). In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 9–25). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830998228.01

  • Deimel, D., Berkemeyer, N. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Partizipation in der Schule. Ungleiche Angebote und ungleiche Nutzung? In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 331– 351). Waxmann. CC BY 4.0. doi.org/10.31244/9783830998228.17

  • Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2024). Kontroversität. (Wie) wird im Unterricht diskutiert? In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 293–308). Waxmann. CC BY 4.0. https:// doi.org/10.31244/9783830998228.15

  • Abs, H. J., Costa, J. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Themen schulischer politischer Bildung: Ausbildungsinhalte, Selbstwirksamkeit und Unterrichtsimplementierung. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 277–290). Waxmann. CC BY 4.0. doi.org/10.31244/9783830998228.14

  • Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Vorgegebene und umgesetzte Lehrpläne. In H. J. Abs, K. HahnLaudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 223–237). Waxmann. CC BY 4.0. doi.org/10.31244/ 9783830998228.11

  • Deimel, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Politische Partizipationsbereitschaft . Beteiligungsformen aus Sicht junger Bürger*innen. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 201– 221). Waxmann. CC BY 4.0. doi.org/10.31244/9783830998228.10

  • Birindiba Batista, I., Deimel, D., Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Nachhaltigkeit. Zukunft sbedrohungen, Einstellungen, nachhaltiges Verhalten und Schulkontexte. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 177–198). Waxmann. CC BY 4.0. doi.org/10.31244/ 9783830998228.09

  • Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K. & Birindiba Batista, I. (2024). Politische Unterstützung. Vertrauen, Responsivität und Akzeptanz staatlicher Maßnahmen. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 133–152). Waxmann. CC BY 4.0. doi.org/10.31244/9783830998228.07

  • Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2024). Bürgerideale – aus der Perspektive von Schüler*innen und Lehrer*innen. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 95–111). Waxmann. CC BY 4.0. doi.org/10.31244/9783830998228.05

  • Hahn-Laudenberg, K., Goldhammer, F. & Ateş, R. (2024). Politisches Wissen und Argumentieren. Konzeptuelles Wissen über Zivilgesellschaft und System, Grundwerte, Partizipation und Identität. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 41–75). Waxmann. CC BY 4.0. doi.org 10.31244/9783830998228.03 

  • Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (2024). Einleitung. In H. J. Abs, K. HahnLaudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 27–38). Waxmann. CC BY 4.0. doi.org/10.31244/ 9783830998228.02 

  • Hahn-Laudenberg, K. (2024). The Good Disobedient Citizen? Students’ perspectives on Good Citizenship in the International Civic and Citizenship Education Study 2016. Young, 32, 1-22. doi.org/10.1177/11033088231218851

  • Hahn-Laudenberg, K. (i.E.) Misskonzeptuelle Vorstellungen zum parlamentarischen Regierungssystem. In M. Tausendpfund & B. Westle (Hrsg.), Politisches Wissen, Fehlüberzeugungen und Ignoranz. Springer (peer reviewed).

  • Gronostay, D., Hahn-Laudenberg, K. & Manzel, S. (2024). Animationsvideos realer Szenen sozialwissenschaftlichen Fachunterrichts: zur Konzeption eines neuen Lehr-/Lernmediums für die Lehrer*innenbildung. (S. 25–50). https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_2
  • Hahn-Laudenberg, K., Gronostay, D. & Manzel, S. (2024). Arbeit mit LArS-Animationsvideos in der Lehrer*innenbildung. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 111–135). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_6

  • Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024a). Critical Incidents im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 87–107). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_5

  • Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024b). Vorstellung LArS-Modul C: Critical Incidents. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 179–197). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_9

  • Manzel, S., Gronostay, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Politiklehrkräften. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 3–24). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_1

  • Yeşil, K. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Kontroversität und Diskursivität im Unterricht. Integration von LArS-Modulen in bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen unter demokratiepädagogischen Fragestellungen. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 199–226). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_10

  • Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K. & Birindiba Batista, I. (2024). Politische Unterstützung. Vertrauen, Responsivität und Akzeptanz staatlicher Maßnahmen. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationa-len Vergleich. Waxmann. Online First. CC BY 4.0.

  • Schellenbach-Zell, J., Molitor, A.-L., Kindlinger, M., Trempler, K. & Hartmann, U. (2023). Wie gelingt die Anregung zur wissensbasierten Reflexion? Die Bedeutung von Prompts und Feedback. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01189-1

  • Anderson-Park, E., Kindlinger, M., van Veldhuizen, M. & Abs, H. J. (2023). Differentiating the idea of disadvantaged schools in a European context as a basis for remedial interventions. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13, 259–283. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00393-7

  • Kindlinger, M., Anderson-Park, E. & Abs, H. J. (2023). Interim results of the NEST project: An evaluation of the mentor training programme and of adaptive mentoring from the perspectives of mentors and novice teachers. Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/78699

  • Deimel, D., Hahn-Laudenberg, K. (2023). Unausgeschöpfte Potenziale? Demokratiepädagogische Schlussfolgerungen aus der International Civic and Citizenship Education Study 2016. In: Bokelmann, O. (Hrsg.) Demokratiepädagogik. Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion, Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42649-1_10

  • Hahn-Laudenberg, K. (2023). Demokratielernen aus empirischer Perspektive. Pädagogik (3), 35–39. doi.org/10.3262/PAED2303035

  • Hahn-Laudenberg, K., & Kindlinger, M. (2023). Kompetenter Umgang mit Krisen. Gesellschaftliche Anforderungssituationen in Schule und Unterricht. Unterricht Wirtschaft+Politik, 13(1). 46-48.

  • Kindlinger, M., & Hahn-Laudenberg, K. (2023). German Preservice Teachers’ Stances on Criteria for Discussing Controversial Issues in the Classroom. The Journal of Social Studies Research, 47(3-4), 197-209. https://doi.org/10.1177/23522798231206194 (peer-reviewed)

  • Kindlinger, M., & Hahn-Laudenberg, K. (2023). Prozesse epistemischer Veränderung in der Auseinandersetzung mit einem komplexen Unterrichtsfall. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion6(1), 18–35. doi.org/10.11576/hlz-5400

  • Deimel, D., Hahn-Laudenberg, K., Ziemes, J. F., & Abs, H. J. (2022). Civic Education and Social Interactions at School as Drivers of Intended Electoral Participation: Similarities and Differences in Four European School Systems. Education, Citizenship and Social Justice. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/1746197922111454

  • Hahn-Laudenberg, K. (2022). Die Schülervertretung. In W. Beutel, M. Gloe, G. Himmelmann, D. Lange, V. Reinhardt & A. Seifert (Hrsg.), Handbuch Demokratiepädagogik (S. 724–736). Schwalbach: Wochenschau.
  • Hahn-Laudenberg, K. (2022). Kompetenzorientiert unterrichten: Gestaltung von Anforderungssituationen und kognitiv aktivierenden Lernaufgaben. In W. Sander & K. Pohl (Hrsg.), Handbuch politische Bildung (S. 543-552). Schwalbach: Wochenschau.
  • Hahn-Laudenberg, K. & Deimel, D. (2022). Ungleicher Zugang zur schulischen Partizipationserfahrung. Vergleichende Perspektiven auf Grundlage der International Civic and Citizenship Education Study 2016. In M. Oberle & M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive (S. 22-33). Wochenschau.

  • Molitor, A.-L., Kindlinger, M., Trempler, K., Schellenbach-Zell, J. & Hartmann, U. (2022). Wie gehen Lehrkräfte bei der Reflexion pädagogischer Situationen mit Literaturquellen um? Vorstellung eines Kodierschemas. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1). S. 137-153.  
  • Hahn-Laudenberg, K. (2021). Die gesellschaftliche Bedeutung der Politikdidaktik. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_6-2
  • Hahn-Laudenberg, K. & Wüste, A. (2021). Politik und Wirtschaft in Zahlen als Thema im Unterricht. Unterricht Wirtschaft+Politik. 11 (1), 8-11.
  • Hartmann, U., Kindlinger, M., & Trempler, K. (2021). Integrating information from multiple texts relates to pre-service teachers’ epistemic products for reflective teaching practice. Teaching and Teacher Education, 97https://doi.org/10.1016/j.tate.2020.103205
  • Kindlinger, M. (2021). Meta-reflexivity and epistemic cognition in social science teacher education. Journal of Social Science Education, 20(3). S. 29-54. https://doi.org/10.11576/jsse-4087
  • Matafora, B.; Hahn-Laudenberg, K. and Abs, H.J. (2021): Assessing the National Identity and Sense of Belonging of Students in Germany with Immigration Backgrounds. Journal of Social Science Education 20 (2). https://doi.org/10.11576/jsse-3628
  • Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2020). Schule als Kontext für die Entstehung von supranationaler politischer Unterstützung bei Schüler*innen in Europa, Themenheft Jugend und Politik, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23, 1125–1147. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00976-4
  • Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. (2020). Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie. UNIKATE 55/2020, 68-79.
  • Hahn-Laudenberg (2020). Politisches Wissen von Schüler*innen über Grundrechte und das parlamentarische Regierungssystem. Herausforderungen für die schulische Auseinandersetzung mit zentralen Inhalten des Grundgesetzes. In T. Goll & B. Minkau (Hrsg.), Die Bedeutung des Grundgesetzes für die politische Bildung. Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis (S. 51-70). Leverkusen: Barbara Budrich.
  • Hahn-Laudenberg, K. & Achour, S. (2020). Integration und Integrationsarbeit in der politischen Bildung. In G. Pickel, O. Decker, S. Kailitz, A. Röder & J. Schulze Wessel (Hrsg.), Handbuch Integration (S. 1–14). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21570-5_72-1.
  • Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Abs, H. J. (2020). Partizipation von Schüler*innen. Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016. In H.-P. Burth & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule (Freiburger Studien zur Politikdidaktik, Bd. 3, S. 93–114). Leverkusen: Budrich.
  • Hahn-Laudenberg, K. & Oberle, M. (2020). Evaluationen. In S. Achour, M. Busch, C. Heidemann-Meyer & P. Massing (Hrsg.), Wörterbuch des Politikunterrichts. Didaktische Grundlagen (S. 68-71). Schwalbach: Wochenschau.
  • Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2020). The impact of schooling on trust in political institutions – Differences arising from students' immigration backgrounds. Learning, Culture and Social Interaction, 26, 100429. doi.org/10.1016/j.lcsi.2020.100429
  • Hahn-Laudenberg, K. (2019). Bedeutung länder- und gruppenspezifischer Unterschiede in der Wahrnehmung des offenen Unterrichtsklimas. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016). In K. Pohl & M. Lotz (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik!? (S. 169-177). Schwalbach: Wochenschau.
  • Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2019). Religion in Research on Citizenship Education. The Perspective of the International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016). In D. Käbisch (Hrsg.), Religion and Educational Research. National Traditions and Transnational Perspectives (S. 135-150). Münster: Waxmann.
  • Hahn-Laudenberg, K. (2019). Sandoval-Hernández, A., Isac, M., Miranda, D. (Eds.) (2018). Teaching Tolerance in a Globalized World. Springer. Tertium Comparationis 25 (1), 83-88.
  • Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2019). From connectedness and learning to European and national identity. Results from fourteen European countries. Journal of Social Science Education, 3(18), 5–28doi.org/10.4119/jsse-1144
  • Hahn-Laudenberg, K. (2018). Assoziationstest und Concept-Mapping zum Begriff Demokratie. Eine empirische Analyse zu einem Fachkonzept der Politischen Bildung. In S. Manzel & M. Oberle (Hrsg.), Kompetenzorientierung. Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung (S. 99–112). Wiesbaden: Springer. 
  • Hahn-Laudenberg, K. (2018). Ziviler Ungehorsam als Eigenschaft guter Bürger*innen? Die Erfassung von Bürgeridealen in internationalen Civic-Education-Studien. In S. Manzel & L. Möllers (Hrsg.), Politische Bildung in Zeiten des Populismus. Schwalbach: Wochenschau, S. 62-68.
  • Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2018). Vorbereitet auf die Demokratie? Zentrale Ergebnisse der International Civic-and-Citizenship-Education Study (ICCS 2016). SchulVerwaltung NRW 29(12), 324-327.
  • Hahn-Laudenberg, K., Jasper, J. & Abs, H. J. (2017). Sense of Citizenship in der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Veränderungen und Zukunftsaussichten. Tertium Comparationis, 23 (1), 62–91. (peer-reviewed)
  • Hahn-Laudenberg, K., Jasper, J. & Abs, H. J. (2017). Sense of Citizenship in der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Veränderungen und Zukunftsaussichten. Tertium Comparationis, 23 (1), 62–91.
  • Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (2017). Zukunftsfragen. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 354–364). Münster: Waxmann.
  • Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (2017). Einleitung. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 9–26). Münster: Waxmann.
  • Deimel, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2017). Gesellschaftliche Partizipationsbereitschaft. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 205–232). Münster: Waxmann.
  • Deimel, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2017). Schulische Lerngelegenheiten und Partizipationsmöglichkeiten. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 255–278). Münster: Waxmann.
  • Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2017). Politisches Wissen und Argumentieren. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 77–111). Münster: Waxmann.
  • Manzel, S., Hahn-Laudenberg, K. & Zischke, F. E. (2017). Lehrervoraussetzungen. Ausbildung und Überzeugungen von Lehrer*innen im Fach Politik/Sozialwissenschaften. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 325–353). Münster: Waxmann.
  • Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K., Birindiba Batista, I. & Abs, H. J. (2017). Institutionenbezogene Einstellungen. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 161–204). Münster: Waxmann.
  • Ziemes, J. F., Jasper, J., Deimel, D., Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2017). ICCS 2016 – Design und methodisches Vorgehen. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 47–76). Münster: Waxmann.
  • Hahn-Laudenberg, K., Weißeno, G. & Eck, V. (2013). Computergestützte Analysen der offenen Schülerantworten zu den Lernaufgaben. In G. Weißeno & V. Eck (Hrsg.), Wissen, Selbstkonzept und Fachinteresse. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Politikkompetenz (S. 104–117). Münster: Waxmann.
  • Hahn-Laudenberg, K., Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben? Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie. In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S. 159–168). Schwalbach: Wochenschau

Studies

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Junior Professor Dr Kathrin Hahn-Laudenbergs offices are located on the first floor of the Faculty of Education on Marschnerstraße. You can reach us quickly and easily by car, public transport, bicycle or on foot.

Juniorprofessur für Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration

Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Marschnerstraße 29 a, Room 119
04109 Leipzig

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